Guppys und Goldfische

Guppys und Goldfische

Ich habe mal ne Frage, und zwar wollte ich wissen, ob man Guppys und Goldfische zusammenhalten kann?
      Ich hatte bis jetzt immer ein Goldfisch Aquarium mit Goldfischen die ich wegen bestimmter "Behinderungen" nicht in den Teich setzen wollte!
      Also zum Beispiel ist der eine blind!
      Jetzt möchte ich aber auch Guppys haben und ich glaube die goldfische würden sie aufessen wenn ich sie in ein Aquarium tun würde oder?
      Es gäbe dann noch die Möglichkeiten, die Guppys in noch ein ganz anderes Aquarium zu stzen, was sehr viel Aufwand wäre oder eben die Goldfische in den Teich zu setzen?
      Kann ich das riskieren, ich meine wir haben ja auch Katzen und die fischen für ihr Leben gerne und wenn der Goldi blind ist hat der doch keine Chance oder?

Hoffe ihr versteht was ich meine!

LG Anne
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Achso, ich habe von mehreren Leuten gehört, das Guppys auch in etwas kühlerem Wasser gehalten werden können, das nicht unter 15° geht!
      Aber wenn du sagst es geht nicht, dann muss ich mir wohl wirklich etwas mehr Arbeit mit 2 Aquarien aufhalsen!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      :biggrin:Hallo
      Also ich habe das noch Nie gesehn das man Goldfische und Guppys zusammen in ein Becken setzt.Ich könnte mir auch vorstellen wegen dem Größen unterschied das die Goldfische die Guppys als Futter nehmen.Von der temperratur haste schon recht 12-23°C Wassertemperatur liegen sollte wenn das mal 2 Grad darunter ist auch nicht so schlimm bei Guppys wenn es kälter ist gehn sie ein..Sage mal wie Du den jetzt veblieben bist ????Ob Du es gemacht hast????..mfg Minky :angel:
      Original von Maikatze
      Das dürfte ein willkommenes Frühstück für die Goldies werden, so lecker bunt wie die Guppys sind... :cool: :wink:

Das war ja auch meine Sorge! :biggrin:

@Minky
      Ich habe mich entschieden, dass ich die beiden Fische dann natürlich trenne, weil ich nicht möchte das die Guppys gegessen werden!
      Wir haben unten im Keller noch ein riesiges Aquarium, das werde ich dann für die Guppys nehmen und was ich mit den Goldfischen mache, weiß ich noch nicht ganz genau!

Kann ich sie denn jetzt blind in den Teich setzen?
      Fischlänge Wassermenge /
      cm Fischlänge
      bis 3 cm
      1 Liter

3 bis 5 cm
      1,5 Liter

6 bis 9 cm
      2 Liter

10 bis 12 cm
      3 Liter

13 bis 20cm
      4 Liter

über 20 cm
      5 Liter

:think:Da ich nicht weiß wie groß nun Dein Goldfisch ist habe ich Dir mal verschiedene Angaben gegeben.Ich würde lieber ein Aquarium nehmen so haste Ihn im Blick.Zwar sind da keine Raubfische im Teich.Aber stelle Dir mal vor Du bist in einem grossen Teich und kannst nichts sehn haste bestimmt Angst. :eek:
      Ich habe ebend mal gelesen man sollte lieber sand nehmen statt Kies aber warum weiss ich nicht?? MFG MINKY
      Hallo Minky!

Danke für die Informationen!
      Also wenn Sand besse rist als Kies, dann wechsle ich das natürlich aus!
      Bin nur grad nicht Zuhause, erst ab Montag wieder und dann schaue ich mal nach was das Aquarium genau für eine Größe hat!
      So genau sagen wie groß der Goldfisch ist, kann ich so auch nicht hundertprozentig sagen, aber ich schaue mal!
      Er war zumindest damals als ich ihn gekauft oder eher kostenlos bekommen habe schon viel größer als all die anderen Goldfische in der Zoohandlung!

Mit den Guppys und so wird es wahrscheinlich auch noch etwas länger dauern, weil das Zimmer wo die rein sollen noch im Umbau ist und solange möchte ich noch keine haben!
      Original von Cathrin
      Hallo Anne,
      Goldfische sind Kaltwasserfische,Guppys Warm/Süßwasserfische.

Meiner Meinung nach geht es nicht.

Gruß
      Cathrin

man kann das aqwasser ja der temperatur der guppys anpassen.
      goldfische können bis 30 grad plus aushalten wäreim teich ja auch,wenn er sich mal aufheizt,also wo das problem mit der temperatur?
      sonst kann ich nicht helfen!
      Haben eine süße Tochter, 4 Wochen alt!

Liebe meinen Freund, unsere Tochter und unsere Mäuse und unseren Hund Trixi!
      hallo ich nochmal.
      man soll deswegen lieber sand nehmen da viele fische gerne gründeln vor allen dingen goldis,die buddel auch gerne mal und da ist der sand besser auch kann der kies wenn er zu grob ist verletzen,deswegen besser sand,habe ich auch.

aber achtung guppys vermehren sich voll schnell! :)
      Haben eine süße Tochter, 4 Wochen alt!

Liebe meinen Freund, unsere Tochter und unsere Mäuse und unseren Hund Trixi!
      Original von Goldi85
      aber achtung guppys vermehren sich voll schnell! :)

Ja, ich weiß!
      Mein Vater hat sich auch mal welche aus de rSchule mitgenommen und jetzt ist das Aquarium voll mit Guppys!
      Eigentlich ist es riesengroß, aber da so viele Guppys da sind, können kaum noch andere Fische rein!
      Ich werde mir dann wohl auch welche von denen für mein Aquarium nehmen, aber das wird noch ein wenig dauern, hatte jetzt so viel mit meiner Ratte um die Ohren gehabt!

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Guppys am Paaren zu hindern oder so?
      Ich meine, ich kann den Guppybabys ja keinen Stein auf den Kopf hauen, wenn es zu viele werden!
      Ich habe aber auch mal gehört, dass man bei Fischen immer Männchen und Weibchen haben sollte, dass heißt dann ja wiederrum, dass ich sie auch nicht trennen kann oder?
      also ich hab auch ein aqarium mit einem wels 2 blue shubunkin 2 goldfischen und 2 guppis und bei mir ist nichts passiert auch wenn die goldis doppelt so groß sind wie die guppis....
      wollte ich nur mal so sagen :D
      wenn ihr mich einmal verlassen müsst und in den himmel schwebt, würde ich euch folgen, und gott fragen " du hast soviele engel, warum hast du mir meine genommen? :hug:
      LG von Jenny und ihren fellnasen :biggrin:
      Original von Checkmate
      Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Guppys am Paaren zu hindern oder so?
      Ich meine, ich kann den Guppybabys ja keinen Stein auf den Kopf hauen, wenn es zu viele werden!
      Ich habe aber auch mal gehört, dass man bei Fischen immer Männchen und Weibchen haben sollte, dass heißt dann ja wiederrum, dass ich sie auch nicht trennen kann oder?

Hichen
      Guppy's kannst du auch nach Geschlecht getrennt halten ,wobei dann von der Optik her die meisten zu den Männchen greifen.
      Solltest du es dir dann wieder anders überlegen ,bedenke aber,das mindestens 4-5 Weibchen auf ein Männchen kommen sollten.Die Männchen könnten sonst die Weibchen -ähm- ... "kaputt bekommen"
      und das willst du jawohl nicht .
      Hallo,
      wir haben ein Becken mit Guppys und anderen Fischen "geerbt". Da es nur so ein kleines Becken war (50 Liter) haben wir erst mal die Guppiweibchen in ein anderes 50 Liter-Becken gesetzt, um die Vermehrung zu stoppen
      Darin lebte vorher schon ein kleiner Teil des Goldfischnachwuchses aus dem Teich.

Dieses Becken wird nicht geheizt- es hat immer Raumtemperatur. Heute leben dort 10 Guppyweibchen und 3 Goldfische (ca 7cm groß) wunderbar miteinander.
      Ein Goldi läßt sich auch liebend gerne von den Guppys anknabbern;-)

Das ehemalige kleine Becken haben wir gegen einem 300Liter Becken getauscht, aber die Weiber kommen nicht mehr rein.

Die fühlen sich in dem "kalten" Wasser mit den Goldies pudelwohl!

Grüße
      Bianca
      :dance: :cool: