Erfahrung mit Abszessen?

      Erfahrung mit Abszessen?

      Vor einer Woche haben wir das erste Abszess bei Josie entdeckt, direkt unterm Kiefer... Natürlich war ich sofort mit ihr beim Tierarzt, der meinte, es könnte alleine zurück gehen, sollte es größer werden, dann wird operiert. 3 Tage lang beobachteten wir und es wurde leider immer größer. Dienstag soll sie nun operiert werden...
      Gestern ging das erste Geschwür dann auf, Blut kam herraus - der TA meinte, das wäre gut. Dann entdeckten wir aber noch ein zweites - direkt an Josies Kehle. Ich dreh durch!!!
      Ist da nicht die OP wesentlich gefährlicher?
      Voher kommt das? Kann es sein - wie mir Bekannten erzählen-, dass die Welpen sie da evtl beim Spielen doller gebissen haben und sich das dann entzündete? Ist das sehr gefährlich?????????
      Hallo Steffi

      Abzesse welche am Kiefer sitzen haben oft den ursprung bei den Zähnen, durch einen mikroskopisch kleinen Kanal versacken Bakterien und zersetzen dort Gewebe (was dann den Eiter gibt). Der TA sollte wenn der Hund operiert wird gleich die Zähne mitkontrollieren. Je nach Grösse des Abzesses muss der TA auch eine Drainage legen damit restliche Wundsekrete ablaufen können.
      Liebe Grüsse Tamy :D