@Martin03de

Hallo Martin,
      erstmal herzlich willkommen im Katzenforum.
      Leider kann ich dir nur davon abraten dir ein Kätzchen anzuschaffen.
      1. Ist Zigarettenqualm extrem giftig für Katzen und hat Krebs zufolge und außerdem ist selbst eine kleine Menge Nikotin tödlich für die Fellnasen!!
      2. Ist es zu lange eine Katze 6 Stunden am Tag alleine zu lassen, vor allem ein Baby wird darunter sehr leiden. Eine hilfreiche Lösung wäre sich 2 Katzen im ungefähr gleichen Alter anzuschaffen. Die kann man dann auch 6 Stunden alleine lassen.
      60qm ist nicht zu klein für eine bzw. 2 Katzen. Ich glaube man sagt so 20 qm pro Katze wäre in Ordnung.
      Liebe Grüße,
      Pia
      \"Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen uns\'res Wesens, und hält zu uns,

selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt. Die Treue eines Tieres

kann uns rühren, weil Treue unter Menschen doch so selten ist!\"
      Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu, besonders was das Alleinsein angeht. Mit dem Rauchen... nun ja. Bei mir wird auch ab und zu gequalmt, allerdings nur bei geöffnetem Fenster, und Sandy hat's immerhin schon 12 Jahre bei mir ausgehalten, ohne gesundheitliche Schäden. Denke, das ist wie bei Menschen auch.

Cat.
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)
      Hi Cat,
      denke auch das es ähnlich wie bei Menschen ist. Nur sind Tiere doch etwas empfindlicher und können nicht an die frische Luft, wenns ihnen zu viel wird. Der Kater einer Freundin von mir hat sogar schonmal einen Aschenbecher ausgeleckt und ich glaub das geht dann doch zu weit!? Ich rauche ja selbst, aber nur auf dem Balkon und muss sagen so eine Wohnung ohne Qualm ist schon sehr angenehm...
      Aber warscheinlich wirds schon gehen, wenn man genug lüftet. Ich würds nur nicht tun.
      Liebe Grüße,
      Pia
      \"Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen uns\'res Wesens, und hält zu uns,

selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt. Die Treue eines Tieres

kann uns rühren, weil Treue unter Menschen doch so selten ist!\"