also, ich habe im april diesen jahres einen kater aus dem tierheim geholt. pete heisst er und er fühlt sich auch schon richtig wohl. vor kurzem haben wir ihm sogar einen neuen kratzbaum gekauft und alles aber er scheint nicht richtig glücklich damit zu werden. kann es sein, dass er seine spielgefährten aus dem tierheim vermisst? ist bei katzen sowas möglich??? nun haben wir- mein freund und ich - uns entschieden, eine kleine katze zu uns zu holen. dieses forum ist daran nicht ganz unschuldig

wir haben uns also entschlossen eine kleines kätzchen zu holen. nun einige fragen:
was ist denn ratsamer? eine kleine aus dem tierheim zu holen oder von jemandem schenken lassen? heute habe ich in der zeitung gelesen, dass jemand katzenbabys im alter von 9 wochen verschenkt (entwurmt, stubenrein, geimpft), abwer das ist doch noch ein bissel früh, oder? ich hab hier gelesen, dass man kätzchen erst mit ca 12 wochen von der mutter trennen sollte. muss man denn so ein kleine kätzchen dann noch impfen lassen gegen bestimmte ktrankheiten, die vielleicth erst später dran sind mit der impfung? und wieviel kostet eine kastration ungefähr? oder kann ich davon ausgehen, dass der besitzer die tiere bereits hat kastrieren lassen? beim Th hat man ja die sicherheit, dass die katze bereits kastriert, entwurmt, gechipt und geimpft ist.
welches futter ist das richtige für so eine kleine Katze? sollte man da wirklich junior futter geben oder kann man auch normales futter ganz zerkleinern damit sie es fressen kann?
unser kater ist ziemlich gefräßig. er frißt alles auf was man ihm an futter unter die nase stellt. da ja so eine kleine katze dann ihren eigenen futternapf hat, wie kann ich es anstellen, dass mein dicker nicht da dran geht? gibt es da irgendwelche tricks und tipps? werden sich die beiden denn dann auch vertragen? ich mein, wird mein kater nicht erst mal ein bisschen skeptisch sein

ist für so eine kleine katze auch schon der normale kratzbaum geeignet?
wie oft muss man dann noch mit so einer kleinen zum tierarzt? stehen dann noch irgendwelche allgemeinen impfungen an??
so, das waren nun ein bissen viele fragen, aber ich hoffe jemand kann mir helfen???
viele grüße von der nordsee
sabrina