Wie jetzt?

Wie jetzt?

Ich geb auf!
      Ich hab das komplette Internet nach Wassernattern abgesucht. Ich habe eine Gebänderte Wassernatter. Ich habe sie übernommen und der vorbesitzer hatte keine ahnung wie man dieses Tier hält.
      Ich hab sie jetzt in ein grosses Terri gesetzt. Sie hat viel platz zum schwimmern, tauchen, verstecken. Zudem hat sie auch viel kletter möglichkeiten und kann sich von warmen flächen in kühlere flächen verziehen.
      Jetzt ist aber mein Probelm: Wie hoch soll die temperatur und luftfeuchtigkeit sein? Temp. ist z.Z. bei 27 grad und die luftfeuchtigkeit bei 80. denke das ist zu hoch, oder? Blöde frage, wie bekomm ich die runter?
      Im internet steht auf jeder seite etwas anderes, im bezug auf temp. und feuchtigkeit.
      Und wie gross wird sie etwa? es ist ein Weibchen und ist ca 7 monate alt. Im Net steht von 1m bis 1,6m.
      Bitte verurteilt mich nicht weil ich das Tier einfach zu mir genommen habe, ohne vorher zu überlegen und mich zu informieren. Aber der ehemalige besitzer wollte sie nicht mehr und das Terri sah auch schlimm aus. Er wollte sie einfach los haben.
      Bei mir ist sie seit Samstag und es geht ihr soweit gut, sie hat heute auch gefressen, denke das ist ein gutes Zeichen oder?
      Ich bin über jede hilfe froh, danke.
      LG Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Hallo Shizo,

keiner wird dich hier verurteilen im Gegenteil ist es doch super das du dir solche Gedanken machst.Nur um dir weiter zuhelfen müßte man die genaue Bezeichnung von der Natter kennen.Sonst kann man die Haltungsbedigungen nicht zuortnen.

Bitte frage mal genau nach und melde dich wieder.
      Nico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008
      sie ist eine Nerodia fasciata (Gebänderte Wassernatter) mehr weiss ich leider nicht. Und der andere auch nicht.
      Hab mal nach Fotos im Netz gesucht. So sieht sie aus, einfach in kleiner und jünger:
      Bilder
      • 213.1.jpg

14,11 kB, 250×188, 256 mal angesehen

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Hallo Shizo,

ich habe dir mal was zusammen rausgesucht über die Gebänderte Wassernatter. Sie wird etwa bis zu 1,60 cm lang.

Das Aquaterarium sollte aus einem Bodengrund mit Kies und Sand so aus einem großen Wasserteil bestehen.Also etwa 1 zu 1 .
      Da diese von den Schlangen häufig auch zu Koten besucht wird muß dieser häufig gereinigt und das Wasser gewechselt werden. Eine Filteranlage empfielt sich. Die Tiere sonnen sich gerne unter einer leichten Strahlungsquelle .Auf keinem Fall sollte man sie zu warm halten. Bei einer Temperatur von 25 - 28 Grad fühlen sie sich wohl. In der Nacht werden sie Temperaturen um etwa 5 grad abgesenkt. Eine leichte warme Bodenheizung sollte vorhanden sein. Die Beleutungsdauer beträgt 8 - 12 Stunden. Ein Kletterast und eine Versteckmöglichkeit sollte auch vorhanden sein.

Die größe des Aquaterras sollte sich nach der größe der Schlange richten.
      LXbXH 1,25X0,5x0,5

Ich hoffe ich konnte dir etwa helfen :wink:
      Hey danke, das ist lieb! Also das hat sie alles. Sie hat 4 versteckmöglickeiten, und noch paar steine unter die sie drunter kriechen kann. "Sonnenlich" hat sie auch und einen schönen platz zum sonnen. Kies und Sand hab ich heute geholt. auch etwas erde für die Pflanzen. Die wärme stimmt auch und die grösse des Terris auch.
      Das heisst, eigentlich hab ich das alles richtig gemacht :dance:
      Wunderbar, ich danke dir monne.

SO ich nehm jetzt dein Angebot an :wink:
      Wie bekomm ich die Schlange denn Zahm? Ich hab wenig lust mich von einer 1,60m schlange beissen zu lassen. Jetzt ist sie ja noch klein, da macht mir das ganze nicht so viel aus.
      Keine Sorge, ich möchte sie nicht rumtragen oder mit ihr "kuscheln". Ich möchte einfach sicher sein, das wenn etwas passieren würde und ich zum TA muss oder sie in ein anderes Terri setzen will, dass sie mich dann nicht beisst. Wie mach ich das am besten? Sie ist eben auch sau schnell.
      Wenn ich das Terri aufmache um Fische rein zu tun, oder sonnst etwas mache am terri, dann geht sie immer in eine S stellung. Ich lass sie in ruhe, und solange ich sie in ruhe lasse, tut sie mir auch nichts. Aber eben, wie bekomm ich sie Handzahm?

Hallo Shizo,

na handzahm das ist so ne sache :wink: man muß ihr auf jedenfall das gefühl geben das sie nicht der Herr im Hause ist.

Wir haben es ja so immer gehandhabt das wir wenn wir das Terra aufgemacht haben,habe wir immer die Flache Hand genommen und sie ganz langsam auf die Schlange gelegt um ihnen das gefühl zu geben das wir keine Angreifer sind .Das ist so ne Art Beruhigung den wir den Schlangen gegeben haben.Dann haben wir sie etwas gestreichelt und dann könnte man sie rausholen.Manche nehem einen Hacken davon halte ich nicht soviel ausser das Tier ist so über 2,m dann würde ich sie auch nur mit Haken rausholen. Aber sie ist ja noch klein.

Du mußt halt der Schlange zeigen das du keine Angst hast dann hat sie auch keine Angst vor dir. wie gesagt sie muß gut gefüttert sein und achte immer darauf das deine Hände nie nach futter reichen dann ist ein Futterbiss leider nicht zu vermeiden.

Mít der Zeit lernt man seine Schlange kennen und weiß ob sie bockig ist oder nicht. Also immer wenns Terra auf ist erstmal gucken wie verhält sich die Schlange wenn sie ruhig ist die Flache Hand auflegen und dann kurz streichel und dann auch mal rausholen sie soll sich an deinen Kriff gewöhnen und nicht Panik bekommen.Mache das am anfang 1 mal am Tag und später wenn sie deinen Griff besser kennt kann man das alle paar Tage machen. Aber leider auch ab und an kommt es schon mal vor das sie ne schlechten Tag haben und können dann mal beissen das lässt sich nicht vermeiden.

Nur eine Bitte hätte ich nimm nie ne Schlage raus wenn du Alkohol gedrunken hast das kann böse enden sie mögen den Geruch nicht und beissen sofort zu wenn sie das riechen

Sorry das ich mich erst jetzt melde war ja im KH und bin gfestern erst heimgekommen und gucke so 2 mal am Tag kurz rein,frage ruhig weiter helfe so wie ich es selber weiß

Liebe grüße Yvonne
      Danke Monne. Ich war im urlaub bis gestern, also absolut kein problem.
      Ich werd das mal versuchen. So wie ich das seh häutet sie sich gerade, denn sie versteckt sich immer. Ich werd mal warten und sie in ruhe lassen wärend dessen. Und dann mal langsam mit streicheln anfangen. Danke für die Tipps.
      Wenn ich alkohol getrunken habe lass ich meine Tiere im allgemeinen in ruhe :wink:
      Liebe Grüsse Shizo

Hallo,

also zum Thema "zähmen" : das Ziel sollte es sein, dass sich das Tier an Dich gewöhnt.
      Ob Du Angst hast is der Schlange egal, auch ob sie der Herr im Haus is oder nich...
      Wir reden hier von einer Schlange und nich von nem Hund.

Im Notfall kriegst Du jedes Reptil ruhig, wenn Du ein Handtuch über die Augen des Tieres legst. Dann sind sie automatisch ruhig. Wenn Du also wirklich mal zum TA musst.

Ansonsten kann ich nur empfehlen außerhalb des Terrariums zu füttern, weil Du dann der Gefahr aus dem Weg gehst "Terra auf = Futter rein"....Auf diesen Schluß wird die Schlange nämlich sonst bald kommen, wenn Du über einen längeren Zeitraum mal nich allzu viel Zeit zum "Handauflegen" hast.

Ich würde das Handauflegen sowieso komplett lassen. Die Schlange hält dann deswegen so ruhig weil sie in Verteidigungshaltung geht und ihren Kopf schützt (=sich zusammenrollt) und nich weil sie das Streicheln geniesst!

Sich einfach oft mit dem Tier befassen, dann gewöhnt sich das Tier an Dich und wird Dich auch irgendwann igorieren und nich mehr als Feind sehen.

LG

p.s. Wenn Du einen Link zu einem "professionellen" Schlangenforum suchst, wo sich auch sehr viele Cracks auf dem Gebiet aufhalten, sag mir per PN bescheid. Ich darf den Link hier nich posten.
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
      Naja im moment bin ich wohl eher Feind, als potezielles Futter.
      Wie gesagt, sie verkriecht sich im moment sowieso. Danke für den Tipp, aber ich glaub ich versuch das jetzt mal so, ohne cracks :wink:
      Liebe Grüsse Shizo

Sorry Purgatori, ich teile die Meinung absolut nicht mit dir auch falls es dir nicht passen sollte, wir haben durch diese Erfahrung sehr gemerkt was ner Schlange gut tut oder nicht.Klar reden wir hier nicht von einem Hund aber auch ne Schlange kann man besämptigen ( oder wie man das schreibt :oops: ) .Unsere Erfahrung hat es gezeigt das die Tiere zutraulich sind. Ich würde nie ein Handtuch über die augen werfen das kann man machen wenn ein Tier argressiv ist, aber ich denke jeder sollte sich seine eigene Meinung bilden wie er am besten mit seinem Tier verfährt.

Ich denke Shizo soll seine Erfahrung mit seiner Schlange selber machen und es so machen wie Shizo denkt es sind ja nur Tipp die uns sehr weitergehofen haben wie wir sie zähmen konnten.Und wir werden es wieter so machen mit dem Handauflegen keine unsere Schlangen hatte jemals Angst davor gehabt im Gegeteil ihnen gings gut.

Sei jetzt net Böse :pray: ich teile deine Meinung halt nicht jeder hat andere Erfahrungen gemacht und sollte sie so nutzten den jedes Tier hat seinen eigenen Karaktar :wink:
      Ich hatte sie draussen, meine süsse :dance: sie hat mich zwar gebissen, aber das ist halb so wild. Das mach ich jetzt so jeden tag, heute war sie auch schon viel ruhiger. Find das klasse. Und sie ist auch nicht so schnell wieder abgetaucht als ich sie ins Terri setzte, sondern ganz gemütlich durch geschwommen. Doch ich glaube das haut hin, mit viel geduld. Und die hab ich :wink:

na siehste ich habe ja gesagt das es klappt klar das sie unsicher ist und evtl mal beisst aber das macht sie bestimmt net mehr so schnell.
      Hole sie ruhig öfters raus nur nie so lange wegen ihrer Temperatur damit sie sich keine Erkältung einfängt und gucke wenn du sie rausholst das das Fenster geschlossen ist wenn es draußen kalt ist.

Ich wünsche dir viel spaß und mit gedult wird sie bald richtig zahm und zutraulich sein,nur bedenkedas du immer respekt haben mußt vor schlangen :wink:
      Ja respekt hab ich, das ist klar. Ich hab sie wie gesagt jeden tag für ein paar minuten raus genommen. Sie hat sich umgeschaut und wurde dann nach ein paar minuten unruhig. Da hab ich sie dann auch wieder reingesetzt. Aber es geht von tag zu tag länger. Das Fenster hab ich geschlossen, das ist klar.
      Ich bin übrigens eine Sie nicht ein Er :wink:
      Liebe Grüsse Shizo