HILFE! 10jähriger Kater hat sich neue Familie gesucht?

      HILFE! 10jähriger Kater hat sich neue Familie gesucht?

      Hallo Foris,

      ich habe einen 10 Jahre alten Perserkater, der Freigänger ist. Ab und zu hat er sich ein paar Tage Urlaub von uns genommen und ist unterwegs gewesen. Das waren aber max. 2-3 Tage.

      Nun war er eine Woche lang weg und ich habe dann Suchschilder aufgehängt. Heute morgen wurden wir angerufen: er war die ganze Zeit bei einer anderen Familie - mit 3 Hunden (er haßt unseren Hund) und einem anderen Kater (der unseren Kater gehaßt hat).

      Wir selbst haben 1 Hund und noch zwei Katzendamen, die er alle nicht leiden kann. Nachdem er nun wieder hier ist, will er nur noch raus und ich befürchte, dass er wieder genau dahin läuft, wo er die letzt Woche verbracht hat.
      Was können wir tun, damit unser Kater nicht "die Koffer packt"? Haben wir etwas falsch gemacht? Warum will er nicht mehr bei uns bleiben?

      Ich bin total verzweifelt und super traurig. Könnt ihr mit bitte helfen!

      Danke und lieben Gruß
      Barbara
      Hmm, anscheinend sind Perserkatzen einfach so... Haben die andere Familie ihm irgendwie mal Futter gegeben? Ihn in die Wohnung gelassen? Gestreichelt oder auf den Schoß genommen? Da sind Perserkatzen nämlich gefährlich. Ich glaub das ist die egoistischste Katzenart dies gibt.

      Unsere Perserkatze hat sich auch von einem Tag auf den anderen eine andere Familie gesucht. Der Fehler war wie oben beschrieben, sie haben sie in die Wohnung gelassen wenns draussen geschüttet hat oder Gewitter war (weil die Katze ihnen leid getan hat) oder ham sie gefüttert wenn von uns mal keiner zuhause war. Die Familie hatte ebenfalls eine Katze mit der sich unsre überhaupt nicht verstand (is ja klar) und haben sie einfach behandelt wie "ihre" Katze. Da blieb sie dann auch. Wir sind jetzt umgezogen und haben die Katze dort gelassen, weil ihre Katze vor kurzem vom Auto erfasst wurde. Die hatten auch nix gegen usw. War kein Problem also. Naja. So liefs. ;) Aber sie ist jetzt glücklich.

      RE: HILFE! 10jähriger Kater hat sich neue Familie gesucht?

      Hallo Barbara,

      herzlich Willkommen hier, auch wenns kein schöner Grund ist warum du dich hierhin wendest...

      Das mit deinem Katerle ist sicherlich traurig, aber so sind Katzen.
      Ich würde nicht sagen, dass ihr etwas falsch gemacht habt. Wenn er allerdings euren Hund nicht mag und die beiden anderen Katzen auch nicht, sind das für ihn sicherlich keine angenehmen Weggefährten.
      Ich weiß es nicht, aber ich gehe einfach davon aus, dass du sicherlich auch arbeiten bist und nicht die größte Tageszeit mit deinem Katerle verbringt, sondern dass er die mit seinen Artgenossen verbringt.
      Und wenn er die nicht mag, ist das für ihn einfach nicht angenehm.

      Gerade bei Freigängern weißt du nie, ob sie bei jemand anderen fressen oder schmusen gehen. Das kann immer mal passieren, oder wie bei dir jetzt zur Gewohnheit werden.

      Grundsätzlich kann ich das total nachvollziehen, dass es für dich schrecklich sein muss, dass dein Katerle sich eine andere Familie "ausgesucht" hat. Aber auf der anderen Seite ist es für ihn vielleicht da besser. Ich glaube sicherlich nicht, dass er es bei dir schlecht hat, das würde ich nie behaupten. Aber wenn er freiwillig in so einem Alter zu einer anderen Familie überwechselt spricht das ja schon dafür, dass es ihm dort einfach besser gefällt.

      Habt ihr denn irgendwelche Gewohnheiten geändert? Sind die beiden Katzendamen erst kürzlich dazu gekommen, oder sind die schon lange mit ihm zusammen genau wie der Hund!?

      Unsere Nachbarn hatten einen 3 jährigen Kater, auch Freigänger. Der war der totale Schmuser. Als unsere Nachbarn ein Baby bekommen haben, hat er vom ersten Tag an einen Fuß mehr in deren Tür gesetzt. Er war nur noch draußen, ließ sich von denen nicht mehr anfassen, gar nichts. Sie haben es mit Streicheln versucht, Futter, Fisch, frischem Hackfleisch, alles was er immer gerne mochte.
      Bis hin zum Einsperren. Es hat alles nichts genützt. Von dem Tag an war er immer unser Gast. Er hat sich einfach selbst eingeladen und kam und ging wann er wollte, nur zur Fütterungszeit bei uns war er immer pünktlich da und ging wieder. Als wir unsere beiden kleinen Kater dazu bekommen haben, hat er das gleiche gemacht. Jetzt ist er bei anderen Nachbarn, zwei Häuser weiter.

      Weißt du, ich denke das tut mit Sicherheit weh. Aber wenn du dein Tier einsperrst, nur damit er nicht zu den anderen Leuten geht, damit tust du ihm sicherlich keinen Gefallen.
      Wenn er sich bei euch nicht mehr wohlfühlt (und ich denke das tut er nicht, sonst würde er nicht gehen) und bei den anderen mehr, dann lass ihn doch ziehen.
      Ich denke du willst ja auch nicht, dass er sich unwohl fühlt. Wenn du weißt, dass die Leute gut zu ihm sind und er es dort gut hat, versuch doch vielleicht dich damit anzufreunden und ihn dort regelmäßig zu besuchen wenn die Leute damit einverstanden sind.

      Ich denke es ist besser wenn du weißt wo er ist und dass du weißt dass es ihm gut geht, als dass er vielleicht irgendwann mal ganz abhaut und du dir Sorgen machen musst, dass ihm etwas zugestoßen ist.

      Das sind nur meine persönlichen Erfahrungen und meine Meinung. Sicherlich muss das nicht richtig sein und hört sich auch nicht sehr aufbauend an, aber ich meins nur gut mit deinem Katerle. Katzen halten sich eben immer da auf wo sie sich am wohlsten fühlen.

      Berichte doch mal was draus geworden ist, das interessiert mich.

      Liebe Grüße Julia
      Es grüßen alle meine Süßen

      RE: HILFE! 10jähriger Kater hat sich neue Familie gesucht?

      Hallo Foris,

      also: heute nachmittag kam die Tochter der Familie, bei der Fidelio gelandet ist, und - es ist doh etwas anders:

      sie hat ihn auf dem Feld eingesammelt und mit nach Hause genommen - der arme Kerl sieht ja soo dünn aus, da kann man ja davon ausgehen, dass er sich selbst geschoren hat und wen interessiert schon ein Tätowierung..,

      Jetzt bin ich heilfroh, dass er wieder hier ist, und stocksauer auf die Leute, die aus falsch verstandener Tierliebe alle in Angst und Schrecken versetzen. Das schärfste ist noch, dass die mit ihm beim Tierarzt waren und es den Doc wohl auch nicht interessiert hat, dass er da einen tätowierten Rassekater sitzen hat.

      Danke aber für Eure Unterstützung!

      p,s. die gewünschte Info: wir haben seit 4 Jahren ein Kind, nach unserem Umzug vor 2 Jahren (extra für den Kater, weil seine alte Katzengefährting nicht uns gehörte) 2 Katzen dazugenommen. Der Hund ist nur 2-3 x die Woche bei uns, da von Mama.

      RE: HILFE! 10jähriger Kater hat sich neue Familie gesucht?

      Hallo Barbara!

      Na dann hat sich das ja doch recht schnell geklärt und aufgeklärt.
      Das war von den Leuten allerdings keine besondere Heldentat. Und von dem Tierarzt erst recht nicht.
      Dann drück ich dir die Daumen, dass für die Zukunft alles klappt!
      Es grüßen alle meine Süßen
      Wieder mal ein Beitrag zum Thema "Missverstandene Tierliebe" - ich bekomm jedes Mal einen echten Hals, wenn jemand wieder fragt, ob man die "zugelaufene" ungeliebte arme arme Katze nicht am Besten einfach komplett stillschweigend einsackt und kein Wörtchen an die Außenwelt verliert, denn der Besitzer kann ja die Katze nicht vermissen, sonst würd er ja suchen.....

      Bin sehr froh, dass Fidelio wieder bei Euch ist - was ich hier schon gehört hab ist echt haarsträubend teilweise. Es gab sogar Leute, die einen Freigänger eingesackt haben, dann abgewartet bis die Besitzer umgezogen sind und dann den Kater wieder rausgelassen haben. Klar - der wär natürlich sofort zurückgelaufen nach Hause! Und diese Leute wussten genau, wem die Katze gehört. Und das war kein Einzelfall. Da kommt einem doch echt das Gruseln! Manche Leute werde ich nie verstehen! :evil:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

      RE: HILFE! 10jähriger Kater hat sich neue Familie gesucht?

      Hallo Babara,

      hey was machst du mit unserer Katze :D

      Der oder Die sieht genauso aus wie unser Maunzer. Wie aus dem Gesicht geschnitten. :biggrin:Hab gar nicht gewußt, das es einen Zwilling gibt. :wink:

      Einfach zum lieben der kleine schwarze !!

      Gruß winzi
      Gruß winzi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „winzi“ ()