Ich brauche Eure Hilfe...

Ich brauche Eure Hilfe...

Hallo,
      ich habe zwei Katzen, Shiwa, sie ist eine fast 3jährige Siam/Hauskatze und Mephi, ein 3jähriger Sibirischer Waldkater. Die beiden vetragen sich prima, spielen zusammen, schlafen auch zusammengekuschelt, putzen sich gegenseitig und teilen sich alles.

Wir sind vor kurzem (Ende März) umgezogen. Mephi war da kein Problem aber Shiwa wollte nicht in die Transportbox - keine Chance, sie haßt die Box.(Sie läßt sich nicht hochnehmen, wir dürfen sie nur ein bißchen streicheln) Nach einer ziemlich erfolgloslosen "Jagd" hat sie ein Loch in einer Couch gefunden, und blieb da drin. So ist dann auch umgezogen. Sie hatte alles sehr gut überstanden, ist seit dem auch viel zutraulicher geworden.
      Nun zu meinem Problem:
      Shiwa pinkelt seitdem z.b. auf die Badezimmermatten. Ist zwar nicht schön, aber die können gewaschen werden.
      Gestern Abend hat sie aber auf meine Bettdecke (und auf die Matratze) gepinkelt, wo sie aber auch schläft!!! Ich nehme an, das dies ein Protest ist, aber wogegen????
      Genausowenig darf ich den Staubsauger benutzen, dann pinkelt sie z.b. in ihr Schlafkörbchen.

Bitte helft mir, ich bin mit meinem Latein echt am Ende
      Jule
      :dance:
      "Typisch Katze - wasserscheu!", rief der notorische Besserwisser, als die Katze über den See geflogen kam.

Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      :think:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jule359“ ()

uiui, das ist aber nicht nett von deiner Miez. :naughty: Ich denke, du hast recht und sie macht das wirklich aus Protest. WEnn Du Dir wirklich gar keinen Rat mehr weißt, dann würde ich sie vielleicht zuerst mal mit der Nase in ihr Pipi tunken, wenn sie es mal wieder gemacht hat und du es gemerkt hast. Ist keine nette Methode, ich weiß. Vielleicht wird sie dadurch auch nur noch unnahbarer. :sad:
      Als zweiten Tip kann ich Dir nur Bachblüten empfehlen. Aber dazu bräuchte ich noch ein paar mehr Beschreibungen zu Deiner Katze. Wie ist sie denn sonst noch so? Pinkelt erst seit dem Umzug hattest Du gesagt. hm, irgendwas passt ihr nicht. Beschreib mal noch so ein bißchen, wie sie ist. Hochnehmen mag sie auch nicht. Ich werd mal in meinem Buch nachgucken, ob ich was finde.

Liebe Grüße Angela, Lilli, Katürlü und Luna :wink:
      Hallo,

soweit ich weiss soll man Katzen nicht in ihr Pipi tunken.

Versuch es doch mal mit einem Feliway Stecker, der sendet Glückshormone aus, dadurch fühlt sich die Katze wohler.
      (Gibst beim Tierarzt, oder bei e-bay, da spart man noch ein bisschen Geld)
      Es steht sogar auf der Packung, daß es bei Protestpinkeln helfen kann.

Gibt es sonst irgendetwas, von dem Du meinst, das es ihr missfällt?
      (Ausser der Umzug allgemein, daß könnt ihr ja nicht mehr verändern)
      Hat sie einen Platz in der neuen Wohnung, wo sie sich wohlfühlt, den sie noch von früher kennt?

Ich würde die Badezimmermatten mal für ne Zeit ganz wegnehmen.
      Ich habe schon öfter gehört, daß das ein bevorzugter Platz ist zum hinpinkeln. Das beseitigt zwar nicht die Ursache, aber zumindestens steht ihr nicht immer drin - ist ja nicht wirklich toll.

Gruss Marina
      erst mal danke für die Antworten.
      Also reintunken will ich sie nicht.
      Ansonsten ist sie total lieb, liegt auch neben mir und kuschelt, läßt mittlerweile (erst nach dem Umzug!!!) auch bürsten, spielt viel. Manchmal faucht sie aber auch ohne Grund, und direkt danach schmust sie wieder mit mir. Sonst ist sie auch viel zutraulicher geworden.

Vielleicht ist es ja von Bedeutung, aber sie ist aus dem Tierheim.

Die Badezimmermatten haben seit ca. 2 Monaten nicht mehr im Bad.

Wir kümmern uns auch um beide Katzen, es wird keine irgendwie bevorzugt. (ok - der Kater läßt sich auf den Arm nehmen, liegt auf dem Schoß, alles was Shiwa nicht macht). Das Katzenklo wird auch regelmäßig gemacht, Futter (Was denen sogar schmeckt) und Wasser ist auch immer da.
      Ich will auch die Zimmer nicht alle verschließen, die Beiden dürfen ja überall hin.

@Momo Plätze wo sie früher gerne war hat sie auch jetzt noch: Das Bett, den Kratzbaum und Küchenstühle. Die neue Couch hat sie aber auch akzeptiert.

Gruß Jule
      "Typisch Katze - wasserscheu!", rief der notorische Besserwisser, als die Katze über den See geflogen kam.

Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      Hallo Marina,
      ist der Geruch des Steckers für menschliche Nasen irgendwie unangenehm? Mein Mann hat da Bedenken, weil manche Sprays sonderbar riechen...

Gruß Jule

das sind die beiden (penntüten)
      Bilder
      • MephiShiwa.jpg

38,52 kB, 467×351, 156 mal angesehen

@Jule359

hast du vielleicht ,das Waschmittel oder den Weichspüler gewechselt?

Oder dein Deo,Parfum ,irgendetwas in diser Art?

Ich frage, weil du schreibst das sie zwischendurch beim spielen auch mal urplötzlich losfaucht und dann gleich wieder alles gut ist.Kann ja sein das sie verwirrt ist ,weil IHR Mensch mal so ,mal so riecht?

Nur so eine Überlegung von mir .....

Gruss
      little
      Hallo Jule,

sag Deinem Mann er braucht sich keine Sorgen zu machen.
      Die Pheromone des Feliway Stecker sind für den Menschen überhaupt nicht wahrnehmbar.
      Er wird nicht riechen, nichts schmecken, ......
      Er wirkt aber trotzdem, weil Katzen weitaus mehr Dinge wahrnehmen können als wir Menschen.

LG Marina
      HI Jule,

ein Umzug bedeutet immer stress, sowohl für mensch, als auch für das tier.
      Manche Katzen bekommen dann ganz häufig Angst(neue Umgebung+Gerüche). Vielleicht ist sie auch böse auf euch, dass ihr etwas verändert habt. meine beiden pischen immer in die dusche aus protest.
      Probiere es mal, indem du in der Wohnung leckerlies verteilst, das lockt die neugier und sie sieht, dass die neue wohnung schön ist.
      mfg
      Hallo Momo,

also das mit dem Stecker hört sich ja interessant an...Kann man den auch "einfach nur so" benutzen...Unsere Katze ist im Moment etwas mehr alleine und ich denke vielleicht würde ihr ein bißchen Glück ganz gut tun...
      Hab halt ein bißchen Bedenken...Ist das ungefärlich-also erprobt und so????
      Denke da noch ein wenig weiter...werden die Kleinen davon mmh,wie sagt man das "süchtig" (Sorry mir fällt keine andere Umschreibung ein)Hoffe du weißt wie ich das meine...Hast du da Erfahrungen mit gemacht????
      Liebe Grüße
      Calima
      Hallo,

wie vorher schon richtig bemerkt wurde, handelt es sich bei deiner Mieze um eine Protest Reaktion. Versuche dich mal in ihre Lage zu versetzen: Erst werde ich, obwohl ich das ja garnicht will fast eingefangen um in eine Box geschoben zu werden ( vorher machen die alles kaputt und schleppen alles weg! ), dann lassen mich meine Dosenöffner noch nicht mal in Ruhe ( die spinnen wohl ), dann habe ich ein Versteck gefunden und als ich mich wieder raustraue erkenne ich nichts mehr wieder und es riecht auch alles so fremd hier- das passt mir garnicht und da sie mich nicht verstehen und alles wieder rückgängig machen, werdet ihr schon sehen was ihr davon habt...

So oder so ähnlich natürlich nur :wink:

Normalerweise sollte sich das rasch geben. Möglichst alles " sowie früher" für die Katze beibehalten und Ablenkung bieten.Wie lange seid ihr denn jetzt umgezogen?

LG Goldkatze
      Hallo,

als wir umgezogen sind, hat das unsere Peggy kaum interessiert, weil sie mehr auf uns als auf ihre Umgebung orientiert ist. Bei Dolly hat das wieder ganz anders ausgesehen. Die lief durch die Wohnung, knurrte und fauchte alles an; sogar Krümel auf dem Boden. Aber nach etwa einem Monat hat sich das dann auch gegeben. Hab halt etwas Geduld, das wird bestimmt wieder.

Viel Glück und liebe Grüße

Ana
      Sicherlich hat man vergessen, den Katzen zu sagen, daß die Sklaverei abgeschafft wurde.
      @Goldkatze:
      Wir sind Anfang April umgezogen. Momentan ist sie aber wieder die liebste Katze der Welt. Keine Probleme mehr!!! (Die Probleme fingen aber auch erst Anfang Juni an und da hatten wir schon fast alles eingeräumt, also in den Räumen, wo die Katzen reindürfen)

Gruß Jule

Hallo Jule, gib Deiner Miez bissl Zeit, viel Liebe und lass Dich von ihrem Protest nicht aus der Ruhe bringen, mach einfach die Stellen gut sauber und desinfizier die Stellen. Da gibts auch so ein extra Spray. Irgendwann wird sie damit aufhören, ganz bestimmt. Viel Glück.
      Tunk sie auf KEINENFALL rein.
      Moin,
      hatte gestern eine TÄ hier, die meinte die Kleine sei auf jeden Fall gesund. Jetzt sollte ich noch ein paar mehr Schlafstellen aufstellen und zusehen, daß ich am Besten noch ein drittes Katzenklo aufstelle (Ich frag mich nur wohin???? Eins im Bad, eins im Arbeitszimmer, ok. aber ich will keins ins schlafzímmer/küche/wohnzimmer haben).

Sie sagte, ich solle abwarten und wenn sie mal wieder piselt, dann halt wieder waschen...

Soweit die neuesten Infos.

Grüße, Jule