kater "jammert" grundlos und weitere fragen

      also, ich habe 2 kater (3 + 4 Jahre alt) beide sind kastriert und reine wohnungskater.
      der ältere, basti, fängt meist abends oder morgens sehr früh an, an der haustüre zu jaulen. er hat futter, er will nicht raus (wenn die tür offen ist, dann guckt er auch nur mal raus) wir haben gespielt und ich weiss nicht was ich machen soll mit ihm. er kommt dann meistens wenn ich genug geschimpft habe irgendwann ins bett. aber da vergeht oft 1 stunde und ich bin total genervt und natürlich wach. er macht das nicht immer, tagelang gar nicht und dann immer weiter.
      mit dem mond hängt es wohl nicht zusammen das hab ich schon beobachtet
      was kann ich nur tun?

      ausserdem würde ich gerne wissen ob einer erfahrungen mit bachblüten für tiere/katzen gemacht hat und ob mir das evtl. helfen könnte?

      und wenn ich umziehe würde ich mir gerne eine neue couch anschaffen. wo habe ich die wenigsten probleme mit katzenhaaren? zerkratzen katzen eine ledercouch?


      Hi Basti_micki,

      erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

      Sag mal wie lange hast du die 2 Kater denn schon? Und wie lange macht Basti das denn schon? Wo hast du die beiden her?

      Pass auf, es ist so, ohne mehr über deine 2 zu wissen kann ich schlecht Ratschläge geben, denn man muß dafür ja schon ein wenig mehr wissen.

      Gegen Bachblüten an sich gibt es nichts auszusetzen, es ist wie gesagt eher ein "dran glauben" was die Menschen dazu bringt es zu probieren. Es hat aber keine Nebenwirkungen so weit ich weis und ich Rate dir auf jedenfall es zu veruchen. Es gibt eine bestimmte Bachblüte die evtl. für Basti gut ist, aber wie gesagt müßte ich erstmal mehr erfahren.

      Wenn du umziehst würde ich auf jedenfall die 2 Kater mit Bachblüten unterstützen, denn es ist schon eine harte Sache für eine Katze. Wegen der Couch, wie verhalten sich die beiden zur Zeit auf der Couch? Spielen sie drauf, kratzen sie dran? Ich stehe vor dem gleichen Problem, noch dazu haben wir einen Hund, der reibt sich immer an der Couch, was nicht sehr toll ist. Aber zurück zur Katze, meine würde eine Ledercouch sicher mit der Zeit zerkratzen, denn sie hat manchmal ihre Phasen.
      Du müßtest es selbst wissen ob es geht oder nicht, aber die alte Couch nochmal ne Zeit mit in die Alte Whg zu nehmen wäre evtl. besser, denn dann hätte die Kater was gewohntes und es würde dir nicht sehr weh tun wenn sie evtl. protestpinkeln würden am anfang.
      Man sagt halt immer entweder Katze oder Ledercouch:biggrin:

      Welche Couch gut wäre ist schlecht zu sagen, im Sommer haaren Katzen halt sehr das weißt du ja, vielleicht einfahc eine pflegeleichte Couch?

      Meld dich nochmal

      LG bambam
      Hallo bambam,

      also ich habe die beiden jeweils seit sie ca. 8 wochen alt waren. bastis mutter wurde wohl überfahren und er wurde bei einer frau vom tierschutz aufgezogen. und micki ist von privat. beide waren also nie wirklich draussen und machen auch nicht den eindruck etwas zu vermissen.
      basti macht das eigentlich schon "fast" immer. ich denke seit der sich gut eingewöhnt hatte. mal mehr mal weniger halt. im moment mal wieder mehr.

      micki kratz ausschließlich an den kratzbäumen bzw. einer kratzecke. basti hin und wieder an der couch. daher dachte ich das sie das bei leder vielleicht aufhören würden, weil eine leder couch weniger attraktiv ist weil zu glatt. aber da bin ich mir halt unsicher.
      wir werden einen teil der couch eh mitnehmen fürs büro und natürlich auch die wolldecken und bettwäsche und alles erstmal ohne vorheriges waschen mit in die neue wohnung nehmen. damit etwas vertrautes da ist.
      ich denke ich werde einfach mal im möbelhaus nach deren erfahrungen fragen. das problem ist auch das beide sich absolut nicht kämmen lassen. ich wollte mal so einen handschuh ausprobieren mit noppen wo die haare dran hängen bleiben. erfahrungen damit?
      micki ist eher unauffällig im verhalten, aber doch auch ein wenig hinterlistig. basti ist schwerfälliger aber neigt zu agressivität.
      reicht das erstmal an infos? sonst frag bitte weiter nach.
      wieviel katzen hast du denn? und keine probleme?

      lg basti_micki