Kann man sein Kätzchen schon früh an besonderes Futter gewöhnen?

Kann man sein Kätzchen schon früh an besonderes Futter gewöhnen?

Hi!

Weil ich bald ein kleines kätzchen bekomme, wollte ich mich wegen der Ernährung erkunden. Meine Frage wäre: Kann man seiner Katze, schon wenn sie klein ist an eine Futterart gewöhnen, die z.b. jetzt nicht so teuer ist? Die Katze von unseren Bekannten, frisst nämlich nur teures Futter, und ich möchte, wenn es wie gesagt möglich ist, mehr geld für andere Sachen für meine Katze ausgeben, als für das futter, das es auch gut & günstig gibt.

Lg Laura
      Grüße von mir und dem Baby!
      ich habe auch seid zwei wochen zwei kleine. ich habe das glück das sie absolut nicht wählerisch sind was das futter angeht. wenn du ihnen von anfang an kein teures futter gibst, kennen sie ja auch den unterschied zu günstigerem nicht. dann haben sie ja erst gar keine wahl. aber pass auf das das futter auch gut ist. kenn mich zwar auch nicht so gut damit aus, weil ich mich ja auch erst seid kurzem damit beschäftige, aber du siehst ja ob sie es vertragen. ich hole zum beispiel multi fit junior aus dem freßnapf oder von as kinderkatzenfutter. klappt wunderbar. wiskas soll nicht gut sein, obwohl es teuer ist. ok, dann mal viel erfolg.
      naja, gesunde ernährung sollte schon einigermassen aufrecht erhalten werden. und eine futtersorte alleine würde ich nicht füttern, weil ich dann bedenken hätte, dass sie nur noch das fressen wird - für den rest ihres lebens.
      das günstige futter (89 cent) enthält meist sehr viel getreide. ausserdem sind markenfuttersorten auch teuer, es ist aber nicht wirklich viel gutes drinnen.
      was immer empfohlen wird sind 3 sorten von shah (aldi) - die sind günstig (35 cent), gut (60% fleisch) und ohne zucker.
      trockenfutter ist bei handelshof/kaufland, lidl, müller/rossmann und aldi premium futter erhältlich, dass wenigstens an erster stelle geflügelmehl stehen hat. da kosten 750 gr. 1,99 - auch noch ein sehr fairer preis. (rc verlangt fürs kilo 9 euro fürs kilo)

was möchtest du deinen katzen denn lieber gönnen ? (vllt gibt es ja da auch billige adressen :wink:)
      Hallo Laura,

bzlg. Futter gibt es hier einige sehr gute Infos. Gib das doch mal als Suche ein.Dann wirst Du sehen, daß teuer nicht gleichbedeutend mit gut ist und umgekehrt und Du bekommst Infos zu bestimmten Futtersorten.

Kauf ein hochwertiges Futter im Zoofachgeschäft.
      Das scheint vielleicht zuerst etwas teurer, aber die Katzen fressen davon weniger, weil nicht so viele Füllstoffe drin sind. Dadurch stinken auch ihre Ausscheidungen viel weniger und Du erhälst die Gesundheit Deiner Katze, was auch wieder Geld spart.

Gruss Marina
      Hallo Laura,

ich würde nicht auf das Geld von dem Futter schauen, sondern auf die Qualität!
      Wichtig ist bei Futter, dass ein hoher Fleischanteil darin enthalten ist. Vor allen Dingen kein Zucker!
      Schau mal, ich habe mich mal mit dem Thema Futter auseinandergesetzt. :wink:

Informationen über Katzenfutter

Denk mal darüber nach! Deine Katze wird es Dir mit sehr viel Vitalität und Gesundheit danken.
      Denn sparen kann man leider auch an der falschen Stelle!

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.