Dein Problem:
Hallo Andrea,ich habe seit 6.jahren einen weissen Kater mit blauen Augen(leider Taub).Seit geraumer Zeit pinkelt er mir immer wieder in die Wohnung(bin umgezogen).Er ist alleine ich bin tagsüber arbeiten,komme erst immer spät nachHause.Danach gehe ich fast immer mit ihn nach draussen.Ich führe ihn an der Leine. Das klappt eigentlich sehr gut.Er kann es komm abwarten vor die Tür zu kommen.Ich weiss aber von vielen hier(ich Beziehe eine Blockwohnug)das er sehr laut weint wenn ich nicht da bin,es mir unangenehm.Ich möchte nicht aus meiner Wohnung fliegen.Er weint auch wenn ich da bin,es ist sehr laut wie ich es jetzt selber gehört habe!
Ich habe schon vieles versucht (Spray Get Off),Folie auslegen habe PVC Fussboden),einspeeren in nur einem Zimmer,ich wische jeden Tag ,das Klo wird jeden Tag gereingt und und..damit er mit dem pinkeln aufhört,leider vergebens!
Ich bin mit mein Latein am Ende,und es kostet viel Kraft und Geduld.Ich will ihn aber nicht weg geben!!!!
Kannst du mir da helfen ich wäre Dir sehr dankbar???
Er ist ein so lieber.Ich werde bald ein Bild reinstellen,damit man ihn dann auch sieht.
Gruss Kai (banit ist mein Kater)
__________________________________________________________
Meine Antwort:
Wenn du deinen Kater wegsperrst, machst du es noch viel schlimmer. Er kann ja dann "sein" Revier nicht mehr ablaufen. Außerdem wird dein kater ganz genau merken, dass du dich über ihn ärgerst. Das Spray Get Off ist eigentlich zum Vertreiben von Katzen gedacht - da hast du auch nicht viel mit gewonnen ...

Versuch mal Folgendes:
- Lass alle Türen auf in der Wohnung, dass er überall hin kann.
- Stell auf die bevorzugten Pinkelstellen ein Schälchen mit etwas Trockenfutter
- Besorg dir "Feliway" Spray oder den Stecker - das weckt Glückshormone in der Katze
- Versuche ganz lieb zu deinem Kater zu sein und auch Mitleid mit seinem Problem zu haben - er macht das ja nicht wirklich absichtlich, denn er ist verzweifelt und einsam.
Am Besten wäre es natürlich, wenn er einen Spielgefährten hätte. So wäre er nicht alleine, wenn du nicht da bist und das Pinkelproblem würde sich höchstwarscheinlich auch lösen. Natürlich müssten sich die Beiden aneinander gewöhnen, was ein paar Tage, aber auch ein paar Wochen dauern könnte.
Fakt ist auf jeden Fall, dass dein Kater sehr einsam und unglücklich ist. Ich hoffe, dass sich das Problem bei dir bald löst!


Weitere Tipps bekommst du noch hier:
Für alle, die Piesel- oder Käckerprobleme haben - erst hier lesen!