Kater ist plötzlich unrein

      Hallo! ich bin neu hier und ich brauche gaaaanz dringend eure hilfe! mein kater ist jetzt 2 1/2 jahre alt und eigentlich ganz artig. aber letzten september fing er auf einmal an, auf mein bett zu pinkeln und zwar in monatlichen abständen. Ich dachte,er würde dagegen protestieren, daß mein freund nach drei monatiger Abwesenheit zurück gekommen ist. also habe ich meinen freund gebeten, sich auch etwas um den kater zu kümmern, damit sie sich wieder aneinander gewöhnen. das ging dann auch gut- 4 Monate!!! und jetzt aus heiterem himmel hat er mir wieder auf mein bett gepinkelt und DAS, obwohl ich selbst auch gerade im raum stand!!!! aber das klo war sauber (wie die anderen male auch). das war vor zwei tagen und heute hat er mir auch nochmal eben auf eine hose gepieselt, die ich gerade erst gekauft hatte- auch obwohl ich im raum war. und ne halbe stunde später hat er mir auf meine klamotten gemacht, die ich den tag über an hatte.
      anfangs dachte ich, er würde protestieren, aber ich kann mir nicht erklären wogegen!!!! es hat sich nichts geändert! nun frage ich mich, ob er vielleicht markiert. aber er ist kastriert!
      kann es vielleicht sein, dass irgendetwas bei der kastration schief gegangen ist? geht das überhaupt???
      ich wäre echt dankbar, wenn mir irgendwer helfen könnte, ich bin nämlich ziemlich verzweifelt!!
      Hallo Evi&Elvis,
      da dein Kater kastriert ist handelt es sich höchstwarscheinlich um Protespinkeln. Normalerweise kann bei einer Kastration nichts schief gehen, hab aber schon gehört das Kater die relativ spät kastriert wurden und vor der Kastration schon markiert haben dies auch nach der Kastration weiterhin tun. Da das Pinkeln aber in unregelmäßigen Abständen und auch an verschiedenen Orten stattfindet ist das relativ unwarscheinlich. Vielleicht solltest du deinen Kater aber auch mal beim TA vorstellen um gesundheitliche Ursachen (Harngries...) auszuschließen.
      Da es sich bei dir aber wie gesagt meiner Meinung nach um Protestpinkeln handelt könnte dies folgende Ursachen haben:
      1. Die Toilette ist verschmutzt und wird zu selten gereinigt, hört sich deiner Beschreibung nach aber nicht so an
      2. Er akzeptiert das Streu nicht - vielleicht benutzt du jetzt ein anderes als vorher und das gefällt deinem Kater nicht
      3. Die Toilette steht an einem ungünstigen Platz (unruhiger oder zugugiger Platz) - die meisten Katzen wollen beim Toilettengang ihre Ruhe und nicht gestört werden
      4. Die Toilette könnte zu klein sein - Katzen bevorzugen Toiletten in denen sie sich frei drehen und schön scharren können
      5. Es gibt auch besonders empfindliche Nasen, die keine Haubentoiletten mit Kohlefilter mögen da sich in diesen Toiletten meist eine Geruchswolke sammelt und die die empfindliche Nase deines Tigers "beleidigt"
      6. Vielleicht ist dein Kater wirklich etwas eifersüchtig auf deinen Freund oder er findet du kümmerst dich zuwenig um ihn oder verstellst vielleicht öfters mal die Möbel in deiner Wohnung, was die meistens Katzen nicht so toll finden - da hilft dann nur viel Zuwendung, Leckerlies, spielen.

      Die Stellen an denen er sein Geschäft verrichtet hat sprühst du am Besten mit Zitronensaft ein (den geruch mögen Katzen nicht) oder du kaufst dir im Tiergeschäft ein spezielles Spray zum draufsprühen, dessen Geruch Katzen auch nicht mögen.
      Eine andere Möglichkeit ist aber auch auf die Stelle ein weiteres Klo zu stellen.

      Achja, es gibt auch Katzen die großes und kleines Geschäft gerne trennen und vielleicht hilft auch eine zweite Toilette neben der ersten.

      So, hoffe ich konnte dir fürd erste etwas helfen.

      Liebe Grüße,
      Pia&das Chaosduo :biggrin:
      \"Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen uns\'res Wesens, und hält zu uns,

      selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt. Die Treue eines Tieres

      kann uns rühren, weil Treue unter Menschen doch so selten ist!\"
      Hallo Pia! Vielen Dank für deine Tips! Einige davon konnte ich ausschließen und andere davon waren mir noch neu. Aber eine Sache muß ich eben richtig stellen: er macht nicht an verschiedenen Orten, sondern immer auf Sachen, die auf meinem Bett liegen! Daher denke ich auch, daß es sich um Protest handelt, aber ich habe keine Möbel verstellt u auch sonst nichts verändert- außer daß ich tatsächlich mal neues Streu ausprobiert habe! Aber er geht ja trotzdem auf sein Klo!
      Ich danke dir trozdem für's Erste, wie gesagt, einige Sachen waren mir neu, die muß ich wohl noch beobachten.
      Hofentlich krieg ich das Problem mit dem Kleinen bald in den Griff!!!

      Liebe Grüße, Evi&Elvis