Mal was anderes

Mal was anderes

Hallo, :smile:
      leider ist mein Meerschweinchen vor ein paar Tagen gestorben und ich hab Tiere wirklich gern und würde mir gerne ein neues kaufen. :sad:
      Ich hatte schon Hamster und ein Meerschweinchen aber der Abschied fällt mir immer so schwer von den kleinen Nagern und deswegen wollte ich mir mal was ganz anderes holen.
      Ich hatte schon länger mal Wasserschildkröten im Auge, man kann damit zwar nicht so umgehen wie mit einem Meerschweinchen oder Hamster aber sie zu beobachten und alles wär doch mal was anderes.

Was würdet ihr mir empfehlen an Schildkröten es gibt doch sicher verschiedene?
      Was braucht man für solche Tiere so?

Wäre toll wenn ihr mir ein paar Tipps zu den Reptilien geben würdet. :smile:

MfG Micky2000
      Hallo und Herzlich Willkommen im Forum

Schildkröten erstmal nen Link, den du dir ansehen kannst!

Sich ein Wasserschildkröte anzuschaffen sollte gut überlegt sein. Da sie dich dein ganzes Leben gegleiten. Sie können sehr groß werden und brauchen dementsprechend Platz. Mit einem normalen Aquaterrarium ist es da dann wenn sie ausgewachsen sind nicht getan.

In dem Link oben oder auch noch in anderen Threads hier kannst du was über Schildkröten lesen. Ansonsten hab ich in dem Thread, den ich dir oben gepostet habe noch nen Link gestetzt zu ner Wasserschildkröten - Seite. Schau dir das alles mal in Ruhe an.
      I'll be watching you!
      Es gibt welche die klein bleiben. Aber die sind wesentlich teurer.

Die du in ner Zoohandlung entdeckt hast waren wahrscheinlich so 5DM-Stück groß, oder?

Das waren unsere auch. Und unsere können bis zu 45 cm Panzerlänge erreichen. Zumindest das Weibchen.
      I'll be watching you!
      Ich habe mich auf der Schildkrötenseite umgesehen manche werden auch nur 15 cm aber bei der Haltung brauch man ja echt viel.
      Wodrin hältst du deine Schildkröten? Und hälts du richtig die Temperaturen ein die dort stehen? Ich glaube man kann solche Schildkröten nur in richtig großen Terrarien halten und nicht in einem Aquarium oder?

MfG Micky2000
      Im Moment halten wir unsere (Hieroglyphenschmuckschildkröten) noch in einem Aquaterrarium.

Das ist eigentlich ein Auqarium aber eben mit Landteil. Du Kannst dir Fotos von den Tieren hier im Forum anschauen unter Repitlienbilder.

Sie sind erst mit 7 Jahren vollständig ausgewachsen und sollen später übern Sommer raus in den Teich.

Ein Terrarium geht auf keinen Fall. Da Wasserschildkröten viel Wasser brauchen. Welche Rasse meinst du?
      I'll be watching you!
      Es gibt Sumpfschildkröten, die brauchen mehr Land- als Wasserteil!

Welche es da aber genau gibt, kann ich dir leider nicht sagen.

Du brauchst auf jeden Fall nen Großes Auqarium. Wenn da z.B. steht bei einer Schildkröten Art, die brauchen 200l Wasser reicht ein 200l Aquarium auf keinen Fall. Da du den Landteil abziehen musst.

Schildkröten und deren Zubehör sind in der Anschaffung her sehr teuer. Das solltest du dir auf jeden Fall bewusst machen.
      I'll be watching you!
      Hallo,
      vielen dank nochmals das ihr mir so viele Infos und Tipps gegeben habt.
      Aber ich glaube das Schildkröten nicht wirklich die Tiere sind die ich halten kann. Ich will ja auch das es meinen Tieren gut geht und sie sich echt wohl fühlen. Ein 200l Aqarium ist ja auch nicht gerade billig.
      Ich werde mir die sache noch einmal besser überlegen ;)

MfG Micky2000
      Ich finde es klasse, dass die Gedanken machst. Denn leider machen sich viele nicht so viele Gedanken, und setzen die Schildkröten dann aus.
      Oder geben sie ins Tierheim.

Und das eben oft, weil sie diese kleinen niedlichen Schildkröten in der Zoohandlung gesehen haben. Und nicht damit gerechnet wurde, dass so ne Schilkröte recht groß werden kann!

Hoffe, ich hab dir deine Idee mit der Schildkröte nicht ausgeredet! :wink:
      I'll be watching you!