Kaninchen: Stubenrein ?

Kaninchen: Stubenrein - Hasen Knödel zuviel!?

Hallo!

Habe da mal eine frage die mir bis jetzt noch keiner beantworten konnte.....

Meine Zwei Hasen haben Abends eine Stunde auslauf wenn ich von der Arbeit komme... dabei Knödel die mir das ganze Wohnzimmer voll...
      Ich habe schon gehört das es Blindamkot sein könnte... aber den fressen die doch eigentlich???

Weis einer wie so die so viel Knödel?
      Achja das machen sie nur abends am WE mittags Knödel sie fast garnicht!
      LG Tascha

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten! :D

RE: Hasen Knödel zuviel!?

Ist doch oki, daß sie "knödeln", dann ist die Verdauung oki...
      Fressen tun sie nicht jeden Einzelnen, wäre wohl etwas viel... :wink:

Warum sie bei Dir abends mehr als am Tage "knödeln", kann das mit der Fütterungszeit zusammenhängen?

Auf dem Teppich landet bei uns sehr selten etwas, wir haben eine Art Hasenklo aufgestellt, wo sie auch reingehen... :biggrin:
      Unterschale eines Käfigs mit Streu, klappt bei uns supi...
      ...liebe Grüße, Heike
      Sie bekommen Morgen Frifu und sonst haben sie den ganzen Tag (24ST) Heu zum futtern.....

Habe ich auch schon versucht mit dem Hasen Klo, wenn sie in ihrem gehege sind gehen sie rein aber wenn sie auslauf haben nicht! :confused:
      LG Tascha

Hasen Knödel zuviel!?

hallo zusammen,

mein hase knödelt auch wenn er drausen ist überall hin wo er gerade ist.
      meistens ist es so das er die ersten 10min bei mir nirgens hin macht und dann bin ich nur noch am hinterher laufen und sammel die knödel vom teppich auf machmal macht er auch pipi auf den teppich.
      wie kann ich ihm das klar machen das er in sein käfig gehn soll???

gruß diana

RE: Hasen Knödel zuviel!?

moin,

du machst die knödel doch bestimmt sofort wieder weg, oder?
      saugst du sie weg oder sammelst du sie auf und wirfst sie in käfig?

kaninchen haben nämlich neben dem after taschen - perianaltaschen - dadrin werden duftstoffe produziert, die dann um den kot gelegt werden. damit markieren sie ihr revier.

es kann also sein, wenn du das wegsaugst und darin z. b. saugerdeo hast, dass sie dann ihr revier nicht wiedererkennen.

überhaupt sollten so wenig künstliche gerüche in der wohnung sein wie möglich.
      musst vielleicht überlegen, was an gerüchen die kaninchen zu solchem verhalten treiben könnte.
      ansonsten hast du halt kaninchen denen es egal ist wo sie hinmachen.
      ist eigentlich auch nicht schlimm, da der kot ja nicht feucht ist nd damit die wohnung verdreckt.

stell dir vor du hättest einen hund mit dem verhalten :eek:
      El-ahrairah, your people cannot rule the world, for I will not have it so. All the world will be your enemy, Prince with a Thousand Enemies, and whenever they catch you, they will kill you. But first they must catch you, digger, listener, runner, prince with the swift warning. Be cunning and full of tricks and your people shall never be destroyed.
      Ich samel die am abend auf wenn sie wieder im Käfig sind...
      aber zwei mal die wochen muss ich ja auch mal saugen....

naja so lange es nur Knödel sind ok aber mein Benny ist ein
      knödel-meister er macht auf einmal 30-40knödel... (mein freund hat mal gezählt)

ob ich das ins Buch der Rekorde schreiben lasen kann :D....
      LG Tascha

Kaninchen: Stubenrein? - Bett gesprungen und hat Pipi gemacht

Hallo seit destern habe ich ein 6 wochen altes kaninchen. es ist quiklebendig und sehr neugierig auf alle Dinge die neu für es sind. Doch irgendwie versteh ich sein verhalten nicht. Ich lasse es ständig frei rum laufen damit es seine neue umgebung kennen lernen kann doch überall verliert es einen oder mehrere Küttel und heute ist es auf mein Bett gesprungen und hat Pipi gemacht. Das es noch Angst hat und erst vertaruen aufbauen muss weiß ich ja aber warum küttelt es überall drin wenn es das macht kann ich es doch nicht frei rum laufen lassen ..... sondern muss im käfig bleiben . Warum macht es sowas???

RE: Zwergkaninchen

Herzlich Willkommen erstmal bei uns im Forum... :biggrin:

Man kann ein Kaninchen leider nicht wie einen Hund erziehen. :cool:

Manchmal passiert es, daß Kaninchen sich in eine aufgestellte Toilette setzen, um sich da zu entleeren, aber verlangen wirst Du es nicht können... :wink:

Deswegen kannst Du es aber nicht einsperren... :rolleyes:
      ...liebe Grüße, Heike

Hallo Susannne

Sie ist erst 6 Wochen :eek: eigentlich darf man die kleine erst mit 12 Wochen von der Mama trennen.......

und das mit dem Knödeln ist ganz normal..... das machen meine auch wenn sie abends raus dürfen....
      du kannst es zwar an ein Hasenklo gewöhnen aber knödeln wird sie im Freilauf wahrscheinlich trotzdem...

also sperr sie bloß nicht ein es ist ganz normal das sie knödeln oder Pipi macht....

PS.: ich hoffe du hast dich bevor du die kleine zu dir geholt hast richtig informiert......
      LG Tascha

@Tascha: eigentlich sagt man idealerweise 10 Wochen. Mit 12 Wochen werden sie ja schon geschlechtsreif und sollten da eigentlich schon getrennt sein. Zumindest die Böckchen müssten frühkastriert werden. Aber das macht ja kein Züchter oder Zoohandel... Aber 6 Wochen ist wirklich viel zu früh, das kann schlimme Folgen für das Tier haben.

Im übrigen braucht es unbedingt einen Artgenossen! Kaninchen sind Sippentiere, die in freier Natur in großen Kolonien zusammenleben und somit ein ausgeprägtes Sozialverhalten haben. Dein Kaninchen ist nur mit einem Artgenossen glücklich, sonst vereinsamt es und kann schwere Verhaltensstörungen entwickeln! Je nachdem welches Geschlecht es hat, muß also ein gegengeschlechtlicher Artgenosse her, wobei das Böckchen dann kastriert werden muss. Ein Meerschwein geht NICHT!
      Bitte schau dir diese Bilder an. Sowas ist so wichtig für Kaninchen!

Und daß Karnickel kötteln und pinkeln ist ganz normal. Die müssen ja auch mal. Gerade daß sie kötteln ist ja ein gutes und wichtiges Zeichen, was heißt, daß die Verdauung funktioniert, da sie ja einen Stopfmagen haben. Wenn keine Köttel kämen, müsste man sich große Sorgen machen.
      Aber die werden ja auch schnell hart und kann man wegsaugen. Man kann versuchen, sie an eine Kloecke zu gewöhnen, indem man bepieseltes Streu und ein paar Köttel in ein Klo legt und es, wenn man das Gefühl hat, es will jetzt puschern, da reinsetzt. Aber Kaninchen sind halt Kaninchen und keine Hunde, Kaninchen lassen sich nicht trainieren oder dressieren. Die Tiere werden dir auch noch viel kaputt machen, aber sowas muß man vorher halt eigentlich einfach wissen... Einsperren darf man sie nicht. Kaninchen sind sehr bewegungsrfeudige Tiere und das schlimmste für sie sind Käfige. Kaninchen sind keine Käfigtiere. Sie brauchen sehr sehr viel Platz und sehr sehr viel Bewegung. Also wenn ihr sie nicht 15-24 Stunden laufen lassen könnt, dann muß für zwei Tiere ein mind. 4-6 m² Gehege her! Alles andere wäre artwidrig.

Gruß, Flare

!Go Vegan!
      Hallo,

meine kötteln auch überall hin.Beim Freilauf siehtdas Zimmer aus wie eine Riesen Hasentoilette!

Ich finde das auch nicht toll,aber desahalb musst du dein kliens trotzdem rauslassen!!!!!!!!!!!!!!!Du kannst sie deshalb nicht einsperren,sowas weiss man aber doch eigentlich auch schon vorher wenn man sicdh richtig informiert....

Musst du halt wegsaugen hinterher,ist auch kein Problem.

Ach ja,unde da smit dem zweiten tier wäre echt besser...

Original von Susanne2907
      Hallo seit destern habe ich ein 6 wochen altes kaninchen. es ist quiklebendig und sehr neugierig auf alle Dinge die neu für es sind. Doch irgendwie versteh ich sein verhalten nicht. Ich lasse es ständig frei rum laufen damit es seine neue umgebung kennen lernen kann doch überall verliert es einen oder mehrere Küttel und heute ist es auf mein Bett gesprungen und hat Pipi gemacht. Das es noch Angst hat und erst vertaruen aufbauen muss weiß ich ja aber warum küttelt es überall drin wenn es das macht kann ich es doch nicht frei rum laufen lassen ..... sondern muss im käfig bleiben . Warum macht es sowas???

Hallo,

zuerst mal braucht dein Kleines unbedingt einen Partner - Kaninchen sind Rudeltiere, die in Einzelhaltung schwere Verhaltensstörungen bekommen!

Kötteln verliert mein Schnuffi auch immer überall, vorzugsweise auf der Couch oder dem Bett. Da wird auch immer kräfigt hingepinkelt, sonst nirgenwo hin außer in das Klo, nicht auf den Boden, nur auf die Couch. Und auch nur er. Die zwei andern köteln auch nicht so in der Gegend rum. Wie schon gesagt wurde, kann man Kaninchen nicht immer zur Stubenreinheit erziehen, manche lernen es eben nie. Aber ihn deswegen einzusperren ist grundfalsch, denn anders als Menschen und Hunde können Kanichen nicht zwischen Tat und Strafe assoziieren - auf Deutsch: Die wissen nicht warum sie nicht mehr raus dürfen.

lg

Kaninchen: Stubenrein ?

Halllllöööchen,

also ich hätte mal ne Frage, ich hab ja dem Yoshi ne Ecktoilette gekauft.. und da macht er auch immer ,,pipi" rein *grinsel*..aber sein Kot macht er immer vor der toillette.. .. dabei pack ich die Kotkügelchen immer in die toilette.. erst hats mich nicht gestört.. aber ich trampel immer druff deswegen frag ich jetzt ma was ich anstellen kölnnte damit er die kügelchen auch in die toillette macht ....
      Kann mir jetzt noch einer verraten warum der Hase mir immer ein bestimmtes Kissen vollpisst???? Und was kann ich denn dagegen machen????
      REX ist mit 14 Jahren am 12.09.2008 unerwartet eingeschläfert worden. Ruhe in Frieden mein Süßer!! Schade das ich mich nicht mehr von dir verabschieden konnte!!! :cry: :cry: