ich bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe hab ich dieses Forum gefunden und mich gleich mal angemeldet.
ich bräuchte unbedingt mal Tips und Hilfe. Vorgestern hab ich von meiner Tierärztin ein 5 Wochen altes Kätzchen übernommen, was ihr jemand vor 1 Woche vor die Tür gelegt hatte. Ich habe sie deshalb bei mir, weil die Tierärztin keine Klinik hat und das Kätzchen allein im Hinterzimmer wäre.
Nun mein Problem. Sie frißt und trinkt absolut nichts. Ich habe eine säugende Katze da, die 3-4 Wochen alte Welpen hat und hab schon versucht, das Kätzchen mit anzulegen. Die Mutterkatze würde sie annehmen, aber sie kann mit Katzen nichts anfangen. So wie ich sie reinsetze, dreht sie sich um und kommt zu mir zurück. Sie ist einzig und allein menschengeprägt.
Jetzt fütter ich sie mehrmals täglich mit einer Spritze und Vitaltrunk. Kannst Du mir sagen, wieviel täglich sie davon braucht? Sie ist nur Haut und Knochen.
Für die Flüssigkeit bekommt sie subkutan eine Glucoselösung auch mehrmals täglich ca. 3 ml, was aber gerade so zu langen scheint. Sie kommt mir immer leicht dehydriert vor. Zusätzlich versuche ich ihr, auch etwas Wasser mit der Spritze einzuflösen.
Seit gestern hat sie jetzt einen extrem starken Durchfall und ich weiß nicht, was ich ihr dagegen geben darf. Ich hab Nux vomica D 6 hier und Bactisel HK. Kann ich ihr davon was geben und falls ja, wieviel? Oder gibt es etwas besseres gegen den Durchfall?
Medikamentös bekommt sie Antibiotika (Amoxycillin) schon seit 1 Woche (niest aber ständig weiter) und 2 verschiedene Salben in die entzündeten Augen, die auch nicht besser zu werden scheinen. Das linke Auge sieht extrem schlimm aus und die Tierärztin meinte, daß es wohl schon so kaputt ist, daß man es nicht mehr retten kann.
Zusätzlich schmier ich ihr immer noch etwas Nutrical ums Mäulchen, davon erwischt sie aber nicht allzuviel.
Allgemein wird sie lebhafter und rennt auch schon rum. Sie schnurrt auch ganz arg, wenn man sie streichelt.
Kann mir hier jemand sagen, was ich noch besser oder zusätzlich machen kann?
Meine Freundin meinte gestern, daß es da wohl irgendeinen Trick gäbe, wie man den Saugreflex bei der Katze auslösen kann.
Wäre für jeden Tip dankbar!
LG Karin