"alten" Kater an "neue" Katze gewöhnen

"alten" Kater an "neue" Katze gewöhnen

Hallo, hab da ein kleines Problem mit unseren Katzen.
      Unser Kater, Luke, zwei Jahre alt und kastriert, war oft alleine, da mein Mann und ich im Schichtdinst arbeiten. Er darf zwar nach draußen, aber trotzdem wollte ich eine Spiel-/Lebensgefährtin für ihn. Also haben wir am Montagabend eine etwa neun Wochen alte Katze, Amy, über den Tierschutzverein "besorgt". Sie ist schon sehr zutraulich.
      Luke und Amy werden nachts in getrennten Zimern gehalten, tagsüber, wenn wir zuhause sind (diese Wo. habe ich frei), dürfen sie frei herumlaufen.
      Sobald Amy aber in "sein" Zimmer kommt und er sie sieht, wird er sehr unruhig und knurrt, teilweise faucht er auch. Wenn er zu nervös wird, lassen wir ihn dann nach draußen. Die ersten zwei Tage hatten wir ein wenig Probleme, ih wieder ins Haus zu bekommen. Er steckte kurz die Nase durch die Terrassentür und drehte dann wieder um. Heute haben ich einen Luftneutralisierer gekauft und er scheint zu wirken: Luke kommt wieder rein und bleibt auch eine Weile drinnen.
      Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie wir die Eingewöhnung für uns alle etwas angenehmer und einfacher machen können? Oder zumindest ein bisschen Mut zusprechen?!?
      Ich danke schonmal für eure Antworten.
      Melanie
      Hmm, schwer, deswegen hab ich meinem Kater noch nen Kater gekauf. Gut er hat am anfang bissel gesabbert, wegen dem neuen halt. Ich denk mal die Katze stinkt für den Kater, meine mögen auch keine Weiber. Wie haben das am Anfang so gemacht, das mein Partner sich intensiv um den kleinen gekümmert hat und ich mich um den großen, also so, das ist deine Katze und das meine. So das sie wussten wer die bezugsperson ist. Und jetzt ist es so, das sie spielen und raufen, zusammen fressen und es kam auch schon vor das sie zusammen aufs selbe Klo gleichzeitig gegangen sind, na zum glück hab ich noch ein riesiges gekauft.
      Moin Ginger!

Find ich schön, das ihr eurem Kater eine Gefährtin geholt habt!

Das legt sich, keine Angst!
      Dein Kater richt die "Neue", und das "stinkt" ihm noch...

Kater sind eigentlich recht umgänglich - aber einen tipp hab ich, vielleicht hilft es dir ja: besorg dir ein Fläschchen Baldrian aus der Apotheke und verteile einen Tropfen auf deinen Händen, dann dtreichelst du beide. Sie haben dann den gleichen Geruch, und komischerweise mögen die meisten Katzen den Baldriangeruch - was ich persönlich nicht nachvollziehen kann... :wink:

Ganz wichtig ist auch, das du dich trotz der Kleinen ganz intensiv um deinen Großen kümmest, nicht das er das Gefühl bekommt, nur noch an zweiter Stelle zu kommen!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      HI,

ich finde es auch toll, dass ihr euch für eine 2te Katze entschieden habt.

Ich habe mir vor 2 Monaten auch einen neuen Spielgefährten geholt.
      Wir haben das auch so gemacht mit mein Kater, dein Kater. Das mussten wir aber auch, da ich den kleinen nicht steichel durfte :confused:, ohne das mein großer sofort eifersüchtig war. Ich würde dir auch raten das so zu machen. nach ca. 7 tagen waren die beiden ein herz und eine seele! Ich denke so wird das auch ganz schnell mit deinen beiden sein! gib ihnen einfach etwas zeit und habe etwas geduld... :biggrin:

Mfg Baby :cool:
      Hallöle,

wir haben unserem Kater auch eine neue Miezi dazugeholt. Auch von einer Tierhilfe. Sie lebt jetzt seit Freitag bei uns. Sie ist jetzt (seit gestern) 11 Wochen alt. Am ersten Tag habe ich erst mal gedacht, das das niemals gut gehen würde. Aber inzwischen geht es. Die fressen sogar von einem Teller. Aber knurren und facuhen tut er noch immer. Seit drei Nächten darf sie auch mit uns allen zusammen schlafen. Vorher habe ich mit der kleinen im Arbeitszimmer und mein Mann mit dem großen im Schlafzimmer geschlafen. Das klappt wunderbar, außer dass wir drei morgens ziemlich genervt sind, wenn die Sonne aufgeht und die kleine putzmunter über uns drüber springt und jeden angreift.
      Zum Glück läßt sie sich auch von ihm nicht einschüchtern. In den ersten zwei Tagen hat sie sich nicht mehr bewegt, sobald der große gefaucht hat. Außerdem schnauft der große auch immer. Heute ist der erste Tag, wo sie tagsüber auch mal alleine sein dürfen ohne dass ich die beiden in zwei Zimmer sperre. Ich hab in den ersten Tagen immer Feliway gesprüht, damit sich alle ein wenig besser fühlen. Es hat auch gut geklappt. Der kater haut (ohne Krallen) auch nur dann zu, wenn ich nur ihn streichle. Streichle ich beide dann sagt er nicht mal ein muks. Gestern Abend haben sie das erste mal miteinander fangen gespielt und unser Kater hatte sichtlich Spaß. Vorher hat er immer nur total entnervt die kleine angeschaut. Der Kater ist schon etwas älter und von daher ein wenig müder als sie...
      Ich könnte noch stundenlang darüber schreiben wie die beiden Freundschaft schließen .... Aber andere wollen ja auch mal...
      Vielen Dank an Euch, die mir geantwortet haben!
      Den Tipp mit "meine Katze, dein Kater" habe ich angewendet (so gut es ging, da Luke auch mit mir schmusen wollte), hat gut geklappt. Den Tipp mit den Baldriantropfen wollte ich auch testen, aber da war die Rivalität schon nicht mehr so groß.
      Mitlerweile knurrt Luke Amy nur noch an, wenn er frisst und sie ihm zu nah kommt. Ansonsten schnuppert er sogar an ihr und heute morgen hat er sogar kurz an ihrem Rücken geleckt :dance: !!!
      Ich bin sooo froh!
      Nochmals vielen Dank!
      Melanie
      Mittlerweile lebt Amy schon 3, 5 Woche bei uns und Luke sind ein Herz und eine Seele. Sie schlafen oft zusammen auf dem Sofa und spielen viel zusammen. Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, nur eine Katze zu haben. Alle anfänglichen Ängste und Sorgen bezüglich Revalitäten sind wie weggeblasen.

Nochmals danke! :dance:
      Melanie