Ausstellungen

      Ausstellungen

      Halli Hallööchen..

      Ich hab mal ne Frage zu Ausstellungen... was haltet ihr davon?.. Und weiß jemand wo welche in Kreis von Dortmund is?.. Kann auch so Essen oder so sein..
      Aber am wichtigens was ich wissen wollte ist was ihr davon haltet..
      Hallo,
      also mein Vater und ich sind auch Kaninchenzüchter und gehen regelmäßig zu Ausstellungen.
      Um zu Ausstellungen zu gehen, musst in einem Kaninchenverein sein und auch Zuchtkaninchen haben. Deinen Schmusehasen kannst du leider nicht nur so ausstellen. Die Rasse von deinem Hase gibt es zwar auch aber ich denk mal er ist bei euch alleine und ein Mix aus zwei Kaninchen oder??
      SINA
      Liebe Grüße von S!n@ und ihrem Zoo =)

      Mein Bastelalbum ist online :D schaut immer mal vorbei, denn es gibt ständig neue Sachen :biggrin:
      Ausstellungen sind nur was für Menschen, die Tiere nur als Ware und Spielzeuge ansehen.

      Die Qual die so ein Tier erlebt, wenn es auf eine Ausstellung muss, ist kaum vorzustellen:
      -Die Tiere werden oft schon einen Tag vor der Ausstellung aus ihrer Gruppe (wenn sie denn überhaupt in einer Gruppe leben dürfen)/ihrer gewohnten Umgebung gerissen und in enge Transporter gesteckt.
      -Die Kaninchen werden in diesen Transportern oft stundenlang und bei jedem Wetter über die Autobahnen und Landstraßen gekarrt. Sie sitzen also in einem dunklen Transporter, oft ganz allein und werden im Auto durchgeschüttelt, nicht selten werden sie im Kofferraum ohne Klimaanlage transportiert, wo es im Sommer sehr heiß werden kann.
      -Beider Ausstellung angekommen, werden sie in Schaukäfige gesteckt, oft auf Gitter, nur versorgt mit Heu, Trockenfutter und Wasser (selbst das manchmal nicht) sitzen sie dann dort und müssen sich von allen Seiten anschauen lassen und können sich nicht verstecken -dann werden sie dann noch von verschiedenen fremden Händen hochgenommen und untersucht.
      -Diese Fluchttiere, die auf Geräusche sehr empfindlich reagieren, stehen dann inmitten von lauten Menschenmassen. Sie müssen Lärm ertragen.
      -Die Tiere sind dort den Gerüchen unzähliger fremder Kaninchen ausgesetzt, was für Revierbezogene Tiere eine unglaubliche Belastung darstellt.
      -Nach der Bewertung, werden sie wieder in die Boxen gesteckt und entweder läßt sich der Besitzer feiern weil sein Tier einen Preis gewonnen hat - oder es wird das Todesurteil über einen Verlierer gesprochen, nicht selten werden diese noch vor Ort verramscht.
      - Finden die Ausstellungen in anderen Städten statt, ist es nicht selten so, dass die Kaninchen sogar eingepfercht in den Transportboxen übernachten müssen.

      Welches Kaninchen würde all das freiwillig auf sich nehmen?

      Einzig und allein der Mensch, der Pokale gewinnen will, angeben will mit seinen Tieren und die Menschen, die sich die Tiere anschauen als wären es Spielzeuge haben etwas davon. Die Kaninchen selber leiden einfach nur.

      Von daher ist klar, dass wohl jeder, der sich wirklich Gedanken um tiergerechte Haltung macht und dem es wirklich um die Tiere geht solche Ausstellungen ablehnt.

      MFG
      Chr. Wilde