Mäuse: Käfig - Einrichtung
-
-
-
-
-
-
das kommt drauf an wie groß dein Käfig ist und wieviel Zubehör du dir selbst machst. In Zoohandlungen sind die Sachen meist sehr teuer, im Futterhaus gibt es oft recht günstig sehr schöne Sachen, ...
Du kannst vieles aber auch selbst machen: Paketröhren (1.49 z.B. bei McPaper) mit zusätzlichen Einstiegslöchern versehen und am Gitter festmachen ...., große Feldsteine (nur gut abschrubben und für mindestnens 48 Stunde in den Eisschrank), ebenso Baumwurzeln, Äste, Zweige, etc. Terracotta-Töpfe (1-2 EUro), ein Loch reinschlagen, glattschleifen,....auch sehr beliebt...etc.
Der Kreativität sind echt keine Grenzen gesetzt.
Aber: du solltest mehrere Häuse im Käfig haben, STrohnester sind cool, etc.
Sirius -
-
Hi,
wie gesagt: man kann auch vieles selbst machen. Meine Käfige sind ja alle recht groß und da kann ich auch nicht alles kaufen!
Ich habe für die Renner im Baumarkt und bei Blume2000 große Terracotta-Vasen gekauft, die im Sommer auch gut kühlen, oder für die Farbis alte Milchkrüge und Tassen von meiner Oma.
Seile z.B. gibt es billig als Meterware im Baumarkt, damit kannst du deinen Farbis richtige KLetteranlagen bauen, wenn du eine Art "netzt" damit spannst!
Man kann richtig kreativ sein!
Sirius -
Hallo,
vielen dank für deine antwort.
warum müssen eigentlich die Feldsteine im Eisschrank?
Was bringt die kühlung?Habe auch gesehen das Kokosnuss schalen auch sehr als Häuschen oder verstecke sehr beliebt sind!
Könnte ja eins im Supermarkt holen, ich den inhalt geniesen und die
Mäuse die Schale!
Naja schau mich mal in der Natur um und so.
Vielen Dank,
Angelo S. -
Hi,
du solltest generell alles, was mit fremden Tieren in Kontakt gekommen sein könnte einfrieren bevor du es zu deine Tieren gibst! Deshalb, weil du sonst ohne Probleme Parasiten und Krankheitserreger in deinen Bestand einschleppen kannst!
Wenn du Sachen von draußen holst, kannst du dir Würmer, Milben, Läuse, etc. einschleppen! deshalb alles (auch Heu, STroh, etc.)einfrieren, dann lebt da nichts mehr!
Sirius -
-
Hallo Leute
Ich habe mir gestern 2 Farbmäuse zugelegt. Ich habe als Spielzeug und Verstck für sie eine Holzhütte und einen hohlen baumstamm gekauft. Aber damit sie mehr klettern können wollte ich in den Wald gehen und Zweige zum Klettern suchen nun weiß ich aber nicht welche Baumart gut zum klettern und nicht giftig für meine Tiere ist ich hoffe ihr könnt mir helfen!
MFG Sunny13The World goes Crazy
-
-
Hallo,
darf man fragen, wie groß denn dein Käfig ist?
Sind die Tiere eingeschlechtlich? Und vermutlich aus einer Zoohandlung, oder? Dann würde ich sie vorsichtshalber entmilben! Da fängt man sich sonst sonstwas ein!
klar ist natürlich, daß das von dir angebotenen Spielzeug auf keinen Fall ausreichen ist!
du mußt also dringend noch was dazubesorgen! Muß ja nicht teuer sein, z.B. Poster-paket-Röhren von der Post, Feldsteine (einfrieren vorher!), Wurzeln, Blumentöpfe,etc. lies dich einfach mal durch den Thread!
Mäuse müssen unglaublich viel beschäftigt werden, sonst langweilen sie sich, werden stereotyp und krankheitsanfällig!
viele Grüße
Sirius -
mein Terrarium ist 60 cm lang und etwa 32 cm hoch. Die Mäuse sind beide Weibchen ja und sie sind aus einer Zoohandlung (Das Futterhaus) weiß nicht ob ihr das kennt. ja ich kann mir schon denken das da zu wenig Spielzeug zum klettern drin ist. Ich habe einen Stock gefunden der wie ein Y geformt ist aber immoment schlafen meine Mäuse also sie habens noch nicht asprobiert ich will mir dann noch so einen Stein besorgen damit sie ihre Karllen natürlich abwetzen können. Aber ich habe sie erst seit gestern und ich wusste ja nicht was ich noch so brauch
aber danke für die Tipps!
(EDIT) Ich habe den Zweig rausgenommen und erstmal eingefroren!!!The World goes Crazy
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sunny13“ ()
-
Hallo,
leider ist kein Terra viel zu klein für zwei Mäuse!
Auch sind Terras nicht wirklich für Mäuse geeignet wegen der Mangelnden Klettterfläche durch das fehlende Gitter und die Durchlfüftung ist wirklich schlecht, zumal Mäuse einen sehr beißenden Uringeruch haben!! Das führt schnell zu Atemwegserkrankungen und unterstützt das Ausbrechen von Mycoplasmose!
die empfohlenen Mindestfläche bei Käfigen für zwei Mäuse liegt bei 80x50, bei Aquas/Terras wegen der schlechten Blüftung und mangelnden Klettermöglichkeiten sogar bei 100x50.
auch die Höhe ist viel zu niedrig! Farbis sind Klettertiere und brauchen richtig viel höhe!
Vielleicht kannst du einen Verbindungskäfig anschließen?
Das wäre super für die Tiere...denn so wie es jetzt ist, sollte es nicht bleiben!
WEnn die Tiere aus dem Futterhaus sind, dann solltest du sie besser punkten! Vorsicht ist besser als nachsicht! Leider sind ZOohandlungstiere in den meisten Fällen vermilbt!
Übrigens, auch wenn es jetzt zu spät ist: bitte hole keine Tiere aus Zoohandlungen! Die schlechten haltungs- und Vermehrungsbedingungen dort sollte man nicht unterstützen! Zumal es Unmengen an Notfalltiere gibt, die bundesweit vermittelt werden!
Hier ist ein richtig guter link für Mäuse, dort kannst du dich belesen über alles, was wichtig ist: Farbmaus Info
viele Grüße
Sirius -
-
Sorry ich weiß ja nicht ob Doppelposts erlaubt sind wenn nicht sag ich schon mal sorry...
@Lupin Danke für die Tipps ich habe jetzt 2 Äste mit vielen kleinen Zweigen in mein Terra gestellt. Darauf klettert meine eine Maus schon ordentlich (die andere noch nicht ist noch ein bisschen scheu :wink:) aber für den Anfang reicht das an Klettermöglichkeiten erstmal ich werde noch andere Teile wie Steine in das Terra legenThe World goes Crazy
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sunny13“ ()
-
Hallo,
denkst du bitte daran, daß dein Terra viel zu klein ist! so klein ist nicht einmal mein Quarantäne-Käfig!
DAs ist wichtig, daß die tiere in eine größere Umgebung kommen!
Sonst hast du in kürzester Zeit stereotype Tiere!
Ganz bestimmt, das ist kein Scherz!
Und wenn du die Sachen einfrierst, dann mindestens für 48 Stunden! Ansonstne bringt das nicht!
Hast du schon überlegt, wie du das mit dem Punkten machst? Angelus hier im Forum hat eine Liste mit mäusekundigen Docs! Woher kommst du denn?
viele Grüße
Sirius
PS: ach ja, du solltest übrigens pro Maus ein Haus in deinem Terra haben! Pro maus eine Rückzugsmöglichkeit! Das kann auch gerne eine Kokosnuss oder so sein! Es gibt richtig schöne zum Festschrauben am Gitter, damit auch Höhen ershclossen werden können! Leider geht das bei einem Terra natürlich nicht!
Bitte unterschätze die im Augenblick von der Größe her recht mangelhafte Unterbringung deiner Mäuse nicht!
Das ist leider ein weiteres Problem von Zoohandlungen! Noch eni Grund, dort nicht zu kaufen!Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sirius“ ()
-
Hallo Sunny!
Wie schon erwähnt wurde, sind Terrarien ja leider ungeeignet für Farbmäuse. Zudem ist deins ja auch zu klein.
Du musst so schnell wie möglich etwas an der Haltung ändern, das ist so ein winziges Terra.
Hast du die Möglichkeit, mit irgendwem einen Eigenbau herzustellen? Das wäre wahrscheinlich die günstigste Variante. Gute Gitterkäfige kosten ja auch schon um die 80 €, da ist ein Eigenbau günstiger.
Was hast du denn sonst noch an Einrichtung? Viel passt ja in so ein kleines Ding nicht rein. Meine Mäuse mögen ihre Kokosnussschale recht gerne.
Lg
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0