Meine Freundin und ich wollen uns in ca. 6 Monaten einen Hund anschaffen. Wir wohnen in einem kleinen Häuschen und der Garten mit ca. 600m² sollte auch genug Platz bieten.
Nun das Problem: Wir beide haben uns schon absolut in die Hunderasse der Rottweiler verliebt. Jetzt lese ich überall, dass aber Rottweiler alles andere als "Anfängerhunde" sind. Unsere Erfahrung mit Hunden ist eben doch mehr oder weniger auf Grundwissen beschränkt. Im Gegensatz dazu, les ich aber auch desöfteren, dass einige Hundehalter auch Rottweiler als ersten Hund hatten.
Überall spricht man von der "starken und strammen Hand", die der Halter bei der Erziehung an den Tag legen sollte.
Folgende Fragen ergeben sich jetzt für mich:
- Was spricht jetzt wirklich gegen einen Rottweiler? (wir beide haben kein Problem, auch mal hart oder konsequent durchzugreifen)!
- Mit Hundeschulen usw. lernen doch Halter und Hund gemeinsam und sollten sehr gut auf einander abgestimmt werden ?! (egal welche Rasse)
Also wir beide würden uns sehr freuen, wenn ihr uns bei der Realisierung des "Wunsches Rottweiler" weiterhelfen könntet.
Rechtlich bin ich aufgrund meines Berufes sehr gut über die Kampfhundthematik und deren Auswirkungen informiert.
Außerdem würden wir uns sehr gerne für einen Rüden entscheiden, nicht für eine Hündin. (obwohl ja Hündinnen weniger problematisch sein sollen).
Danke schon im Voraus...