Würgehalsbänder?

Hallo Sunnycop,

Würgehalsbänder finde ich eine Quälerei. Sorry - aber ist so.
      Außerdem bringt es nix für dei Leinenführigkeit. Oder denkst Du, dass Merlin denkt: Mir drückt es den Hals zu - dann lass ich doch lieber mal locker. Nee, er wird weiterziehen - wie beim normalen Halsband auch.
      Habe heute erst wieder so einen Hund gesehen. Ein Labrador-Mix mit einem Halsband. Der arme Kerl hat so gezogen, dass die Zunge wirklich schon blau war und er geröchelt hat. Hat geklungen, als hätte er es mit den Bronchien.

Wenn Dein Merlin so zieht, würde ich ihm es lieber ein Geschirr kaufen. Denn wenn er sich ständig in die Leine legt und das mit Halsband - dann ist das für sie Wirbelsäule nicht gerade gut. Vorallem bei Welpen / jungen Hunden würde ich IMMER ein Geschirr nehmen. Das ist einfach schonender.
      Vorallem, wenn Du ihm das Ziehen mit der "Stehenbleib-Methode" abgewöhnen willst, ist ein Geschirr wirklich viel besser. Oder wolltest Du, dass man Dir zigmal am Tag den Hals zudrückt?

Unsere beiden gehen immer mit Geschirr. Ich finde, ich habe sie da einfach besser im Griff. Und es würgt sie nix, wenn sie doch mal ziehen.

Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*

RE: Würgehalsbänder?

mit Würgehalsband verschlimmerst du die Situation nur
      auserdem kannst du dein Hund den Kehlkopf verletzen.
      Versuche es doch mal mit einem guten Brustgeschirr und Flexileine
      Manche Hunde laufen vor dem druck das ein Halsband verursachen kann weg
      das hat meiner auch gemacht.Seitdem ich ein Geschirr benutze ist das ziehen weg und mein Hund viel umgänglicher.
      Wenn du keine Rolleine magst übe mit schleppleine dein Hund ist Jung das bekommst du hin nur Geduld. :lol:
      Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie
      ein mißtrauischer Blick von meinem Hund.

Pauli