Urlaub mit Hund

Urlaub mit Hund

Hi. Wir fahren ja demnächst mit unserer Donna nach Kroatien.(juhu). Leider hab ich einpaar Fragen, die mir noch keiner beantworten konnte.
      1. Habe gehört, die Hunde müssten angeblich entwurmt werden, bevor sie einreisen und
      2. Ich dürfte kein Hundefutter mitnehmen, da es in Deutschland BSE-Fälle gegeben hat. Stimmt das? Wenn ja, wie lang muß die Entwurmung max. zurückliegen? Leider konnte mir das Kroatische Konzulat, der TA noch sonst jemand meine Fragen nicht beantworten. Hoffe, ihr wißt Bescheid. Vielen Dank.
      Liebe Grüße

:dance:
      Hi Tina!!

Vier Wochen ist immer so ne magische Zahl!

Und dein TA muß das Ganze bestätigen!!

Also vier Wochen vorher gegen Tollwut impfen lassen und entwurmen!

Was Hundefutter angeht - nimm doch Futter ohne Rindfleisch - dann ist das mit dem BSE auch nicht das Thema!

Darf denn dein Hund jetzt mit ins Haus??

Tini
      genau, darf er???
      hmm wenn du sie mitnimmst bestimmt :think:oder?

Ich habe mal beim TA gearbeitet und da sind leute auch ins Ausland und die mussten nur EU ausweis mit gültiger impfung haben sonst nix!
      Wurmkur ist ja auch nicht wirklich pflicht und es gibt keine festgehaltenden Zeiten dafür!
      der eine Tierarzt empfielt alle 3 monate der andere alle 6!
      www.hundemix.de.vu
      ich glaub das die impfung nicht länger als 6wochen zurückliegen darf. Hab ich so gehört aber irgentwie ist das unlogisch!!
      Denn man kann den Hund ja nicht mehrmals im Jahr impfen.Und wenn der Hund immer im Februar geimpft wird kann man ja im August nicht in den Urlaub und wenn man dann nochmal im Dezember will???
      Also ich würd mich beim Tierarzt erkundigen, der müsste bescheidwissen!!!
      www.hundemix.de.vu
      Hi!!

Also die Einreisebedingungen der unterschiedlichen Länder sind komplett unterschiedlich!!

Daher sollte man sich vorher sehr gut informieren!!

Bei Schottland/England - gibt es so viel ich weiß sehr strenge Einfuhrbestimmungen was Hunde angeht!! DA würde ich mich mal schnellstens beim Tierarzt schlau machen!!

Aber wie gesagt - in der Regel wird eine Tollwutimpfung verlangt die - ich meine - vier Wochen alt und nicht älter als ein Jahr sein muß!

Weil - nach vier Wochen gibt es erst einen Impfstatus und Tollwut wird jährlich geimpft.

Aber bei anderen Ländern gilt dies so viel ich weiß auch für andere Impfungen...

Chippen ist eh überall Pflicht mittlerweile...

Tini
      hallo tina
      mit deinen hund nach kroatien zu reisen brauchst du nur alle impfungen und ein chip.
      chip kostet 16 € beim tierarzt und meiste implantieren es auch kostenlos. anmelden bei tasso macht der TA oder du kannst es auch online machen ( hab ich bei meinen katzen auch gemacht, geht schneller).von tasso kriegst du eine marke die du ans halsband aufhängen musst. ( pflicht in slowenien und kroatien )

was es fütter angeht, wieso willst du futter von hier nach kroatien schleppen???
      1. hast du nicht gesagt das ihr 4 personen und ein hund in auto seid???
      2. alle futtersorten die es hier gibt, gibt es auch in kroatien. meiste sogar mit deutschen "anleitung".

gruß
      :think:kleovoulos: " pan metron ariston" :think: "alles in maßen" :think:
      Hallo ihr,als ich das letzte mal vor ein paar wochen beim tierarzt war hab ich mir so ein kleines heft für die einreisebestimmungen für hunde und katzen für 2005 mitgenommen.also das mit kroatien ist ja geklärt.england hat extrem verschärfte einreisebestimmungen.da muß man 7 monate vorher anfangen um seinen hund mitzunehmen oder aber er muß wenn er in england ankommt für 6 monate in quarantäne.wenn jemand dazu mehr wissen möchte brauch er es nur zu schreiben.ist ziemlich viel was man da beachten muß.

Lg Mandy
      Hi. Also, dass ich die Donna bei diesem Tasso anmelden muß hat mir keiner gesagt. Auch der Tierarzt nicht und dass ich diese "plakette"haben muß auch net. Donna wurde am 30.6. gechipt und da kam kein Wort von anmelden und so. :doh:
      Die Impfungen, die sie brauch, hat sie schon. Entwurmt hab ich sie gestern.
      Könnt ihr mir vielleicht die Internet-Adresse von diesem Tasso oder wie sich das nennt geben. Wär echt nett. Wie lang dauert das eigentlich, bis dieses Ding da ist?

Anita,
      weißt du, ob das Futter in CRO teurer ist als hier? Weißt du zufällig, was für "Marken" es gibt. Eine Deutsche Anleitung brauch ich ja nicht umbedingt, kann ja Kroatisch. Hatte nur gedacht, das Futter mitzunehmen, weil ja meistens unten so Zeug für Tiere teurer ist als hier (z.B. Katzenfutter).
      Liebe Grüße

Achso. Ob Donna mit ins Haus darf haben wir noch nicht so geklärt. Wir haben zwar schon drüber gesprochen, aber etwas eindeutiges kam noch nicht raus. Sie darf von denen aus aber auf keinen Fall ins Schlafzimmer. Falls die doch sagen, dass sie überhaupt nicht mit rein darf hab ich ne andere Lösung. Mein Schwager bewohnt noch mit seiner Frau und Kindern über der Garage ein Kleines Zimmer, bis wir kommen, ziehen die in ihr neues Haus. Falls meine Schwiegereltern nicht nachgeben, werde ich mit ihr da oben schlafen. Ganz einfach. Die arme hier lassen, möchte ich auf keinen Fall. Wenn sie einpaar Stunden alleine ist (macht sie voll super) und ich dann wiederkomme, freut sie sich tooooootaaaaal mich wieder zu sehen. Da kann ich sie nicht einfach hier lassen. Aber keine Sorge, sie wird da unten nicht alleine draußen schlafen. Dafür sorge ich schon. :wink:
      Liebe Grüße

IST ja toll!!!
      Also eigentlich musst du das machen nicht der Tierarzt und der hätte dir das sagen müssen
      tiernotruf.org
      so und da findest du auch ein anmelde formular.
      Hab ich auch so gemacht. Die müsste dann in so ein bis zwei tagen da sein oder so. Ich werd heute auch nachsehn ob sie schon da ist :D!
      www.hundemix.de.vu
      mir ist grade eingefallen das wir bei der anmeldung unseren namen und die neue Adresse an gegeben haben, um das nicht noch ummelden zu müssen! aber offitiell ziehen wir erst am 1 dahin und jetzt könnte es doch sien das die post durchsenander kommt und das nírgenswo hungebracht wird, oder?
      www.hundemix.de.vu
      hallo tina

in kro gibt es auch das übliche futter wie hier in futterhäusern und co.

kostet vielleicht 10-20 cent mehr als hier oder so.und für das geld würde ich es nicht von hier mitschleppen.

hast du auch den blauen impfpass für deinen hund????wenn nicht schnell zum TA und hol dir eins sonst kannst du an der grenze umdrehen und nach hause fahren :wink:
      :think:kleovoulos: " pan metron ariston" :think: "alles in maßen" :think:
      Ja, diesen Europäischen Impfausweis, auf dem oben Europäische Union steht hab ich. Ich hoffe nur, dass an der Grenze alles glatt läuft. Vor allem die Slowenen machen ja immer dort Streß, wo es eigentlich nichts zu stressen gibt. Bin auch mal gespannt, wie sie die neue Umgebung verkraftet. :whistle:
      Liebe Grüße