Meerschweinchen: einschläfern?!

Was wiegt der kleine denn?
    Beobachtest du sein Gewicht? Das ist ganz wichtig.

So ein Zahnschwein ist schon ein armes Ding. Einmal Zahnschwein-fast immer Zahnschwein, d.h. es kommt fast immer wieder zu Zahnfehlstellungen.

Ein leckerer Schmaus für Zahnschweine sind aufgeweichte Pellets. Versuchs mal damit.
    Ist der kleine abgemagert? Liegt sein Gewicht unter 700 Gramm solltest du unbedingt Haferflocken füttern, dass sind schöne Dickmacher.

Eine Freundin von mir kämpft seit Weihnachten um ihr Zahnschwein. Auch ein dauerndes auf und ab. Aber mittlerweile gehts der kleinen wieder besser. Sie wiegt auch stolze 717 Gramm wieder :smile:
    Hallo ihr lieben!

Tut mir Leid, dass ich mich des längeren nicht mehr gemeldet habe, aber es ging mir sehr schlecht.

Eddy frisst mittlerweise Heu und trockene Kräuter, er sitz öfter am Futternapf und sucht sich da kleine Körner raus, aber auch nicht viele.
    Das find ich sehr schön,bin sehr froh darüber.

Aber er ist noch nicht ganz fit und er nimmt immer mehr ab , das wundert mich auch total, weil er ja etwas frisst.

Außerdem hat er seit gestern Durchfall...mal schauen wie es weiter geht.

Er frisst ja etwas und ich hoffe der Ta kommt nicht auf die Idee ihn trotzdem einzuschläfern.

Was kann ich machen, dass er wieder zunimmt??
    Liebe Grüße, Nina
    Also ich glaube zwar nicht, dass es bei deinem Meerschwein so ist, aber meine Ratte frisst auch (sogar ziemlich viel) und nimmt auch immer weiter ab!
    Der Tierarzt sagte dann zu mir, dass es an ihren Tumoren liegt, dass die ihr alles "wegessen"!
    Aber ich denke mal nicht, dass es bei deinem Schweinchen so ist, dass es einen Tumor hat oder?

LG Anne
    Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
    Hmmm, nun habe ich ja das Selbe Problem :sad: Mäxchen frisst auch, aber nur ganz wenig. Leider zu wenig. Ich versuche es nun mit Critical Care (ab Samstag) und bis dahin mit Babynahrung.

Hoffe Dein Kleiner frisst bald wieder richtig. Drück ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße

Nici
    Hallo Nina,

die Probleme von deinem Meeri gehen mir sehr nah, weil es mich daran erinnert, wie es damals bei meinem Gogo (Teutoburger Zwergkaninchen) war. Gogo hatte von klein auf Verdauungsprobleme. Anfangs ging es ihm, abgesehen von dem ständigen Durchfall recht gut. Aber eines Tages hielt er sein Köpfchen schief und fraß immer weniger. Irgenwann konnte er kaum noch hoppeln. Wir sind dann zum TA, der wirklich ehrlich zu uns war. Er meinte, er könne jetzt dem Kleinen irgenwas zum Aufbauen geben, aber in einer Woche würde es ihm genauso schlecht gehen. Bei Kaninchen wirkt nämlich das Verdauungssystem auch auf das Nervensystem.

Wir haben uns dann für die "Schlummerspritze" entschieden. Gogos letzter Blick sah aus, als ob er uns Danke für die Erlösung sagen wollte. Auch wenn es wahnsinnig weh tut (mir stehen schon wieder die Tränen in den Augen), manchmal ist es besser, den schwierigen Weg zu gehen. Ich weiß, dass es weh tut. Aber wenn Dein Kleiner nur noch dahin vegetiert, lass ihn erlösen.
    Er wird dir sicher dankbar von der Regenbogenbrücke zuwinken. Und ich denke, in einem späteren Leben treffen wir uns alle wieder.

Ich wünsche Dir viel Kraft, und meine Gedanken sind bei Euch.

liebe Grüße

Ana
    Sicherlich hat man vergessen, den Katzen zu sagen, daß die Sklaverei abgeschafft wurde.
    Hallo ana.hat euch der tierarzt gesagt was das kaninchen hatte.der schiefe kopf und die lähmungserscheinungen hatten nichts mit dem verdauungsproblem zu tun.dein kaninchen hatte e.cuniculi bzw. schiefhals.mein kaninchen hatte das letztes jahr auch und mußte eingeschläfert werden weil es nur mit antibiotika behandelt wurde.das hat alles noch schlimmer gemacht.ich hab mich danach etwas mit der krankheit beschäftigt.die meisten tierärzte kennen die krankheit bzw. die symptone nicht und behandeln deshalb falsch.es muß ein bluittest auf e.cuniculi gemacht werden denn nur so läßt es sich nachweisen.es handelt sich um einen einzelligen parasiten der das zentrale nervensystem der tiere befällt,wie gehirn,rückenmark und nervenstrukturen im allgemeinen.auffälligstes,typischstes anzeichen der kopf wird schief/verdreht gehalten.oft verlust des gleichgewichtssinnes,kopf/ohren schütteln,lähmungserscheinungen(oft der hinterbeine).bauchgluckern,aufgasung ,manchmal durchfall.also wie du siehst wird es wohl e.cuniculi gewesen sein.ich kannte die krankheit auch nicht.und obwohl ich jeden tag beim tierarzt war mußte meine kleine 1 woche später eingeschläfert werden.tut mir sehr leid für dich,ich weiß wie schlimm es ist sein tier so leiden zu sehn.

LG Mandy
    @rossala
    dein kaninchen hatte e.cuniculi bzw. schiefhals.

@katrin_ohne_h
    @Ana: Dazu gab's hier auch einen Thread. Mein Kaninchen Dumbo mußte auch vor 2 Jahren deshalb eingeschläfert werden.

Der Tierarzt erklärte uns damals, dass das Verdauungs- und Nervensystem bei Kaninchen irgendwie zusammenhängt. Und da Gogo schon von klein auf Durchfall hatte, meinte er, dass dadurch das Nervensystem angegriffen wurde.
    Ich hatte ja auch keine Ahnung von dieser Krankheit und habe nur gehofft, dass Gogo geholfen werden kann; so oder so. Jedenfalls sollte er sich nicht mehr quälen.
    Vielen Dank für die Info. Hätte ich Euch bloß schon damals gekannt.

Hi Katrin,
    ich weine um Dein Nüffelchen mit.

liebe Grüße

Ana
    Sicherlich hat man vergessen, den Katzen zu sagen, daß die Sklaverei abgeschafft wurde.
    Hallo!

Es geht ihm besser, ja!
    Also er sieht wieder gut aus und ist auch wieder fit, aber er frisst immernoch nicht...er nimmt mal das eine oder andere Körnchen , er wühl im Futternapf rum und frisst nur bestimmt Sachen.

Die TA sagte zwar er sieht gut aus, sie hat ein gutes Gefühl, aber er frisst nciht :(

Er wiegt mittlerweile 850g.
    Vor einigr Zeit hat er noch 711g gewogen.

Er ist wie der alter Eddy, nur das er nicht frisst *wein*

Liebe Grüße, Nina

-------------------------------

Suche ein neues Zuhause für mein Meeri wegen Todesfall :cry:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maikatze“ ()