Welches Futter füttert ihr?

Welches Futter füttert ihr?

Ich habe seit einigen Tagen eine kleine Mieze. ( 10 Wochen ) Nun möchte ich ihr auch gute und hochwertige Nahrung geben. Sind die billigen ( Aldi,Schlecker etc.) wirklich schlecht und sollte man lieber das teurere kaufen? Welche Marke bevorzugt ihr ( bzw. eure Katzen )?
      Hallo,

Die billigen Marken sind genauso gut wie die teuren. Bei den teuren zahlst du nur die Marke mit.
      Ich habe damals für Felix eine teure und eine billige Dose gekauft. Er mochte Felix (Nassfutter) am liebsten. Beim Trockenfutter steht er aber auf billig. (Schnucki von Aldi). Wiskas und Sheba verabscheut er.

Tja Katzen sind halt wählerisch :rolleyes:

Noch viel Spaß mit deiner kleinen Mieze. Hoffentlich wird sie nicht so wählerisch wie mein Kleiner :wink:
      Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen
      Was Nassfutter angeht, da sind die teurern durchaus hochwertiger. Du mußt di rnur mal die Zusammensetzung angucken. Der meiste Billigscheiß a la Kitekat & Co enthält massig Getreide als Streckung und Sattmacher und zudem Zucker und einen lächerlichen Fleischanteil.
      Das einzige Billigfutter, was recht gut ist, ist das Lux/Shah von Aldi. Da enthalten 2 oder 3 Sorten kein Zucker und kein Getreide und haben einen recht hohen Fleischanteil.

Ansonsten vergleich halt mal Whiskas mit z.Bsp. Felidae, Schmusy, Almo oder Miamor. Felidae ist Qualitativ ein saugutes Futter ohne Zucker, ohne Getreide mit einem maximalen Fleischanteil und somit natürlich wesentlich gesünder als dieser Billigkram. Kostet dafür aber auch locker doppelt bis 3 Mal so viel. Aber das ist das beste NaFu was man geben kann. Dafür spart man auf Dauer wahrscheinlich Tierarztkosten, weil der Billigkram schlecht für Zähne und Verdauung ist, Nierensteine, Diabetes uvm verursachen kann.

Ich mache es so, daß ich immer zwischen Lux, Animonda und Schmusy wechsel.

Ähnlich ist es bei TroFu, wobei die man da wirklich meist den Namen bezhalnt, das Futter ist meist nur Mittelklasse. Zu den besten Futtersorten die es gibt zählen Felidae und Innova - die sind sogar recht günstig. Aber auch Sanabelle, Almo und das Futter von Grau sind recht gut. Gibts aber halt nur online zu bestellen.

Ich füttere derzeit Felidae.

Aber noch was anderes. Wenn deine Katze noch so jung ist - sie ist nämlich sogar noch zu jung, um überhaupt von der Mutter getrennt zu werden (man sagt 12 Wochen), sollte sie unbedingt einen Artgenossen haben, damit sie weiter Sozialverhalten lernt und es ausleben kann und einen Spielkameraden hat. Kitten sind häufig schnell unterfordert und leiden darunter, weil sie so aktiv sind. Das kann kein Mensch ausgleichen. Kitten sollten mit Artgenossen zusammen sein. Und dann leiden sich nicht, machen nicht so viel kaputt in ihrem Bewegungsdrang und du kannst sie auch mal ruhigen Gewissens alleine lassen, ohne daß sie einsam ist.

Gruß, Flare

!Go Vegan!
      hier sind 2 links wo futter bewertet wird:

nafu:
      taschentiger.com/pdfs/Futterliste_Nafu.pdf
      trofu:
      taschentiger.com/pdfs/Futterliste_Trofu.pdf

achte darauf dass das futter keinen zucker enthaelt wenig getreide und auf keinen fall nur 4%fleischanteil hat. wie flare schon sagte,shah/lux von aldi ist gut und guenstig. felidae ist mit das beste (meine moegen das felidae nafu leider nicht mehr:sad:) das kriegst du zb bei vitello.at oder cats-country.de. das trofu von felidae ist auch super und wird super genommen.

ich fuettere nafu schmusy, shiny cat, miamor feine filets(bei miamor vorsicht da ist nur milde mahlzeit und feine filets ok!) undshah und animonda weil meine das nafu mit stueckchen bevorzugen und trofu fuetter ich bunt gemischt sanabelle ,felidae, happy cat,hills ,nutro,nutrience und almo.

ich kann dir auch empfehlen bei zooplus.de mal zu schauen und in ruhe zu stoebern , lies dir alle inhaltsangaben durch und vergleiche.
      liebe gruesse
      jacky,die kaetzchen mia und lelia und das kaninchen kiki! :biggrin:

ach ja, ich wuerde dir auch empfeheln ein 2. kitten zu holen. ich hab auch 2, und sie spielen soviel miteinander, sie putzen sich,kuscheln, kaempfen, jagen sich- das kann kein mensch ihnen ersetzen. und wenn du mal laenger nicht zuhasue bist kannst du das ohne schlechtes gewissen tun. gerade kleine katzen brauchen super viel aufmerksamkeit. mit 2katzen hat man viel weniger arbeit und von den kosten her ist es auch kaum mehr.
      liebe gruesse

Ich denke auch das es da große Unterschiede gibt, die Supermarkt Nassfuttersorten ( außer 3 Sorten bei Aldi ) solltest du deiner Katze nicht füttern. Die meistens enthalten Zucker, Gerteide und Lockstoffe
      und deshalb mögen fast alle Katzen Felix, Wiskhas wegen der Lockstoffe und der Fleischanteil ist wirklich lächerlich.(glaube 4% )

Wir füttern Animonda, Miamor Feine Filets als Nassfutter, wobei Animonda ist bei Willy der absolute Renner ist.
      Trofu füttern wir Nutro und RC ( Willy ist eine absoluter Trofu Fan )
      Gruß Ronjaräubertochter
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)

muss man dazu noch was sagen?

Moinmoin,

es gibt serwohl sehr große Unterschiede!

zum Aldi Futter, nun dabei handelt es sich allerdings um einen Markenhersteller,
      das dies jedoch nicht in die Premium Schiene kommt dürfte aber jedem klar sein.

Und ob eine Dose 4% oder 86% Fleisch hat, ist doch anscheinend gleich, oder beinhaltet sie Caramel = alles egal ist alles gleich!

Sorry, aber bei solchen Antworten wird schnell klar, das überschnell geantwortet wird ohne über die Sachkenntnis zu verfügen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pfotenschule“ ()

@pfotenschule:

aehm, irgendwo muss hier ein missverstaendnis sein.
      wir haben alle hervorgehoben wie wichtig es ist dass KEIN zuckercaramel etc drin ist und das moeglichst VIEL fleisch drin sein soll auf keinen fall nur 4%!und shah hat 50% was im vergleich zu whiskas etc shcon super ist. klar gibt es noch bessere aber wie in meinem fall werden die vlt nicht angenommen oder manchen ist das auch einfach zu teuer.und vom shah gibt es 3 sorten OHNE zucker.
      die genannten sorten sind gute mittelklasse bis premium.

ausserdem hat hier niemand behauptet futterexperte zu sein. wir geben nur unsere erfahrungen weiter.

wie gesagt irgendewo muss hier ein missverstaendnis vorliegen.
      liebe gruesse

Hallo Pfotenschule, ich muss jacky3000 recht geben,
      wir haben alle Futter befürwortet was OHNE ZUCKER ist und wie gesagt bei Aldi gibt es 3 Sorten mit hohem Fleischanteil ohne Zucker.
      Es hat keiner behauptet das Aldi Futter Premium Futter ist.
      Wichtig ist für mich das Willy sein Futter mag, was nutzt mich das teuerste Futter und er rümpft die Nase.
      Ich gucke das ein hoher Fleischanteil drinn ist, kein Zucker,kein Getreide.
      Willy liebt Animonda Nafu und Miamor Filets, Trofu Nutro und RC und das ist mir wichtig.
      Was fütterst du den, welches Futter kannst du den empfehlen, du scheinst ja Sachkenntnis zu haben, gib uns doch ein paar Tips!

Gruß Ronjaräubertochter
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Hallo,

ich füttere als TroFu ProNature Hairball.

Als NaFu bekommt mein Katerchen hauptsächlich Lux vom Aldi. Zur Abwechslung auch schon mal Schmusy oder Animonda, da steht er total drauf.

Übrigends, kürzlich habe ich ihm eine Dose Felix Paté mitgebracht, da es ohne Zucker und Getreide ist und im Sonderangebot, mal so zur Abwechslung. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Firma Purina (Nestle), die Felix Futter herstellt, genau die gleiche Anschrift in Euskirchen hat wie die Gesuna, die das Lux vom Aldi herstellt. Zufall ?!? :biggrin:

MfG

Andrea
      Hallo,

ich füttere Animonda Carny und Felidae. Als Trockenfutter momentan Hill's Indoor. Das mögen meine aber nicht so gerne. Dafür sind sie letztes Mal total auf Nutro Choice abgefahren (da hatte ich eine Probepackung). Wenn das Hill's leer ist, werde ich es dann mal damit versuchen.

Was denkt ihr eigentlich, wie wichtig ist es verschiedenes zu füttern 8also nicht immer nur die gleiche Sorte)?

Ciao
      Babsi
      Hallo zusammen,

ich muss hier auch Angeleye wiedersprechen. Die billigen sind nicht genauso gut wie die teuren. Das man bei den teuren nur die Marke mit bezahlt ist Unsinn. Wie von den meisten hier und auch in anderen Forenbeitägen beschrieben sind einzig und alleine die Inhaltsstoffe entscheidend. Gerade das so oft hochgelobte Whiskas, Kitecat und Felix und der geleichen haben gerade mal 4% Fleischanteil. Der Rest ist Getreide, Zucker und anderer Abfall. Unsere Stubentiger sind doch Fleischfresser, was soll eigentlich Getreide in Katzenfutter?

Und dann ist noch zu bedenken, was immerr völlig außer acht gelassen wird. Das nicht der Preis für die Dose oder die Tüte Trockenfutter zählt. Sondern wie viel eure Katze davon am Tag frisst. Von den Futtersorten mit nur 4% Fleischanteil fressen die Katzen viel mehr, weil es nicht so sättigt, als von Futtersorten mit hohen Fleischanteil. Wir haben uns die Mühe gemacht mal auszurechnen was uns unsre beiden Katzen an Futter amTag Kosten. Früher als wir auch noch Whiskas und so gefüttert haben, haben wir mehr Geld für Katzenfutter ausgegeben als heute mit teureren hochwertigen Futter. Wir füttern jetzt hochwertiges Trockenfutter von Hills. 2Kg. kosten 18,60 Euro. Da unsere Katzen nur je 40gr. - 50gr. am Tag davon fressen, reicht die Tüte etwas mehr als 20 Tage. Kostet also nichrt ganz 1,00Euro am Tag. Mit Whiskas und Kitecat haben wir für mehr als 1,00 Euro am Tag Katzenfutter kaufen müssen. Liebe Grüße Kiramausi
      Ein Mensch der keine Tiere liebt, liebt auch keine Menschen. (Lebensweisheit meiner Mutter.)
      Liebe Grüße Kiramausi
      Moin,
      also wir füttern hauptsächlich TroFu (Sanabelle), da fahren beide voll drauf ab!!! Und ab und an auch mal NaFu von Gimpet, echt der Renner bei Beiden. Sind eh verschnuppt was das Futter betrifft. Also mit irgendwelchen Dosen dürfen wir nicht kommen, und auch nicht mit irgendeinem TroFu. Es MUSS Sanabelle sein. Solange es den Beiden schmeckt soll es mir egal sein.

Das NaFu (z.B. Thunfisch mit Hühnchen) besteht aus Wasser, 46% Thunfisch und 4% Hühnchen. Kein Zucker o.ä...
      Sind zwar nur 85g drin, aber alles was mehr enthält lassen unsere beiden Doofen einfach stehen. Ist dann uninteressant...

Grüße Jule
      :dance:
      "Typisch Katze - wasserscheu!", rief der notorische Besserwisser, als die Katze über den See geflogen kam.

Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      :think: