Hallo, ich habe meine Katze auch schon ein Wochenende allein gelassen. Sie hatte genug Futter und Wasser und es gab keine Anzeichen, daß es ihr nicht bekommen ist. Sie hat sich gefreut als wir wieder da waren. Sie ist ja den ganzen Tag allein weil wir arbeiten.
Ich haben von anderen Katzenbesitzer auch schon gehört, daß sie ihre Katzen auch mehrere Tage allein gelassen haben.
Gruß Marlies
Jo Flare, seh ich genauso.
Wir haben am WE ne große Grillparty im Garten. Sa Mittag hin, So. Mittag wieder heim. Da bleiben unsre 2 auch mal ne Nacht allein. Eine Nacht geht das schon mal. Allerdings geht das auch nur, weil sie zu zweit sind. Bei einer Einzelkatze hätt ich Bauchschmerzen. Bin aber auch so der Meinung, wer nen Job hat sollte 2 Katzen aufnehmen. Auch wenn sie den halben Tag verpennen.
Ähm, mehrere Tage allein lassen geht schon mal gar nicht.
LG v. Sunny HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
Hm.... ich fahre öfters auf Mittelaltermärkte, und als Teilnehmer kampiert man da nun mal... Hunde kann man da ja mitnehmen, aber Katzen??? Chauvi würde mir was husten.... und deshalb gebe ich meinen Kater regelmäßig in die Pension oder beauftrage einen Freund, zweimal täglich zu füttern und zu knuddeln... das ist das Minimum, und da hab ich schon ein schlechtes Gewissen und Chauvi macht ein riesiges Da-bist-du-ja-wieder-Gewese um mich, wenn ich nach 2, 3 Tagen wiederkomme. Will gar nicht wissen, was das für ein Theater gäbe, wenn ich ihn einfach so, ohne "Kümmerer", alleine lassen würde!! Naja, verhungern würde das 7 kg-Tier wohl nicht, aber er ist sensibel. Ne, das ginge nicht- über Nacht vielleicht. Aber nur im Notfall.
cacatum non est pictum
Hallo,
ich habe Luis letzte Nacht alleine gelassen, so lange war er noch nie alleine, nämlich von 16h30 gestern bis 11h00 heute. Das hat mir leid getan. Aber nachts pennt Luis immer durch, insofern gehts dann ja noch.
Aber länger würde ich mein Katerchen nicht alleine lassen, da müsste schon jemand kommen und nach ihm guken, ihn auch raus lassen und wieder reinolen, ihn streicheln und mit ihm spielen. Er ist ja auch alleine und noch kein Jahr alt.
Habe Luis bisher 3-4 mal über nacht alleine gelassen (aber nie so lange wie diesmal), es gab nie Probleme, er hat dann anscheinend immer ganz viel gepennt und aus dem Fenster geguckt und wenn ich wieder da war, wirkte er ganz zufrieden. Ich glaube, Luis ist echt unkompliziert. Aber ich lasse ihn trotzdem nicht gerne allein und versuche es zu vermeiden, wobei ich glaube, nur über nacht, also abends weggehen und morgens wiederkommen, ist bei nem Kater, der nachts grundsätzlich pennt und zwar nicht bei mir, sondern in nem anderen Zimmer, nicht schlimm.
Auf jeden Fall denke ich, dass zwar beides nich tgut ist, aber ich würde ihn eher alleine lassen als ihn aus seiner umgebung rausreißen mit Autofahren und so. DAS ist bestimmt noch stressiger für ihn. Besser wäre natürlich, wenn jemand käme.
Kristina
AUTOFAHREN ist nicht immer stress für katzen mein kater z.B. liebt es auto zu fahren, daher hatten wir ihn auch schonmal für 3 wochen mit nach bayern, in eine tierfreundliche pension mitgenommen (meiner mutter :biggrin:) denn alleine lassen täte ich ihn nie- er hat nämlich trennungsängste
Katze und Mensch ?
Das perfekte Dreamteam, wenn jeder den anderen so akzeptiert, wie er ist ....
ich denke mal ,wir lieben alle unsere fellnasen und können sie auch ganz gut einschätzen,jeder seine mitze für sich.wenn einer katze autofahren nichts ausmacht ok,wenn doch sollte man ihr den stress nicht zumuten,ausser es muss sein.das sehe ich richtig,oder?mal über nacht allein lassen,ok,sehe ich auch richtig?bringt keine um,oder?ein we wenn sie zu zweit sind,und es schaut einer mal nach,auch ok,bringt auch keinen um,oder?kann man alles machen und das muss man mit seiner mitze ausmachen,ob ihr das zusagt. bitte sagt hier nicht ein schlechtes gewisssen wäre übertrieben oder zuviel des guten....ich habe auch immer ein schlechtes gewissen,frage mich sind alle fenster zu,hat sie wieder den wasserhahn aufgedreht,das ist jedem seine sache ,sowie das mit dem alleine lassen und autofahren.wie die katzen, sind wir auch unterschiedlich mit unserer empfindlichkeit.
ps:man ist keine rabenmutter wenn man we weggeht und arbeitet ,wenn man stolz drauf ist schon,die katze weiss nicht das sie allein ist damit futter ins haus kommt,ist nicht bös gemeint,aber die aussage fand ich nicht so pralle.
grüsse naddel
:wink:ohne meine drei....ohne mich!
Nadine du hast völlig recht, und ich kann mich deiner meinung nur anschließen denn jede katze hat einen anderen charakter und auch eine andere nervenstärke - im ganzen : JEDE katze ist anders !
Liebe grüße bine und purtzel
Katze und Mensch ?
Das perfekte Dreamteam, wenn jeder den anderen so akzeptiert, wie er ist ....
RE: Übers WE alleine!?
stress ist nicht gut.
am besten freunde und verwandte fragen, ob sie nicht zwei bis drei mal am tag für eine oder zwei stunden mit den katzen spielen können.
denn so ganz allein gelassen ist nicht gut.
sonst habe die jedes mal angst, du kommst länger ned zurück.
und futter das zwei tage offen steht, ist für katzen nicht mehr genießbar.
ich moechte dir jetzt mal dein schlechtes gewissen nehmen....natuerlich sollte man solche aktionen nur machen, wenn es gar nicht anders geht, aber eine katze wird kein problem damit haben, wenn du von samstag morgens bis sonntag nachmittags weg bist, man geht doch auch den ganzen tag arbeiten, wahrscheinlich ist sie froh, wenn sie mal die bude fuer sich ganz alleine hat.....
und ueber das futter wuerde ich mir keine gedanken mavhen, eine katze uebrfrisst sich nicht und wird sich das futter wohl einteilen, und selbst wenn nicht, es braucht schon mehr als ein paar tage bis die suesse in irgendeiner weise maengel zu verzeichnen hat, so ein tierchen verhungert oder verdurstet nicht so schnell.....
ich habe schon seit ueber 20 jahren katzen und alle meine katzen waren meiner meinung nach sehr gluecklich und haben mich spueren lassen, dass sie sich bei mir sehr wohl fuehlen, auch wenn ich mal als ausnahme ein bis 2 tage weg war........wenn es denn dann laenger wird, sollte man auf jeden fall jemanden haben, der mal vorbeischaut und fuettert...
meine kater wuerden durchdrehen, wenn ich sie in eine katzenpension bringen wuerde, das ist doch eine voellig fremde umgebung....
also, ist nur meine meinung, jeder sollte es so machen, wie er sich wohlfuehlt...
stevie
Hey Stevie!
Ja so hatte ich das Ganze auch eingeschätzt bis ich eben hier doch einige andere Meinungen bekam. Aber eigentlich denke ich das es ihn nicht umbringen wird wenn ich mal von Samstag auf Sonntag weg bin. Klar wird das kein regelmäßiges Ereignis und über die 2 Tage wird es zeitlich auch nicht hinausgehen (was ohnehin nie meine Absicht war) Und wenn sich das mit dem Besuch demnächst so einrichten lässt werd ich das so machen.
Naja schaun wir mal wie`s ihm bekommt
LG
Sissy
Hol doch einfach eine zweite Katze, dann musst Du dir nie Sorgen machen, das irgendwelche Einsamkeit aufkommt.
Nein das kommt aus mehreren Gründen nicht in Frage.
LG
Sissy
würdet ihr die katzen den auch nicht alleine lassen wenn ein freund da ist die die katzen noch nicht kennen?Er ist tierlieb und macht das gerne.
ich will nemlich für 2-4 tage wegfahren und die katzen in der wohnnung lassen (die umgebung die sie kennen) aber ein guter freund sie täglich nach ihn und gibt ihm streichel einheiten und futter usw. die sind evt nur nachts alleine.
würde ihr das machen?
hallo panda 16!
also, wenn ein freund nach ihnen sieht, kannst du das sicherlich machen, vielleicht hast du ja mal vorher die gelegenheit, dass sie sich gegenseitig mal beschnuppern koennen...;-)))
ich pflege auch immer die katzen einer freundin, wenn sie im urlaub ist und das teilweise schon mal 2-3 wochen, klar, die kaetzchen kennen mich mittlerweile, aber ich denke, dass sie sich schnell an deinen freund gewoehnen werden.....sie sind ja dann froh, dass einer da ist und wahrscheinlich merken sie schnell, dass er nur gutes will....
wir fahren doch alle mal in den urlaub, ich denke, uns sollte bewusst sein, dass unsere "babys" trotz alledem tiere und eben keine babys sind, auch wenn es manchmal schwer faellt...:
also, geniesse deine freien tage und lass deinen freund beweisen, was er kann!!! wenn alles gut klappt, ist es beim naechsten mal viel einfacher, auch wenn man immer in gedanken bei den suessen ist...
stevie
Hallo zusammen,
ich lasse (im Sommer) des öfteren meinen Kater von Freitag abend bis Sonntag nachmittag alleine. Wir können ihm nicht mehr ins Wochenendhaus mitnehmen, Leo ist ja auch schon 12 jahre alt.
Wir stellen 2 große Wasserschüsseln auf, 2 Klos hat er sowieso und dann gibts noch den Futterautomaten für 5 Mahlzeiten, die mit coolpacks gekühlt werden. d.h. die letzte Mahlzeit gibts Sonntag früh und am Nachmittag bekommt er dann wieder von uns frisches Futter.
Leo hat es noch nie gestört! Im Gegenteil, ich glaube er ist ganz froh, wenn er mal Ruhe von uns hat. Da er schon 12 ist und er durch unseren lebensrythmus in seiner Ruhe ziemlich gestört wird (er zeigt es uns mit hinkacken), ist er richtig entspannt wenn wir heimkommen.
Wir schenken Leo sozusagen ein "Wellness-Weekend".
Wenn ich aber merke, dass es ihm nicht gut geht oder es zu heiß ist oder wir ein verlängertes Wochenende bis Montag machen, dann kommt natürlich meine Mutter.
Ganz liebe Grüße
Karin
Wer den Hafen nicht kennt in den er segeln möchte, für den ist kein Wind der richtige.
Soooo,
da hab ich doch meinen alten "Einstandsthread" nochmal rausgekramt, von dem Besuch bei Freunden hatte ich ja damals doch abgesehen, aber jetzt ist es so weit...
Ich fahr übers Woe (Samstag mittag bis Sonntag abend) aufs Weimi-Forumtreffen in die Pfalz und lass meinen Dicken natürlich hier, die ganzen Weimis hätten ihn wohl auch zum fressen gern Der Catsitter alias ein Nachbar und selbst Hundebesitzer wird Samstag abend und Sonntag im Laufe des Tages mal nach Merlin schauen und wenn nötig füttern. Ansonsten hoff ich doch das alles klappt und er mir nicht die Bude auseinander nimmt, aber eigentlich glaub ich das nicht...
Wie wars bei euch als ihr eure Fellnasen das erste Mal länger alleine (mit Catsitter) zuhause gelassen habt? Waren sie hinterher sehr sauer? Oder hats ihnen im Gegenteil vielleicht sogar ganz gut gefallen mal ne Weile ihre Ruhe zu haben? Ich bin ja wirklich gespannt wie er es verkraftet, wenn ich sonst in Urlaub fahre o.ä. ist er ja immer bei meinen Eltern, die er sehr gut kennt, er war also noch nie so ganz ohne wirkliche Bezugsperson...
Hallo Sissy!
Hexe und Speedy waren schon ein paar mal für 3 oder 4 Tage alleine und wurden von meiner Mutter und Schwester, die praktischerweise ein Stockwerk tiefer wohnen, betreut.
Es gab zwei mal am Tag was zu essen und meine Schwester ist immer noch ein bisschen länger hier geblieben um mit den Beiden zu spielen und zu schmusen.
Beim ersten Mal hatte ich auch eine Heidenangst das die Zwei sauer auf uns sind und uns nicht mehr mit dem A**** angucken wenn wir wieder zu Hause sind, aber - die Freude war jedesmal riesengross
Wir wurden beschmust und beschnurrt was das Zeug hält und die Katzen sind uns erstmal nicht mehr von der Seite gewichen.
Ich weiß nicht ob es einen Unterschied macht das dein Kater alleine ist, aber du bist ja sogesehen nur etwas mehr als 24 Stunden ausser Haus
Ob er sauer ist kann man wohl so pauschal nicht sagen, jedes Tier geht anders damit um.
Es soll Fellnasen geben die tödlich beleidigt sind, allerdings habe ich hiervon nicht so oft gehört/gelesen wie von den freudigen Begrüssungen
Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana
Ehrlich währt am längsten :wink:
Ich hab e so in etwa das gleich problem aber noch nicht wirklich eine perfekte antwort darauf gefunden,würd mich freuen wenn ihr da auch mal vorbei schaut
Forum:Allgemeines(Seite 2) und dann "Was würdet ihr tun"
Sorry aber bin zu blöd nen link einzustellen
in memories of Max gest. 26.04.07 Wir lieben dich.
Also ich habe meine Katze auch schon zwei dreimal allein gelassen. Bin dann Samstag morgens los und sonntags wieder gekommen.
War nie ein Problem. Katze hatte genug zu fressen und trinken.
Sie hats immer gut überstanden. Sie döst ja eh fast den ganzen Tag.
Und falls sie mal jämmerllich maunzen sollte hat der Nachbar nen Notfallschlüssel. (aber sie braucht echt lange um sich an andere Menschen zu gewöhnen deswegen braucht er zwischendurch auch nicht schmusen kommen, da sie da eh unterm Bett sitzen würde)
Ist aber nie was gewesen und die wohnung war auch noch heile.
Tja ich glaube meine geniesst es mal den ganzen Tag ungestraft im Bett zu liegen
Lg Schnuffy