Isst nur noch wenig!

Isst nur noch wenig!

Hallo,

vielleicht hat hier jemand einen Tip für mich.

Seit einigen Tagen isst mein Robin sein Nassfutter nicht mehr richtig.
      Das was ich ihm morgens rein machen (zwischen 150 und 200 g) ist abends fast noch komplett im Schälchen. :rolleyes: Sonst isst er immer alles auf. Trockenfutter mag er weiterhin, evtl. auch mehr als ich ihm gebe. Abends mache ich ihm dann nochmal frisches Nafu rein, das isst er dann eher auf. Aber auch hier entspricht das bei weitem nicht seiner üblichen Menge.

Als er kleiner war, hatte er mal so ne Zeit, wo er sein Nafu auch nicht mehr angerührt hat, dann ging es aber wieder. (War wohl eher eine Austesterei, weil er Trofu eigentlich auch sehr sehr gerne mag :wink:)

Nur frage ich mich ob das jetzt auch wieder nur "eine Laune" ist oder ob er irgend ein Problem hat. Vom Verhalten her ist er eigentlich wie immer, zumindest kann ich nichts anderes feststellen. :think:

Ich meine bei knapp 6 Kilo fällt er nicht gleich vom Fleisch, aber er ist ein recht schlanker Kater und ich möchte nicht, dass er womöglich noch abnimmt :eek:

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße

Cori78

In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008
      Hallo Cori
      vielleicht bevorzugt Robin einfach TF :biggrin:
      meine Katze Paula geht an NF gar nicht ran, während Leonie nur NF frißt...
      von daher geb ihm doch einfach nur das TF, wichtig ist, daß er dann genug Wasser dazu bekommt.
      Ich hatte meinen TA auch mal gefragt was ich wegen Paula machen soll und der meinte, zwingen kann ich sie nicht ans NF ranzugehen, ich soll dann halt etwas hochwertigeres TF kaufen - sie bekommt jetzt Hills...
      Schönen Gruß von der Ostsee
      Jenny mit Paula & Leonie
      Danke für die schnelle Antwort.

Ich weiß, dass Robin super gerne Trofu isst, aber der Tierarzt meine damals, dass ich nicht klein bei geben soll, wenn er plötzlich das Nafu verschmäht. Er plädiert grundsätzlich eher für Nafu als Hauptfutter (wegen Harnsteinen). Gut, es gibt auch Katzen, die Nafu überhaupt nicht anrühren, egal was ist. Aber Robin hat es nun ja schon über ein Jahr gerne gegessen.

Mir macht der Mengenunterschied eben Sorgen. Sonst waren es zwischen 350 und 400 g am Tag Nafu plus morgens und abends eine kleine Portion Trofu und nun ist es vielleicht nur noch die Hälfte (wenn überhaupt) an Nassfutter. Kann eine Katze nur aus der (Un-) Lust heraus plötzlich so viel weniger essen? :rolleyes:

Ich möchte eben auch nicht dass er abnimmt. Er wiegt zwar knapp 6 Kilo, doch ist er aufgrund seiner Größe ziemlich schlank...

Viele Grüße

Cori78

Hallo cori,

unser Willy ist auch sehr launisch mit seinem appetit, mal ist er gut, mal sehr wenig, jetzt wo es so warm ist hat er auch kaum appetit und liegt faul in der Ecke. Unser Willy ist auch absoluter Trofu Fan und Nafu naja mal mag er es mal nicht. Aber mir ist halt auch wegen der Flüssigkeit wichtig das er Nafu frisst, da ich es nicht immer so kontrollieren kann wenn er auf Achse ist :wink:was er trinkt :confused:
      Ich mache es jetzt so das Willy ( 9 Monaten) morgens sein Lieblingstrofu bekommt, welches er dann auch mit großem appetit ißt, dann gehts ab auf die Pirsch, zwischendurch kommt er rein und knappert etwas am Trofu. Abends so gegen 20 Uhr kommt er dann wieder und hat richtig Hunger und dann gebe ich ihm 100-150g
      Nafu, vor lauter Hunger ißt er es dann in 2 Etappen leer.
      Ich denke vor lauter Hunger zieht er in diesem moment das Nafu vor.
      Anschliessend stelle ich ihm zum knabbern wieder sein Trofu hin.

LG Ronjaräubertochter und Willy
      :lol:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Hallo,
      ich habe dieses Problem auch täglich.
      Wo ist den der Standort vom Napf?
      Vielleicht stört Ihn etwas beim essen.
      Es kann an der Geschmacksrichtung oder an der Marke liegen, dass ist bei mir so.

Füttere am besten Trofu, vorallem wenn er es mag.
      Vielleicht fehlt Ihm was, hast du Ihn beim TA mal untersuchen lassen?

Hoffe ich konnte dir helfen????? :think:

Eure Scratch
      Lieben Gruß
      Eure Scratch & Co.
      :hug: :hug: :hug:

RE: Isst nur noch wenig!

Hallo Cori,

ich habe einen 15 jährigen Kater. Er ist auch nicht grad dünn (ca. 9 kg). Der TA meinte, es ist gut für ihn wenn er mehr Trockenfutter bekommt, als nasses Futter.

Solange er etwas isst, geht es ihm gut. Aber wenn er nichts mehr ist, gehe sofort zum TA.
      Unsere Morli ist an Organversagen gestorben, das erkannten wir erst spät, erste Anzeichen waren Appetitlosigkeit!

Viel Glück mit deiner Mietze!!

Gruß

Iris
      Hallo nochmal und danke für Eure Beiträge.

@ Scratch:

Also der Napf steht dort, wo er in den letzten Wochen auch stand und idR füttere ich drei verschiedene Marken mit vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen im Wechsel. Es ist halt nichts anders wie sonst auch.

Vielleicht liegt es ja wirklich am Wetter, da es ja nun doch wieder viel wärmer ist. Da haben wir Menschen ja auch oftmals weniger hunger.

@ Ronjaräubertochter:

Da bin ich ja beruhigt, dass es auch andere Katzen gibt, die etwas schwankend hinsichtlich des Appetits sind :wink:

@ Iris82:

Ich werde nun nochmal übers WE abwarten und das weiter beobachten. Wie gesagt, noch isst er ja ein wenig Nafu,Trockenfutter auf jeden Fall, deshalb hoffe ich dass er nicht krank ist.

Was füttert Ihr denn für Trockenfutter-Sorten?
      Gibt es dieses Hills im Fressnapf?
      Ich habe derzeit drei Sorten gemischt. Einmal Royal Canin Oral Care (oder so ähnlich) dann Leonardo Adult und Brekkis Excel... :D

DANKE nochmals!!

Viele Grüße

Cori78

Hallo Cori,
      ja Willy ist auch sehr launisch und auch so ein langbeiniger, schlanker
      Kerl wie dein Robin :lol:

Ups, was war das denn? Der Rest vom Text folgt unten nochmal´
      Komisch habe ich den da gemacht :oops:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ronja“ ()

Also ich Füttere meinen kleinen König mit Felix, Whiskas oder Iams Trockenfutter.
      Wie schon gesagt er ist ja sehr wählerisch :rolleyes:

Also bei so einer Hitze ist mein kleiner nur Morgens und Abends, tagsüber garnicht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
      Jetzt weißt du ja das es auch Katzen gibt die sehr Wählerisch sind :D

Scratch
      Lieben Gruß
      Eure Scratch & Co.
      :hug: :hug: :hug:
      Hallo Cori,
      ja Willy ist auch sehr launisch und auch so ein langbeiniger, schlanker
      Kerl wie dein Robin :lol:

Also bei uns im Fressnapf gibt es ein kleines Sortimnet von Hills,habe ich Willy schon versucht zu geben, aber der Herr launisch wie er ist hat es nach einmal dran riechen nicht angerührt.

Ich füttere Nutro choice adult Lachs (für mäkelige Esser die Lachs bevorzugen) so steht es in der Beschreibung
      und Royal canin Exigent 35/30 ( für anspruchsvolle Katzen ) so steht es in der Beschreibung des Futters. Das sind beides Trofu - Sorten.
      Als Nafu füttere ich Willy Animonda Carney Kitten oder Adult.
      Ich habe anfangs auch total viele verschiedene Sorten ausprobiert, aber die oben genannten liebt Willy total. :lol:
      Habe einfach bei zooplus.de kleine Trofu-Beutel zum probieren bestellt. Royal Canin bekommst du sicher auch in eurem Fressnapf und Nutro beziehe ich von zooplus, hat unser Fressnapf leider nicht.
      Die Trofu-Sorten sind zwar nicht soooo billig, aber mit 60-80 g am Tag kommt Willy prima hin.
      Die Katze meiner Schwägerin ( wir wohnen nebeneinander ) kam auch immer über Terasse in unsere Küche und hat sich über Willys Futter hergemacht, kleiner Dieb :cool:und bei sich hat sie es verschmät was im Napf war, seid dem käuft meine Schwägerin auch Royal canin Exigent 35/30 und nun sind bei ihr auch die Fressnäpfe leer. :biggrin:

Versuch es doch mal, velleicht mag es euer Robin auch :smile:

LG Ronjaräubertochter :lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ronja“ ()

Hi nochmal,

also ich glaube was Trockenfutter angeht, "inhaliert" Robin fast alles.

Hatte auch schon mehrere Sorten Royal Canin "im Test", aber da hatte ich immer das Gefühl, dass er allergisch darauf reagiert. Er hat sich in dieser Zeit extrem oft am Hals gekrazt. Deshalb habe ich jetzt nur eine Sorte RC, nämlich diese Oral dingsbums...für die Zähne (weil er nämlich alles andere an Trockenfutter nicht kaut sondern wirklich inhaliert) unter das andere Trofu untergemischt. Mit Royal Canin bin ich aus o.g. Grund lieber etwas vorsichtig in der Dosierung. Seit einer Woche habe ich nun auch noch das Leonardo-Trockenfutter neben den Brekkies mit untergemischt. Das dumme ist, er kratzt schon wieder so oft... :think:.
      Da will man ihm mit hochwertigem Futter was Gutes tun und was kommt bei raus? Kratzen kratzen kratzen...naja...

Aber Deinem Tip mit den Probebeutelchen bei Zooplus werde ich gleich mal nachgehen. Mal sehen, was ihm noch so bekommt.

Danke nochmals und lieben Gruß

Viele Grüße

Cori78