Schweif

Also gwarna die hat sich ja immer geschlagen & immer alles kaputt gehabt. Das ist jetzt alles vorbei 6 aaaaalles is heile..
      Na ja. Ihr Gesicht ist Spröde & so, aber dafür habe ich son Aloe Vera zeugs von meiner Ma bekommen [die Arbeitet da & der Typ gibt mir das umsonst, weil er will son Teil speziell für Pferde machen & vll kommt mein Hoppa auf seine Seite *rooooooffL*] & das hilft wirklich gut. Na ja. Ich muss immernoch draufmachen, aber es ist nicht mehr offen.
      Dann hab ich gesehen, die ALte [Gwarna xDDD] hat ihren Schweif so dolle gescheurt, dass da alles voller Eiter ist & alles kapuut. Sie hatte das schon vroher & ich hab da auch immer Aloe Vera draufgemacht aber da hats wohl nicht geholfen wegen den ganzen Schweifhaaren.

Dann hab ich heute Silberspray draufgemacht. Das hatte der TA fürn Chaot dagelassen.
      Dann nachm Reiten kam Alfons & ich hab den gefragt was er meint. Er meinte erstmal voll rummucken zu müssen, weils nur halbe Pflege wäre & die deswegen scheuert & das die hässliich geworden ist. Boaaa war ich wütend. Dann hat er aber doch noch ne vernünftige ANtwort gegeben. unzwar, ich solle den Scheif einmal in der Woche richtig in nen Eimer Wasser halten & mit neme normalem Stück Seife richtig sauberschrubben. Danach dann richtig dick mit Melkfett drauf.

Alfons kennt sich auch ganz gut mit Pferden auf ich glaub ihmn das auch, aber soll da wirklich Melkfett drauf? Entzündet sich das dann nicht??
      Heute auch. Gwarna hatte noch den ganzen Scheif voller Melkfett & dann hat die sich gewälzt & der Schweif war voller Sand. Die offenen Wunden :|
      Ich hab mir überlegt, morgen mache ich das so, ich mache das erst mit dem Schweif.,Also saube rmachne & einfetten & dann reite ich. Wenn ich sie dann auf die Wiese lasse, müsste das eig schon fast ganz trocken sein.

Was würdet ihr da machen???

Lizaa
      ..........
      Hallo,

wenn der Schweif bereits offen und eitrig ist würde ich den TA draufsehen lassen. Melkfett schliesst natürlich relativ luftdicht ab, andererseits entspannt es die Haut und beugt neuen Rissen vor. Eine Desinfektion wird dadurch natürlich nicht erreicht. Wenn Melkfett dann versuche es mit Ringelblumenextrakt zu bekommen, das hat eine heilende Wirkung. Auf jeden Fall gerade jetzt im Sommer irgendwas draufmachen wegen der Fliegen,sonst hast Du demnächst u.U. Maden drin...... :sick:

Schubbern kann mehrere Ursachen haben. Würmer, Haarmilben, dreckiger Popo, Sommerekzem, Rosse, oder einfach ein dreckiger Schweif. Der TA sollte feststellen was die Ursache ist und dann solltest Du entsprechend handeln. :shhh:

Meine Stute schubbert immer wenn sie rossig ist das gab auch schon mal einen fünf Mark Stück grossen blutigen haarlosen Bereich. Ich habe diesen Bereich gesäubert und Blauspray draufgetan danach Betaisadonasalbe. Es gibt auch Flüssigbetaisadona oder andere Waschdesinfektionsmittel, die Du mit Wasser verdünnst, damit kannst Du reinigen und desinfizieren zugleich. :wink:

Bei Milben, Haarlingen oder ähnlichen mußt Du Dir vom TA ein entsprechendes Waschmittel geben lassen (damals war es Alugan). :confused:

Bei Würmern - klar - Wurmkur. :silenced:
      Den Schweif kannst Du im Sommer alle 2-4 Wochen waschen. Am besten mit warmen Wasser. Ich tunke den Schweif immer im Eimer und nehme einen Becher um die Schweifrübe zu nässen. Am besten ist das Teebaumölshampoo von Leovet, das reinigt mild und perfekt (entfernt auch die Schuppen), entspannt und pflegt die Haut und riecht super lecker - findet meine Stute, die dann immer voll entspannt und tief Luft einatmet. Beim Waschen dreht und wendet die immer die Schweifrübe in meine Waschrichtung - voll niedlich. :)

Wenn die Rübe geschubbert wird, aber noch keine Wunden da sind, dafür aber sehr viele Schuppen und Du es endweder durch waschen nicht in den Griff bekommst, oder im Winter ein Waschen nicht möglich ist, kann ich Dir Ballistolöl empfehlen. Einen ordentlichen Schuß davon auf der Rübe verteilen und einmassieren. Du wirst überrascht sein, was sich spätestens am nächsten Tag alles an Schuppen löst. Das Öl entspannt und pflegt es soll etwas desinfizieren, sollte aber nicht auf Wunden. Brauchste nicht auswaschen. Nimm aber das flüssige nicht das Spray. :pray:

So hoffentlich konnte ich Dir ein wenig helfen. Auch bei bester Pflege kann sowas vorkommen. Manchmal kommt man aber ohne tierärztlichen Rat nicht weiter. :naughty:

LG Nathalie :wink:
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"
      Also ich war ja vorm Reiten bei Thomas Phillips & hab da auch gleich was gefunden. Das heißt irgendwie
      "Alter Heideschäfer - Melkfett mit Ringelblumenextrakt". Dann hab ich noch Teebaumöl gesucht zum Waschen, aber nichts gefunden. Nur son Massageöl. Da stand drauf Massageöl mit Teebaumöl". Da dachte ich Massage.mhm. Lieber nicht. Dann hab ich n normales Stück Seife gesucht aber nix gefunden & plupp. Was fällt mir ins Auge?
      "RingelBlumenSeife - reinigt - säubert - Keimvermindernt" oder so. Ja das hab ich dann auch gleich mitgenommen & auch schöön den Scheif gewaschen & dann mit der Seife durchgeschrubbt. gwarna stand außergewöhnlich still o.O. Dann hab ich das Melkfett mit Ringelblumendings draufgemacht & ich hatte irgendwie keine zeit mehr zum Reiten. Na ja. Dann hab ich sie aufe Wiese getan & ich hoffe, sie hat sich nicht gewälzt & das hilft nen bisschen...

Lizaa
      ..........
      Hallo,

das ist doch super. Bei der Seife weiß ich natürlich nicht ob das eine Heilseife ist, oder ob nur Parfümstoffe drinne sind. :wink:

Du kannst sehr gut auf die gute alte Kernseife (meistens mit Zitronenduft) zugreifen, die gibt es bei Schlecker. Die ist sehr preisgünstig Meistens gibt es mehrere Stücke zu einem absoluten Spottpreis. Habe ich früher auch für Sattelpflege, Laugen gegen Mauke und Laugen zum Baden der Hufe nach einer Hufgeschwüröffnung benutzt. :shhh:

Am besten die Seife nicht direkt mit dem Körper in Berührung bringen, dann kannst Du sie in einer Seifendose oder anderem Gefäss aufbewahren fürs nächste Mal, oder für die Lederpflege oder Händewaschen....... :biggrin: Das Stück würde ich in lauwarmen Wasser einweichen bis Du eine gute Lauge hast und dann mit einem sauberen Schwamm, oder Waschlappen ( z.B. Einmalwaschlappen ) die entsprechende Region damit vorsichtig bearbeiten.

PS: Kommst Du auch zum Forentreffen nach Köln? Dann könnten wir etwas fachsimpeln. :dance:

LG Nathalie :wink:
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nathalie“ ()