Appetitlosigkeit der Katze

      Appetitlosigkeit der Katze

      Hallo,

      unsere Katze (ca. 18 Jahre) frisst seit einiger Zeit nicht mehr so viel wie sonst. Sie miaut und will zwar immer was, aber wenn wir ihr was geben, den Napf voll machen, sieht hinein, dreht sich dann aber um und geht wieder. Kommt aber paar Minuten später wieder und will doch was. Bei bestimmten Sachen wie z.B. Hühnchenfleisch (kein Dosenfutter, sondern richtiges) frisst sie schon. Allerdings am Freitag auch nicht so wie sonst.
      Außerdem tränt ihr ein Auge ein wenig.

      Ansonsten ist mir halt nur aufgefallen, das sie halt dadurch ziemlich mager geworden ist. Sonstige Merkmale sind mir nicht aufgefallen.

      Kann das sein, das sie mit Würmern was hat? Oder kann das auch was "bösartiges" wie Krebs sein, das sie nichts mehr frisst?!
      Aber wenn ich zum Tierarzt gehe, hab ich angst, das er irgendwas trauriges sagt, das ich nicht akzeptieren will/kann.

      Und das mit der Appetitlosigkeit hatten wir schon mal, das sie einige Zeit nichts gegessen hat und dann ist uns später aufgefallen, das sie einen oberen spitzen Zahn verloren hat. danach fand sie auch wieder zu altem Appetit.

      Und normalerweise ist sie kein Kostverächter. Sie ist zwar wählerisch, aber denn frisst sie normalerweise nicht gerade wenig. War aber auch nicht übergewichtig.
      hi du

      mit achtzehn jahren hat deine katze ja schon ein hohes alter. ich denke es geht ihr wie älteren menschen, die mögen auch nicht mehr so viel... aber ich würde auf jeden fall mit ihr zum tierarzt gehen. bei älteren tieren ist das ja besonders wichtig.
      lg
      engel20
      Tiere sind oft die besseren Menschen, aber nicht immer :)

      Liebe Minza, wir denken an dich, 18 jahre warst du bei uns....
      Hallo Geri

      Nun mit 18 hat deine Katze schon ein sehr stolzes Alter. Appetitlosigkeit kann ganz viele Ursachen haben, eine davon hast du ja genannt, Probleme mit den Zähnen. Ein weitere Ursache können organische Probleme sein welche bei vielen älteren Katzen auftreten.
      Jedenfalls würde ich dir dringend anraten morgen einen Termin beim TA zu vereinbaren, den wie gesagt bei dem hohen alter kann auch mal was grösseres dahinterstecken, je länger man wartet desto schlimmer wird es.
      Liebe Grüsse Tamy :D
      Hallo Geri,

      geh zum Tierarzt.
      Wenn Deine Katze tatsächlich eine Krankheit hat muß ihr doch geholfen werden. Den kopf in den Sand zu stecken aus Angst vor der Diagnose ist doch keine Lösung. :wink:

      Sollte eine ernste Krankheit dahinter stecken, nimm die Katze auf jeden Fall ersteinmal wieder nach Hause, damit Du Dir in Ruhe überlegen kannst, was Du machst und ggf. einen 2. Tierarzt kontaktierst.

      Gruss Marina
      Hallo zusammen,

      ich bins wieder. So wir waren gerade eben beim Tierarzt. Er hat sie allerdings "nur" abgetastet, mit Stethoskop abgehört und hat in dem Sinn nichts feststellen können.
      Das die Augen tränen hat er gemeint, das es davon kommt, das die Katze zu wenig (Wasser) trinkt und auch im Bezug zum Fell hat er was gesagt, weil das Fell - wenn man es rauszieht - "stehenbleibt".
      Mit den Nieren ist alles in Ordnung hat er gemeint und eben etwas Zahnstein bedingt durch zu wenig Trinken. Keine Geschwulst oder sonstiges.

      Jetzt hat er ihr eine Aufbauspritze (alkohlisch) gegeben und uns eine Salbe ("Nutr-Cal")wegen der Appetitlosigkeit mitgegeben. Er hat ihr auch was vor die Schnauze gehalten, aber zuerst wich sie weg und dann hat sie doch geschleckt. Aber nicht zuviel. Als wir wieder heimgekommen sind, ist sie ein wenig gewankt und liegt jetzt unterm Tisch - alle viere von sich gestreckt. Wasser wollten wir ihr geben, aber das hat sie verweigert.
      Jetzt hoffen wir das beste ansonsten hat er gemeint, das wir wohl das Schlimmste in Kauf nehmen müssen.

      Was könnten wir tierärztlich noch machen lassen, das sich auch lohnt?! Und hab mich davor mit ihr auf die Waage gestellt und sie hat "nur" noch knapp 2,2 kg. In Hochzeiten kam sie fast auf 5,5 kg. Und sie ist halt im Moment auch ziemlich schwach.

      Wäre schön, wenn ihr uns noch paar Tipps geben könnten. Sollten wir noch einen anderen Tierarzt/-ärztin aufsuchen? Das mit Röntgen, Blutuntersuchung usw. würde ich gerne machen, aber ob es sich denn lohnt? Das dürft ihr jetzt nicht falsch verstehen. Vielleicht wisst ihr es wie ich es meine...
      Original von Geri25
      Wäre schön, wenn ihr uns noch paar Tipps geben könnten. Sollten wir noch einen anderen Tierarzt/-ärztin aufsuchen? Das mit Röntgen, Blutuntersuchung usw. würde ich gerne machen, aber ob es sich denn lohnt? Das dürft ihr jetzt nicht falsch verstehen. Vielleicht wisst ihr es wie ich es meine...


      Damit meinte ich, ob es überhaupt noch Sinn machen würde, wenn wir sie noch "künstlich" am Leben erhalten, obwohl ihre Zeit schon gekommen ist.
      hallo...

      ich sags die schlechte nachricht gleich vorneweg: ich glaub nicht, das sie diesen tag überlebt hat. sie hat nur gestern früh was gefressen und das war ein viertel von einer whiskas-schale. und getrunken auch ein wenig. den ganzen tag war sie nicht da. abends hab ich sie dann beim nachbarn in der einfahrt liegen sehen. war nur noch am schlafen. als ich ihr zu trinken geben wollte, drehte sie sich weg, die nahrungsergänzungs-salbe hat sie auch verweigert seit gestern abend ist sie nun vermisst. sie war ganz ganz schwach.
      und das schlimmste ist, das es heute abend bei uns ein schlimmes unwetter gegeben hat und ich will nicht wissen, wo sie liegt. ich hoffe nur das wir sie morgen finden. recht weit kann sie wohl nicht weg sein. :-(((((((((((((

      ich mach mir und meiner mutter soviele vorwürfe, das wir nicht eher zum tierarzt gegangen sind. wahrscheinlich werdet ihr mich jetzt steinigen, aber wir haben knapp 4-5 wochen zugesehen. aber das wir das ahnen konnten, das es wirklich so schlimm wird, war leider auch nicht. letzten samstag war sie noch bei meiner mutter auf der couch gelegen. wir hatten echt gemeint, das es wegen der hitze ist, warum sie nicht soviel gefressen hat.

      oh man. ich könnte heulen... fühl mich so schuldig. warum hab ich nur zugesehen????
      sie erbarmt mir so! :o :huh: :( :( :( :( :( :( :(
      Hallo Geri!

      Ich möchte nichts weiter dazu sagen...ehrlich gesagt fehlen mir dazu dir Worte...
      Fühl dich einfach nur mal unbekannterweise ganz lieb von mir gedrückt!

      Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      Original von DieGoldige
      Hallo Geri!

      Ich möchte nichts weiter dazu sagen...ehrlich gesagt fehlen mir dazu dir Worte...
      Fühl dich einfach nur mal unbekannterweise ganz lieb von mir gedrückt!

      Liebe Grüße, Diana


      danke.

      ich sag es mal so. ich hab kein problem damit, das sie sterben muss (gestorben ist/kein lebewesen lebt ewig), aber das wir nicht wissen wo das ist, macht uns fertig, da wir sie nicht bei uns im garten, wo sie sich wohlgefühlt hat, sie mit uns unsere zeit geteilt hat, begraben können, macht uns fertig. :sad: :sad: :sad: :cry: :cry: :cry:
      Hallo Geri!

      Ich weiß genau was du meinst, diese Unwissenheit, die macht einem fertig :confused:
      Ich wünsch dir dass du deine Katze findest und somit wenigstens weißt was mit ihr ist.
      Ich denke an dich und :pray: dass es recht bald sein wird.

      Traurige Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink: