Taub ?

Hallo,
      ich selbst habe "nur" 2 Katzen, aber es geht jetzt mal um den Hund meiner Eltern. Vicky ist ein schokobrauner Labrador und im April 12 Jahre alt geworden. Ihre Augen sind schon seit ca. 1,5 Jahren milchig aber seit gestern haben meine Eltern das Gefühl, daß Vicky auch taub ist.Wenn man sie ruft kommt sie nicht bzw. reagiert erst gar nicht. Meine Mama ist dann von hinten an sie ran und hat sie auf dem Rücken angefaßt und dabei hat sich Vicky so sehr erschrocken, daß sie einen Satz zur Seite gemacht hat.
      Meine Eltern werden heute Abend noch mit ihr zum TA fahren.
      Nun meine Frage, hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem tauben Hund ? Kann man mit ihr noch spazieren gehen oder sollte sie lieber im Garten bleiben ? :confused:
      Vielen Dank schon mal !
      Schönen Gruß von der Ostsee
      Hallo
      Im Partner Hund August 05 ist ein Bericht über einen tauben Hund drin. Ist wirklich sehr gut. Natürlich kann man mit dem Hund noch spazieren laufen. Man muss ihm halt Sichtzeichen beibringen.
      Aber wie gesagt in dem Bericht steht wirklich viel drin.
      Nabo
      Hallo!!

Der Hund hat ja schon ein gewisses Alter! Taub und vorwiegend blind - ist nicht ganz leicht für einen alten Hund!!

Ihr solltet den Hund in Zukunft zumindest an die lange Leine nehmen - damit er nicht - nur weil er schlecht sieht und kaum noch hört - sich nicht in Gefahr begibt!

Nur im Garten bleiben sicher nicht - aber absichern....

Tini
      @Nabo:

Man muss ihm halt Sichtzeichen beibringen.

Du hast recht. Aber das geht halt nur, wenn der Hund noch gut sieht. Wenn er nichts oder nur wenig sieht, nutzen ja auch Sichtzeichen nix mehr. Dann bleibt wirklich nur noch das Anleinen. Es kann ja ruhig eine 20Meter Schleppleine sein.

Aber nur im Garten würde ich den Hund deswegen auch nicht laufen lassen. Er kann ja ruhig noch rumschnuppern und andere Hunde treffen, auch wenn er taub und blind ist. Warum sollte man ihm diese Freunde nehmen?

Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*