Freiläufer zu Wohnungskatze????

      Hallo,

      ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen.
      Ich bin gerade dabei mich von meinem Freund zu trennen und es geht um das Beste für meine Beiden Süßen. Wir wohnen im Moment in einer relativ ruhigen Siedlung und die Katzen haben durch eine Katzenklappe die Möglichkeit jederzeit rauszugehen. Da ich jetzt wieder in die Stadt ziehe ist die Frage ob es möglich ist die Katzen wieder an reine Wohnungshaltung zu gewöhnen? Mir würde es das Herz brechen wenn ich Sie dalassen müsste (auch weil ich nicht weiss ob mein Freund das mit den Tierarztbesuchen und allem auf die Reihe bekommt). Ich will aber auch nicht das es den beiden dann schlecht geht wenn ich Sie wieder "einsperren" muss. Bin schon verzweifelt nach einer ruhigen Gegend am suchen wo ich Sie auch mitnehmen darf und laufenlassen kann. Aber dann ist die Gefahr doch auch da das Sie wieder zurücklaufen? Ach ich weiss einfach nicht was ich machen soll. Bitte helft mir.
      Hi erst mal!

      Also mit wieder raus lassen is schwierig denn Katzen können über 12km wieder nach Hause finden. Ich denke das deine beiden schon etwas älter sind und von drausen nach drinnen umgewönen hengt auch sehr vom Temperament der Katze ab. Am besten die Katzen an die neue Umgebung langsam gewöhnen lassen 4-7 Tage nicht rauslassen. In der Zeit sich Intensiev um die Tiere kümern. In einer unbekanten Umgebung laufen sie meist nicht so weit weg.

      Viel Glück mit deinen beiden noch und ich hoffe du findest das richtige für euch.
      Wirklich großartig ist, dass es Katzen in allen Varianten gibt. Man findet sie passend zu jeder Einrichtung, jeder Art der Persönlichkeit und der Laune.
      Aber unter dem Pelz lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.
      (Eric Gurney)
      Hallo Chica,
      das sind wirklich ernste Probleme, die Du da hast. Ich würde ganz persönlich raten, die Veränderungen für die Kleinen so gering als möglich zu halten. Ich denke es ist fast unmöglich Freigänger wieder gänzlich in Wohnungskatzen zu verwandeln. Es wäre also besser, wenn Du versuchst doch eine Wohnung zu finden, die in einer katzenfreundliche Umgebung liegt. Freilich ist mir auch klar, wie schwer das ist, denn uns steht das Problem demnächst auch bevor. Eine Alternative wäre vieleicht ein großer Balkon (aber mit Netz sichern), den Du mit ein paar Ästen etc. zu einem kleinen "Auslauf" umgestalten kannst. Das hat bei einem Freund gut funktioniert - aber die Tiger waren da schon etwas älter und nicht mehr ganz so wild. Trennen würde ich sie nur im extremen Notfall. Sie sind aneinander gewöhnt und das wäre nur ein Grund mehr zu versuchen wieder in das alte Zuhause zu kommen. Zu diesem Thema gibt es dann auch wieder viele Meinungen. Ich denke, wenn Du die Kleinen 2-4 Wochen an ihr neues Zuhause gewöhnst, werden sie auch nicht wegrennen. Und nun ein blöd klingender Gedanke zum Schluß: Bleibt Dein Ex in Eurer alten Wohnung? Wenn Du nämlich gar keine Möglichkeit findest, oder in Zukunft viel unterwegs bist etc. wäre es am Ende besser, sie bei ihm zu lassen. Mir ist klar, dass das gemein klingt - aber Du musst entscheiden, was für die Kleinen am Besten ist. Das sollte dann auch Vorrang haben. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Ihr eine Lösung findet, mit der alle glücklich sind!!! Caio Chris