-Sterilisieren ja oder nein???!!! HILFE

      -Sterilisieren ja oder nein???!!! HILFE

      Hallo zusammen,

      unsere Candy ist inzwischen 1.5 Jahr alt.

      hat schon 2 Umzüge mitgemacht und pinkelt regelmäßig an verschiedene stellen in der wohnung.

      wir sind am verzweifeln...haben hier im forum auch schon gestöbert aber alle bereits vorgeschlagenen methoden ausprobiert!

      was nun??!

      Außerdem ist Candy noch nicht "sterilisiert"...... weil wir eigentlich der meinung waren ....nachwuchs zu planen.....

      würde eine sterilisation ihr verhalten positiv ändern?!

      in bezug auf die pinkelei?!

      letzte frage.....wie vermeiden wir ein starkes Haaren??!

      danke für eure hilfe und liebe grüße aus hamburg.
      Hallo,

      mit einer Sterilisation kann man nur positives bewirken. Aber es gibt ein gewisses Alter ab dem es nicht mehr hilft, leider kenne ich das Alter nicht.

      Ich habe auch die Probleme mit der Pinkelei. Zwei Katzen die den Eltern meines Freundes gehören, die bepinkeln alles wo unsere kleine Kity hingeht.

      Die zwei Katzen (w + m) sind auch sterilisiert worden, aber bei denen war es woll leider zuspät gewesen.

      Ich hoffe ich konnte dir wenigstens einbißchen helfen.

      bye
      schisserle21
      Hallo Candy,


      lass die Katze kastrieren nicht sterilisieren. Wenn du hier ein bisserl auf die suche gehst wirst du Beiträge zu dem Thema finden, in denen auch erklärt wird warum eine Kastration besser und gesünder ist als eine Sterilisation.

      Lieben Gruß von Kirstin
      Bitte laß die Katze kastrieren. Eine einfache Sterilisation oder ganz der Verzicht auf sowas kann irgendwann zur Dauerrolligkeit führen und schlimme Gebährmutterschäden verursachen.

      Und warum wollt ihr unbedingt Nachwuchs? Das Tierheim Celle schaltet regelmäßig in der Tageszeitung Anzeigen mit zu vermittelden Tieren oder gar große Aufrufe, weil sie verzweifelt nach Abnehmern und Pflegestellen suchen. Gerade zur Urlaubszeit und Katzenbabyschwämme im Frühjahr und Herbst, quellen sie über, so daß die Tiere sogar teils in Käfigen auf den Fluren, Büros und Seminarräumen des Tierheimes leben müssen! Und dieses Tierheim ist sicher nicht das einzige, daß überläuft. Es gibt so viele ungewollte arme Tiere, denen durch bewusste Vermehrung die Chance auf ein neues Heim genommen wird. Und davon abgesehen setzt mit mit einer Trächtigkeit immer das Leben des Tieres auf Spiel. Es kann Komplikationen geben, es können sowohl Mutter als auch Babys drauf gehen, bist du in der Lage, im richtigen Moment helfend einzugreifen? Kannst du dir lange genug Urlaub nehmen, falls du mit der Flasche nachhelfen mußt? Hast du genug Geld, wenn es zu Zwischenfällen kommt und die Tiere tierärztlich behandelt werden müssen? Es kann auch zu sowas wie eine Art Erbunverträglichkeit kommen, man sollte sich also schon mit Vererbeung und Genetik auskennen.
      Ich halte wirklich jegliches Vermehren für überflüssig und verurteilenswert. Aber bitte überlasse es doch dann denen, die sich wirklich damit auskennen.

      Wenn du noch Platz für weitere Tiere hast, fahre doch mal ins nächste Tierheim oder zur Katzenhilfe. Da würdest du sicher auf Tiere treffen, denen du nicht wiederstehen kannst.

      Gruß, Flare


      !Go Vegan!
      was für eine katze hast du denn ? tägliches bürsten hilft bei meinem coonie eigentlich ganz gut.

      kastration ist sinnvoller als sterilisation. allerdings gibt es keine garantie ob davon das pinkeln weggeht. wenn es eine protespinkelei ist, dann hilft das kastrieren wohl weniger. aber ein versuch ist es wert.

      ansonsten empfehle ich auch die suche funktion zu verwenden :wink:
      Hallo erstmal und herzlich Willkommen!!!

      Warum wollt Ihr denn unbedingt Nachwuchs haben??? Es gibt so viele Katzen die ein liebevolles Zuhause suchen!!! Ich würde erstmal denen eine Chance geben!

      Außerdem kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen und Dir raten die Katze sterilisieren und nicht zu kastrieren lassen.

      Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

      lass die katze kastrieren und nicht sterilisieren. ist auf jeden fall besser fuer die katze(dauerrolligkeit krebsgefahr etc). obs beim pikelproblem hilft weiss ich nicht.
      haustiere.de/forum/thread.php?threadid=8930&sid=


      und nachwuchs muss man auch nicht unbedingt produzieren da schliesse ich mich den anderen an
      haustiere.de/forum/thread.php?postid=117776#post117776
      liebe gruesse
      jacky,die kaetzchen mia und lelia und das kaninchen kiki! :biggrin:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „jacky3000“ ()

      RE: -Sterilisieren ja oder nein???!!! HILFE

      Ich schätze zu 90% geht die Pinkelei mit einer Kastration weg - ausser eine Blasenentzündung ist schuld daran.

      Unkastrierte Katzen sind wegen der Hormone dominanter und neigen viel eheer dazu Protest, Unmut über Kleinigkeiten und auch Revieransprüche so zu äußern.

      Lasst sie aner schnell kastrieren, denn so ein Verhalten kann in blanke Gewohnheit übergehen...

      Grüße
      Tina
      Hallo

      Auch schliesse mich meinen Vorrednerinnen an was das zwingende kastrieren der Katze angeht.

      Betreffend des Pinkels kann es viele verschiedene Ursachen haben. Wie TinaFü schon sagte könnte es auch eine Blasenentzündung sein. Also, daher erst mal die Katze gesundheitlich durch den TA abchecken lassen. Wenn das alles i.O. ist musst Du nachforschen, woher die Pieselei kommt. Meine Vermutung liegt stark bei den beiden Umzügen welche die Katze mit ihren 1.5 Jahren schon mitgemacht hat. Vermutlich ist sie total überfordert diesbezüglich. Ist aber bloss eine Vermutung. Um das herauszufinden würde ich auch mal in der Suchfunktion unter Pieseln schauen. Wenn es nicht krankheitsbedingt ist, dann stört sich die Katze ab irgendwas und das muss man herausfinden, denn aus Spass pinkelt keine Katze herum!

      Liebe Grüsse und viel Glück beim Beheben dieses Problems!

      Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Original von mirjam
      Also meine katz ist sterilisiert und ihr gehts bestens ich glabe es ist auch nicht sooooo schlimm wenn du sie sterilisieren lässt statt kastrieren


      du findest es also gut das die katze immer noch rollig wird ?
      weisst du was das für eine belastung für deine katze ist?
      Original von mirjam
      Also meine katz ist sterilisiert und ihr gehts bestens ich glabe es ist auch nicht sooooo schlimm wenn du sie sterilisieren lässt statt kastrieren


      Also ich glaube nicht, daß sie nur sterilisiert ist, kein Tierarzt der fähig ist von der Tapete an die Wand zu denken führt das bei einer normalen Hauskatze durch.

      Bei der Sterilisation werden (beim Männchen wie beim Weibchen) nur die Leitungen "durchgeknipst", die Tiere unterliegen dem Geschlechtstrieb wir ohne OP, sie gehen streunen, kämpfen, werden rollig, führen den Deckakt aus.

      Bei der Kastration werden (beim Männchen wie beim Weibchen), die Drüsen entfernt, beim Weibchen die Eierstöcke, bei Männchen die Hoden. So ist das Tier nicht mehr rollig und nicht den Gefahren ausgesetzt, die es eingeht wenn es auf Partnersuche ist.

      Die Bezeichnung Kastration beim Kater und Sterilisation bei der Katze würde also zwei völlig verschiedene Operationen bedeuten, gemacht wird aber die Kastration bei beiden.

      Grüße
      Tina

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()