mein meerschweinchen ist total ängstlich
-
-
-
Hallo,
als ich ein Meerschweinchen bekam war er auch noch ganz klein und schreckhaft. Das ist ganz normal, weil sie muss sich erst an die neue Umgebung und an die neuen Personen gewöhnen.
Du darfst nicht so schnell auf sie zugehen und wenn du sie streicheln willst die Hand vorsichtig in den Käfig legen und mit ihr reden.
Ich habe mein Meerschweinchen immer mit Futter gelockt und ihn an meine Hand gewöhnt.
Du krichst das bestimmt hin, gib einfach nicht auf
MfG Micky2000 -
Hallo,
gib deinem Meeri Zeit. Wie Bianca schon sagte, es ist alles neu. Bring dem Meeri doch am besten immer was leckeres zum fressen mit wenn du den Raum, in dem es wohnt, betrittst. So lernt es dich auch langsam kennen. Sei nicht zu hektisch mit deinen Bewegungen. So wie Micky es schon sagte. Vergiss dabei nicht das Meeris Fluchttiere sind. Um Gottes Willen nicht einengen. Lass es auf deine Hand zu kommen und schnuppern.
LG
DoreenREX ist mit 14 Jahren am 12.09.2008 unerwartet eingeschläfert worden. Ruhe in Frieden mein Süßer!! Schade das ich mich nicht mehr von dir verabschieden konnte!!! -
Du hast nur 1 Schweinchen?
Meerschweinchen sind Rudeltiere. Sie sollten mindestens zu 2. gehalten werden. Das würde deiner Fussel schon sehr helfen, wenn sie nicht alleine wäre.
Wie alt ist die Kleine? Ist sie das erste mal von Mama weg? Oder ist sie schon älter?
Das sie angst hat ist völlig normal. Lass ihr erstmal ihre Zeit.
Wie die anderen schon sagten, versuch sie erstmal mit Futter zu locken. Und bedräng sie nicht. Dadurch wird sie nur zum Panikschwein.
LG Mellie -
Ich denke auch, Du solltest nach ein paar Tagen nicht zu viel erwarten. Meine verstorbene Punky war anfangs auch sehr schüchtern und schreckhaft, ist nur weggerannt und ließ sich nicht anfassen. Zum Schluß war sie das liebste und anhänglichste Schwein, das man sich vorstellen kann.
Mein Schwein aus dem Tierheim taut jetzt erst langsam auf (nach 2 Jahren!). Anfangs ist er immer total in Schreckstarre verfallen. Du weißt nie, was die Kleinen vorher erlebt haben, welche Erfahrungen sie mit Menschen gemacht haben etc.
Und: Melli hat natürlich Recht: Ein Artgenosse hilft ungemein. Nicht nur ist es artgerecht Meeris mindestens zu zweit zu halten, Du selber hast auch viel mehr davon. Es macht viel Spaß, die Schweine zu beobachten und sie können sich gegenseitig "Mut zusprechen".
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0