Katzen= Alles fresser?!

Katzen= Alles fresser?!

Hallo,
      unsere Familie hat schon immer Katzen und vor einem gutem Jahr haben wir eine neue aufgenommen.
      Er heißt Karlchen und ist 1 Jahr alt, bei allen Katzen die wir hatten habe ich so einen verfressenen kater noch nie gesehen.
      Karlchen wurde kastriert und ist deshalb auch nicht mehr der schlankste, aber er frisst echt alles was er sieht.
      Ist seine "fresssucht" gefährlich? Er hat schon immer gern mehr gefressen, er wird auch einzeln gefüttert damit er den anderen Katzen nicht wegfrisst.
      Er knabbert auch viel an zB haben wir letzens draußen gegrillt und wir hatten eine Schüssel mit Erdbeerjoghurt stehen. Wir waren kurz drinnen und er machte sich über die Schüssel her. Beim essen hat er uns auch die ganze Zeit angeguckt damit wir ihm was abgeben.
      Ich bin da nicht so ich gebe unseren Katzen auch mal was zwischen durch. Karlchen ist fast wie ein Hund er frisst fast alles was man ihm unter die Nase hält.
      Kann er von zu viel Nahrung krank werden?

MfG Micky2000
      Bilder
      • PIC_0020.jpg

24,53 kB, 452×305, 70 mal angesehen
      Hi Micky2000,

ist Karlchen ein Wohnungskater?
      Ich hab mal wo gelesen, dass Katzen deshalb nach einer Kastration dick werden, weil sich der Hormonhaushalt verändert. Und weiter war da, dass gerade Wohnungskatzen dann zu übergewicht leiden, wenn sie zu viel essen, als sie an Energie verbrauchen.
      Klar, in einer Wohnung ist auch nicht so viel Platz zum rumstreunen. Deshalb auch die Frage... :smile:

Also du solltest besonders aufpassen, dass er nicht alles isst, was bei euch rumsteht! Schließlich sind in den Sachen auch Zucker und andere Dinge drin, die er nicht verdauen (oder eben sehr schwer verdauen) kann!!! Das geht auf die Nieren und was dann passiert, sieht man in einigen Threads hier... :|

Und bedenke einfach: einem Menschen, der zuviel isst, als dass er die Kalorien verbraucht, geht es auch nicht gut! Er wird dick, kann sich schwerer bewegen, es geht auf die Gelenke, es geht auf die inneren Organe, aufs Herz etc.
      Bei Katzen wird es nicht anders sein, mit dem einzigen Unterschied, dass Sie kleiner sind (somit ist die Belastung bestimmt wesentlich schlimmer) und es sehr wichtig für sie ist, vollkommen bewegungsfrei zu sein (um sich z.B. abfangen zu können).

Ich geb zu, dass ich mit Katzen noch nicht sooo viele Erfahrungen habe, aber diese Theorien ergeben sich aus dem, was ich lese, was ich von befreundete Katzenbesitzern aufschnappe und was ich hier im Forum lese. Ich hoffe, ich konnte dir also ein bisschen helfen...

Grüßle,
      KidCat
      Wer Schmetterlinge lachen hört, der kann auch Wolken riechen. :eek:
      Hallo,
      Karlchen ist meistens draußen er kommt nur zum fressen oder zu schlafen rein sonst ist er eigentlich den ganzen Tag mit unseren anderen beiden Katzen draußen unterwegs.
      Ich werde jetzt besser drauf achten das er nicht zu viel frisst :wink:
      Vielen dank für deine Information. :biggrin:

MfG Micky2000
      Bilder
      • PIC_0001.jpg

40,8 kB, 640×480, 51 mal angesehen