2 Katze ? Bräuchte dringend Rat

Hallo

Ich habe jetzt seid ca 6 Monaten meinen Kopernikus , er kommt aus dem Tierheim und eigentlich ist auch alles wunderbar , bis auf einige macken die er hat , unter anderem pinkelt er ab und an mal gerne in wahllos rumliegende Kleiderhaufen , oder auf die Couch.

Ich glaube das kommt daher das ich womöglich zu wenig zeit aufbringen kann , da ich durch eine berufliche veränderung am Tag jetzt länger weg bin.

Er ist auch noch Irre verspielt und vorallem aaaanhänglich ohne , eigentlich ist er eher wie ein Hund , folgt einen überall hin , zerkaut Schuhe ( naja damit kann ich leben ) und säuft aus dem Klo.

Meine Frage ist nun , ob ich ihm vieleicht einen Kumpel dazuholen sollte , aber wenn ja , wie mache ich das , einfach einen aussuchen und dazu setzen ? (meine Wohnung währe groß genug ) und sollte es ein Kater oder eine Katze sein ? (kopernikus ist , wie es der Name sagt ein Kater )

Ach ja , er ist jetzt so ca 2 Jahre alt.

Über konstruktieve Vorschläge währe ich irre dankbar

fluxx
      Herzlich willkommen!

Also, es ist bestimmt nicht verkehrt, wenn Kopernikus Gesellschaft bekommt - von einer Katzendame in etwas seinem Alter. Bei einem zweiten Kater könnte es sein, das sie sich raufen - Machtkampf und so.

Dein Kater ist sicher einsam - Katzen sind gar keine solchen Einzelgänger, wie man immer meint!

Ich denke, du tust euch beiden einen Gefallen, wenn du noch eine Katze dazuholst!

Gruß,
      Petra
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo Fluxx!

Ich würde dir auch eine Dame in Kopernikus Alter empfehlen.
      Eine zweite Katze kann durchaus sinnvoll sein, wenn du z.B. berufstätig bist und dein Kater am Tag mehere Stunden alleine ist.
      Aber es kann eben sein, dass dein Kater nicht gleich begeistert von dem Mädchen ist.

Die richtige Eingewöhnung ist sehr wichtig. Denn hat sich erstmal eine Abneigung dem neuen Mitbewohner gegenüber entwickelt, so ist diese recht schwer wieder abzubauen.

Sinnvolle Vorarbeit: Gewöhne dein Kater durch ein Tuch, welches du vorher über das neue Kätzchen gerieben hast, an dessen Geruch.
      Umgekehrt kannst du das auch mit der Dame machen.

Das Schwierigste ist, dass du in den ersten Tagen der Neuen möglichst wenig Aufmerksamkeit schenkst (außer Füttern und Toilettensäubern). Dein Kater darf sich auf keinen Fall vernachlässigt fühlen!

Am Anfang ist es das Beste, der Neuen einen eigenen Raum mit Katzenklo, Wasser- und Futterschüssel, ausreichend Spielzeug und Klettermöglichkeiten zu geben.

Durch geschlossene Tür können sich beide Miezen langsam an den Geruch der anderen gewöhnen. Je mehr fremder Katzengeruch jedoch in den ersten Tagen an deinen Händen und deiner Kleidung haftet, umso kränker könnte dein Kater reagieren.

Dann kannst du später die Wohnorte der Katzen für einige Stunden verändern. So kann jede ausgiebig den Geruch der Anderen aufnehmen.
      Bleibt es weiterhin ruhig, kannst du ein paar Tage später die beiden zusammenführen.
      Fauchen und Knurren solltest du nicht beachten, sondern ihnen sanft zureden oder mit Spieltheraphie ablenken.
      Trotzdem sollte die Dame weiterhin im eigenen Zimmer hausen.

Benutzen sie dann zusammen ein Katzenklo, kannst du das der Dame wegstellen.
      Die Futterschüsseln können dann auch immer mehr angenähert werden.
      Aber das alles nur, wenn sich das gute Klima zwischen den Beiden hält. Wenn es sich verschlechtert, distanziere sie wieder.

Bis sie sich akzeptieren, kann dann noch einige Wochen dauern. Aber schließlich weden sie schon Freunde werden:wink:

Viel Glück, mia:wink: