Zwischenstand nach 4 Tagen

Neue Katzenkinder

Hallöchen

Wir haben uns gestern zwei kleiner Kater ( 10-12 Wochen) aus dem Tierheim geholt..Sie sind beide sehr scheu, obwohl der eine ( lucky )schon mal eher rauskommt und sich streicheln lässt, dann schnurrt oder es auch ein paar Minuten auf dem Arm aushält, vorallem wenn man am futter steht und sie füttert :wink:, oder er liegt unter dem Wohnzimmertisch und beobachtet das treiben

Aber der Bruder ( Donald) faucht schon wenn man in die nähe kommt und bricht regelrecht in Panik aus, wenn man sich ihm nähert...

Ich weiss das ich nicht viel erwarten kann, zudem sie erst seit Dienstag im Tierheim waren und gestern schon zu uns kamen

Aber kann ich den Zwei den einstieg hier nicht etwas erleichtern?

Ich sag meinen Kinder auch schon immer, das sie die Katzen in ruhe lassen sollen, damit sie sich eingwöhnen

Schaut sich evtl. Donald auch bei Lucky ab, das es ihm bei uns gut geht....Er schaut nämlich immer so "traurig "wenn ich in die Küche komm und Lucky dann kraul und dieser schnurrt......

Und dann hab ich noch eine Frage, und zwar haben wir schon eine 8 Jahre alte katze.....Sie hat gestern die Kleinen angeknurrt und gebrummt...aber nichts getan......Sollen wir die stückchenweise zusammen führen ?
      Hi Mel

Nur keine Bange, das wird schon mit den Dreien! :wink:
      Das kann gut und gerne ein paar bis Wochen dauern, bis sie sich aneinander gewöhnt haben und riechen können.
      Am Besten Du lässt sie ruhig beschnuppern. Auch wenn sie knurren, fauchen und vielleicht mal eine Pfote fliegt. Lass sie, sie müssen das untereinander ausmachen. Sobald es nicht blutig zu und her geht, darfst Du auf keinen Fall dazwischen gehen. Die müssen natürlich ihre Rangordnung zuerst festlegen und das machen die auf diese Art und Weise.

Es braucht nun viel Zeit und das wichtigste Geduld!!!!

Ich drück Dir die Daumen, dass es nach ein paar Tagen mit den Dreien klappt!!

Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Danke für deine Antwort......Du meinst also auch, das Donald demnächst nicht mehr faucht und knurrt und hackt wenn man sich ihm nähert ????? Soll ich ihn den ganz "links liegen lassen" besser gedagt nur mit ihm reden?? wie gesagt seinen Bruder kann ich anfassen und streicheln und schon etwas schmusen...Aber Donald tickt komplett aus...Gut sie sind noch jung,und ich denke er wird es lernen das wir ihm nichts tun oder ?
      Ja, sprich mit ihm und such auch immer wieder den Blickkontakt. So merkt er, dass er auch gesucht wird und fühlt sich nicht so als Aussenseiter.
      Wenn ich dran denke, dass unsere Zora uns als Baby auch immer angefaucht hat und immer unter der Couch hockte..... heute ist sie die verschmuste von allen 5 die wir haben! :wink:
      Es braucht wirklich ein paar Wochen zum Teil auch Jahre bis sie sich so richtig öffnen. So ist aber jede Katze sehr verschieden. Unser Lumpi ist heute mit seinen 2 Jahren noch sehr vorsichtig, kommt seine Schmuseeinheiten trotzdem holen. Einfach dann, wenn er will!! :wink:

Wenn Du nach ein paar Wochen merkst, dass es nicht besser wird, kannst Du Dir auch den Feliway Stecker beim TA holen. Dieser stösst synthetische Pheromone (Glückshormone der Katzen) aus und sorgt so vielleicht für ein bisschen harmonischere Atmosphäre. Aber ich würde diesen wirklich nur kaufen, wenns längere Zeit nicht klappen würde mit den Dreien.

Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Danke Danke Danke

Ich bin froh,das ich das Forum gefunden habe*grins*

Die ersten katzen die ich hatte, hab ich bekommen als die zwei 1 Woche alt waren, da die Mutter überfahen worden ist...

Die hab ich mit der Flasche großgezogen, daher waren die total fixiert auf mich

Zwischenstand nach 4 Tagen

Also 4 Tage haben wir die kleinen zwei jetzt und so sieht es aus....Lucky traut sich immer mehr zu ( Tische klettern, Blumen umschmeissen :wink: also lauter Unfung)...Er läst sich auch immer mehr auf den Arm nehmen und schnurrt und legt sich, auch wenn die Kinder hier rumlaufen,entweder frei in den raum oder unter dem wohnzimmertisch, zum schlafen...

Donald hat sich jetzt ein Plätzchen hinter dem Sofa gesucht, wo ich ihm gestern dann eine Decke hingelegt hab.....Vorgestern konnte ich ihn mit Leckerlis etwas locken...D.h. Ich hab ihm ein paar hin gelegt ( er hat natürlich gefaucht was das Zeig hält) und mir welche auf die hand gelegt und diese ganz ruhig gehalten....Aber die lust auf Leckerlis war größer als die Angst...So hat er die dann von meiner hand gefressen...

Gestern lagen bedei hinter dem Sofa und ich habe Lucky gestreichelt und Donald hat mich angefaucht....diesmal hab ich ihn aber auch etwas am rücken gestreichelt,nur um ihm zu zeigen das ich ihm nichts tu.....er hat zwar gefaucht und gebrummt....aber ich war mutig :wink:

Und abends wenn es hier ruhiger wird, kommen beide raus und spielen durchs ganze Wohnzimmer......

Ich hoffe das es mit Donald jetzt wirklich bergauf geht...Ich würde gerne mal wissen was der Kleine erlebt hat, den er hat furchtbare angst, wenn man mit der hand in nähe des Kopfes kommt :sad: