Gewöhnung an Trockenfutter

Gewöhnung an Trockenfutter

Hallo,

meine 2 sträuben sich Trockenfutter zu fressen.
      Ich füttere morgens und abends Nassfutter (LUX/ALDI) und Tagsüber sollen die 2 Trockenfutter (Kittenfutter von Animonda) fressen. Allerdings rühren die 2 es nicht an. Wie schaffe ich es ihnen das Trockenfutter anzugewöhnen??
      Ich bin tagsüber arbeiten und kann deshalb nicht zwischendurch mit Nassfutter füttern. Schonmal Danke für eure Antworten!

Jessi
      Hallo Jessi,

wie alt sind die beiden denn?

Mein Kater hat als er klein war fast ausschließlich Nafu gefressen, obwohl er von Anfang an auch Trofu da stehen hatte. Als er klein war, hatte er exkat alle vier Stunden Nafu-HungAAA... *g*

Irgendwann - und zwar im Zahnwechsel - hat Luis dann aber ganz von alleine angefangen, Trofu zu knabbern. Er ist auf den Geschmack gekommen und mittlerweile futtert er mehr Trofu als Nafu, Nafu gibts nur noch einmal am Tag (abends), manchmal auch gar nicht, weil ich gemerkt habe, dass er es eher frisst, wenn er mal ein paar Tage keins bekommt.

Keine Ahnung, ich würde ihnen eben auch immer Trofu hinstellen und vielleicht auch mal die Marke wechseln, vielleicht liegts ja auch daran. Manches ist für die Kleinen auch ein bisschen zu hart, ich weiß nicht, wie deins ist, aber es ist ja Kittentrofu, dürfte ja eigentlich nicht zu hart sein. Luis fährt ja total auf das Hill's Kitten-Trofu mit Huhn ab und auf das Whsikas Junior mit Hühnchen und Milch (zwar nur 4% Fleisch, aber wenigstens kein Zucker).

Hast du mal ausprobiert, ob sie Trofu anrühren, wenn sie kein Nafu bekommen? Fressen sie dann lieber nichts?

Ansonsten denke ich, wenn du ihnen zwei mal täglich Nafu gibst und das Trofu immer parat steht, während du tagsüber arbeiten bist, brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Entweder es ist für sie okay, nur morgens und abends zu fressen, oder sie wollen auch zwischendurch fressen, und dann müssen sie eben lernen, dass sie sich dann mit Trofu begnügen müssen.

Liebe Grüße und viel Erfolg, Kristina
      hi,

also ich hab auch zuhause zwei kater, einen großen (13 monate) und einen kleinen (12 wochen). ich hab meine auch an trofu gerwöhnen müssen und ehrlich geasgt, hat es mir davor schon gegraut. ich hatte noch ein paar nafu dosen zu hause, und als das alle war, dann gab es für beide nur noch trofu - von einem auf den anderen tag. mein dicker hat zwar erst blöd geguckt so nach dem motto "wo ist das nafu?" aber als er hunger hatte, da hat er es gefressen und der kleine hat sowieso keine umstände gemacht....also ich war da nich irgendwie pingelig, hab ihnen einfach trofu hingestellt, ne bestimmte grammanzahl anch hersteller und dann war das zu fressen *klingt jetzt zwar hart aber man muss halt bei katzen manchmal druchgreifen* sonst werden sie vielleicht allzu wählerisch....oder gewöhnen sich an extrawürste *smile* konnte meinem dicken auch so einige andere sachen anerziehen...mit hilfe der pflanzenspritze hat das fantastisch funktioniert...jetz brauch ich nur noch die spritze hochhalten und schon verschwindet er vom esstisch....

LG
      sabrina