Unser Kater, Luke, zwei Jahre alt und kastriert, war oft alleine, da mein Mann und ich im Schichtdinst arbeiten. Er darf zwar nach draußen, aber trotzdem wollte ich eine Spiel-/Lebensgefährtin für ihn. Also haben wir am Montagabend eine etwa neun Wochen alte Katze, Amy, über den Tierschutzverein "besorgt". Sie ist schon sehr zutraulich.
Luke und Amy werden nachts in getrennten Zimern gehalten, tagsüber, wenn wir zuhause sind (diese Wo. habe ich frei), dürfen sie frei herumlaufen.
Sobald Amy aber in "sein" Zimmer kommt und er sie sieht, wird er sehr unruhig und knurrt, teilweise faucht er auch. Wenn er zu nervös wird, lassen wir ihn dann nach draußen. Die ersten zwei Tage hatten wir ein wenig Probleme, ih wieder ins Haus zu bekommen. Er steckte kurz die Nase durch die Terrassentür und drehte dann wieder um. Heute haben ich einen Luftneutralisierer gekauft und er scheint zu wirken: Luke kommt wieder rein und bleibt auch eine Weile drinnen.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie wir die Eingewöhnung für uns alle etwas angenehmer und einfacher machen können? Oder zumindest ein bisschen Mut zusprechen?!?
Ich danke schonmal für eure Antworten.
Melanie