Katzenkinder im Garten

Katzenkinder im Garten

In unserem Garten hat eine Katze 5 Junge bekommen, wir glauben dass es eine wilde Katze ist, denn sie ist total ängstlich und keiner unserer Nachbarn weiß ob sie jemandem gehört. Sie hat ihre Babys in der Hecke versteckt, manchmal sitzen sie aber auch auf der Terrasse hinter Blumentöpfen o.ä. laufen aber immer gleich weg wenn man auf sie zugeht oder kauern sich hinter den blumenkästen zusammen. wir wissen nicht wie alt sie sind, da wir sie erst am wochenende entdeckt haben, aber sicherlich schon ein paar wochen da sie abends wenn's schon langsam dunkel wird immer rauskommen, im garten rumspringen und spielen. Jetzt sind wir ziemlich ratlos, was wir mit den kätzchen und auch der mutter machen sollen, weil sie ja einmal alle total scheu sind und wir auch nicht 6 katzen auf einmal behalten können
      Falls jemand Tipps hat, was wir jetzt am besten mit den Kätzchen machen sollten oder jemand schon mal was ähnliches erlebt hat, bitte meldet euch
      kennen tue ich das - eigentlich nur zu gut.

Eins ist klar du musst was dagegen machen, sonst werden es schnell mehr als "nur" 6...
      Stell mal futter raus und beobachte ob die kleinen schon fressen.

hm entweder setzt du dich ganz still in garten mit futter das 1-2 meter von dir wegsteht und beobachtest die familie einfach mal... wenn sie fressen evtl mit ihnen reden ganz leise, damit sie sich nicht erschrecken sich aber an deine stimme gewöhnen... vllt werden die kleinen dann zahmer, was bei einer mutter die angst hat aber schwer ist.

oder du fängst die kleinen irgendwie, wie weiß ich auch nicht hab momentan genau das gleiche Prob, 3 kleine scheue kitten die ich fangen will...
      vorschläge ausm forum waren Katzenfalle, Kescher... kannst auch selber nachlesen: Ideen zum Kittenfangen?

grüße
      regina
      ..........
      Hallo!

gibt es bei euch vielleicht eine Katzenhilfe oder ähnliches?

Bei uns ist es so, das die Katzenhilfe versucht, die Katze mit den Jungen einzufangen - die Kleinen versuchen sie zu vermitteln, und die Mutter wird kastriert.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      vielen dank schon mal für die antworten, ich bin im moment nicht zu hause, aber ich hab grade mit meiner schwester telefoniert und die hat gesagt, die katzen hätten sich heute den ganzen tag überhaupt nicht blicken lassen und in der hecke in der die kleinen die letzten tage immer gesessen sind, ist auch nix mehr zu sehen. es hat aber auch ziemlich oft geregnet heute, vielleicht haben sie sich einen anderen unterschlupf gesucht.
      wir haben für die katzenmutter auch schon mal ein schälchen wasser und mit wasser verdünnte milch (hat uns ne bekannte geraten die katzen hat) hingestellt und dass war am nächsten morgen immer leer, ich hab auch mal vom balkon beobachtet wie die mutter und alle 5 babys gleichzeitig aus dem schälchen getrunken haben und wie eines der jungen an irgendetwas rumgekaut hat, aus der entfernung sah es ein bisschen aus wie ne maus, es war halt so grau,... aber katzenfutter habn wir bis jetzt nicht gekauft
      die mutter lässt sich ziemlich selten blicken, vielleicht 1-2 mal am tag und manchmal kommt sie wenn man sich der hecke nähert in der die kleinen sitzen, haut aber sofort wieder ab wenn man auf sie zugeht
      jetzt hab ich ausversehen zu früh abgeschickt

bei uns gibt's leider nicht so was wie die katzenhilfe, nicht einmal ein tierheim, zumindest nicht gleich bei uns in der stadt, wir haben dann mal beim tierarzt angerufen und der meinte auch, wir sollen versuchen die katzen irgendwie an uns zu gewöhnen, aber vielleicht hat sich das je erledigt wenn sie jetzt weg sind, wäre eigentlich schon schade weil die die kleinen sind so süß und die mutter auch
      die mutter ist hauptsächlich schwarz, mit ein bisschen weiß am bauch und im gesicht und von den kleinen ist eines ganz schwarz, eines schwarz mit weißen "stiefeln" und einer weißen "nase", dann sind noch 2 graue tigerchen dabei und das fünfte ist auch getigert aber fast schwarz
      ein bekannter von uns hat gemeint, er ist auf nem bauernhof aufgewachsen und da wären die katzen zum junge kriegen immer abgehauen und dann wieder gekommen wenn die jungen groß genug sind, und hält es für möglich dass das bei "unseren katzen" auch so sein könnte, das kann ich aber nicht beurteilen, ich hatte nur mal ein kaninchen :smile: und außerdem ist die mutter ja so ängstlich dass ich mal davon ausgehe dass sie so gar nix mit menschen am hut hat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tina1984“ ()