Mäuse: Wüstenrennmäuse
-
-
Huhu Ihrs, habe seit 2 Tagen 2 Rennmäuse. Als Behausung hab ich ein 80 x 35 x 40 cm Aqua ausgewählt. Sie fühlen sich pudelwohl. Sie graben wie blöde, putzen sich gegenseitig, verwüsten alles was sich zernagen lässt und Absinth frisst mir schon aus der Hand. Tequila tut sich noch nen bisschen schwer aber der beschnüffelt meine Hand schon neugierig.
Ich hab mich sehr eingelesen in die Materie. Allerdings sind mir 2 Dinge aufgefallen auf die ich keine klare Antwort finden konnte.
1.) Ist es komsich das die beiden eigentlich garnicht zusammen schlafen soder sich jeder in einer Ecke befindet und schläft? Kann es sein das Sie dich nicht vertragen? .. Aber dann würde Sie sich ja kaum gegenseitig putzen?
2.) Ich habe eine gr. Kermikschüssel mit Sand gefüllt .. In diese liegen auch ein paar Körner .. Es ist schon 2 Mal vergekommen, daß die beiden sich in die Haare gekommen sind. Ist das jetzt bedenklich oder muss ich mir sorgen machen .. sind halt noch recht jung.
Hier noch nen Bildchen von Tequila, Absinth wolltesich noch nicht knipsen lassen ..Da kam er grad vom Pennen und meinte sich nochmal in den Sandkasten legen zu müssen ..
rubyfire.org/tequila.png -
also, ich habe zwar auch Renner, aber da ich nicht selbst vergesellschaften mußte verstehe ich da nicht so viel von!
Zu deinem Aqua: es ist nicht wirklich groß, vielleicht überlegst du mal, irgendwann ein neues anzuschaffen, es sollte schon mindestens einen Meter lang sein und vor allem: niemals höher als tief!!!! Das ist wirklich sehr schlecht!
Woher hast du die Mäuse denn? Waren die schon vorher zusammen, bzw. wer hat sie vergesellschaftet! Sind sie gleichgeschlechtlich?
Meine Piepse schlafen schon immer auf einem Haufen!
Und was heißt: in die Haare kommen? Rangeln die so ein wenig oder fetzt es richtig mit Beißen, Fipsen, etc.
Sirius -
Ich hab schon das Material für einen Aquaaufsatz mit Loch+Rohr das in ein 2. Aqua gehen wird - Das ich mir nächsten Monat kaufen werden. Bin halt armer Azubi.
Gekauft hab ich die kleinen in einem Zoofachgeschäft. Sie wurden dort geboren. Es sind 2 Böcke. Insgesamt waren es 4 Brüder. Habe ca. 3 Stunden zugesehen bevor ich mich für die beiden entschied. Dort kamen die kleinen prächtig miteinander aus.
Das mein Aqua für den Anfang gerade mal ein wenig mehr als die Mindestmaße hat sehe ich ein. Deswegen habe ich schon Erweiterungen geplant.
Absinth kümmert sich nicht groß um die Ecken, er geht einem "normal" Renner-Leben nach. Nur Tequila hat mehr aktive Phasen in denen er alles umräumt, gräbt, in den Ecken kratzt und ab und zu auch mal versucht zu springen .. das hat er aber auch schon im Geschäft gemacht.
Zu dem Fetzen. Beissen ist nicht dabei sonst hätte ich Sie schon getrennt. Mir ist klar das man da handeln muss. Es ist nur Geraufe und ein wenig Kräfte messen schätze ich. Keinerlei Gefiepse oder Beissen.
Warum denn nicht höher als tief? Diesen Hinweis habe ich nirgends entdeckt -
Wenn das Aqua höher als tief ist, dann ist die Luftzirkulation nicht mehr gewährleistet! Daher kann sich Amoniak etc. in den unteren Bereichen ablagern was extrem schädlich ist über Mäuselungen, etc!
Meine Rangeln auch ab und zu mal, das ist aber soweit ich weiß nicht weiter schlimm!
Übrigens fürs Nächste Mal: bitte niemals (niemals!) Tiere in Zoohandlungen kaufen, nicht nur daß die Tiere oft schwanger, krank, vermilbt etc. verkauft werden, schlecht gehalten werden, aus INzucht-Vermehrungen stammen, etc., ....es gibt auch genug Notfalltiere, die auf einen neues Zuhause warten!
vielleicht schreibt Angelus noch, die kennt sich am besten aus mit Rennern, etc!
viele Grüße
sirius -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0