Mutter gegen Sohn!

Mutter gegen Sohn!

Meine Katze hat am 30. April 3 Junge bekommen! 2 Mädchen und ein Kater! Die Mädchen haben wir weggegeben und den Kater behalten!
      Bis vor kurzem spielten Mutter und Sohn draussen und drinnen einwandfrei miteinander! Aber auf einen Schlag akzeptiert die Mutter den Sohn nicht mehr - sie faucht und knurrt Ihn aufs Übelste an und will mit Ihm nichts mehr anfangen, als wäre er eine Fremde Katze! Warum ist das so?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „88-Doro-88“ ()

RE: Mutter gegen Sohn!

Das ist so, weil in der Natur die Mutter ihren Nachwuchs wenn er alt genug ist aus dem Revier scheucht damit sie selbständig werden, sie geht nur ihren normalen Instinkten nach. In der Natur macht das auch Sinn, denn ein Revier ist nur so groß, daß es eine erwachsene Katze ernähren kann, ausserdem käme es sonst zu Inzestverpaarungen.

Du kannst versuchen die Sache aus zu sitzen, vielleicht rappeln sie sich wieder etwas zusammen.

Eine unkonventionelle Möglichkeit wäre, die beiden für 2 Wochen zu trennen und neu zusammen zu führen - dann ist die Mutter/Sohn Beziehung vergessen und es sind zwei Katzen die sich treffen. Allerdings wird es dann auch erst mal Krach geben wie bei allen fremden Katzen. Das kann aber auch schiefgehen und die Aktion war umsonst.

Grüße
      Tina

RE: Mutter gegen Sohn!

Ja ich muss halt schauen dass er die Bindung an mich hält, damit er nicht wegläuft! Ich hatte vor ein paar Jahren mal so einen Fall:
      Meine vorige Katze war da und dann hab ich noch eine fremde kleine Katze geschenkt bekommen, die haben sich überhaupt nicht vertragen und die große hat die Kleine verscheucht...die kam nie wieder!
      Und das ist halt meine Angst, dass mein kleiner Kater evtl. wegläuft - das möchte ich auf keinen Fall! Ich hoffe sowas passiert nicht...?
      Meine Große (also die Mama von meinem Kater) wird dann Kastriert, damit es keine Inzucht gibt!

Hi Du also Tina hat recht mit dem was sie schreibt.
      Die Katzenmütter wollen das ihre kleinen selbständig werden und stoßen sie deshalb so von sich ab.
      Ich habe auch mal gelesen, dass man nicht unbedingt Mutter und Sohn oder mutter und Tochter zusammen lassen sollte, da die nie richtig auf einen zweig kommen.
      Meine beiden sind nicht aus einem Wurf habe den einen vom Bauernhof und den anderen 3 Monate später aus Tunesien geholt und die beiden Neo und Morpheus verstehen sich super und lieben sich abgöttisch.
      Liebe Grüße von
      Kati
      Original von Kati2708
      Hi Du also Tina hat recht mit dem was sie schreibt.
      Die Katzenmütter wollen das ihre kleinen selbständig werden und stoßen sie deshalb so von sich ab.
      Ich habe auch mal gelesen, dass man nicht unbedingt Mutter und Sohn oder mutter und Tochter zusammen lassen sollte, da die nie richtig auf einen zweig kommen.
      Meine beiden sind nicht aus einem Wurf habe den einen vom Bauernhof und den anderen 3 Monate später aus Tunesien geholt und die beiden Neo und Morpheus verstehen sich super und lieben sich abgöttisch.
      Liebe Grüße von
      Kati

Ich hab ja in diesem Forum bevor ich mich entschloss ein Junges zu behalten schon mal gefragt ob das geht bzw. ob die sich vertragen und mir wurde mit Beispielen, das es eigentlich schon klappt, geantwortet!
      Ich hoff das die Zwei sich wieder einkriegen bzw. die Mutter sich wieder einkriegt, weil ändern kann ichs jetzt auch nicht mehr! Ich hoff nur das der Kleine nicht wegläuft! :pray: