Jetz denkt bloß nich ich wär total bekloppt oder so..ich lebe schon seit meinem 6.lebensjahr ständig mit Katzen zusammen. Jetzt wohn ich allein und hab mir nen eigenen kleinen Schatz zugelegt.Er is total lieb,süß,drollig und einfach ein Traum von einem Kater..aber..er frisst halt im Gegensatz zu meien damaligen Tigern am liebsten Nassfutter..und rührt das trockene eher selten an. Da ich nicht möchte, das er schlechte Zähne bekommt und im Alter nachher Probleme beim fressen hat, hab ich überlegt, ob ich nich vielleicht mit "Zähnchen putzen" anfange..hab das nämlich in sonem Ratgeber-Video gsehen. Nun möcht ich gern wissen, was ihr so für erfahrungen habt, falls es jemanden gibt, der sich damit schon auskennt. Danke im Vorraus und viel Spass mit euren Kuschel- oder auch Kampfmonstern..
Zahnpflege
-
-
Ich putze meinen Katzen ab und zu die Zähne. Ich nehme dazu eine Babyzahnbürste und eine Kinder-Zahncreme, in der kein Menthol/Pfefferminz und so Zeug ist, man kann auch Schlemmkreise nutzen.
Ich putze nur außen und nur vom Zahnfleisch weg, Katzenzahnfleisch ist recht empfindlich und blutet relativ schnell.
Grüße
Tina -
-
Naja... die eine ist eh total cool und stoisch, die läßt alles mit sich machen
Die andere ist etwas zickiger, sie wehrt sich aber mehr gegen die Situation an sich festgehalten zu werden und so weiter, ich muss ein bisschen besser aufpassen aber es geht.
Ich schätze aber die allermeisten Katzen machen so ein Theater, daß man es einfach nicht schafft ihnen die Zähne zu putzen.
Ich machs unregelmäßig, wenns mir grad einfällt. Ich schätze so einmal im Monat, vielleicht auch zweimal. Besser als gar nix
Grüße
Tina -
-
Versuch's doch auch mal mit rohem Fleisch wie Geflügel oder Rind. Rohes Rindergulsch eignet sich am besten, da sich das Tier damit wirklich richtig auseinandersetzen muß, bis es geschluckt werden kann. Nur durch das Gebeiße reibt das Fleisch innen und außen am Zahn lang bis zum Zahnfleisch, wodurch die Zähne gereinigt werden. Ist also besser als jedes Trockenfutter, daß eigentlich nur geknackt wird.
Ansonsten hat man mir Hills Oral Care empfohlen. Ich finde es zwar recht teuer, aber wenn TroFu eh kaum gefressen wird, kannst du ja vielleicht wenigstens das geben. Dann brauchst du nicht so häufig neues.
Gruß, Flare
!Go Vegan! -
Naja, ich halte es etwas für übertrieben den Katzen die Zähne zu putzen. Ich denke für die allermeisten Katzen ist sowas doch echter Quälkram. Meine würden sich das nicht gefallen lassen...Kira läßt sich ja noch nicht mal auf den Arm nehmen.
Meine würden auch nur Naßfutter essen, aber bei mir gibts eben zwischendurch nur Trockenfutter. Es kann sein, daß sie dann einen ganzen Tag nichts fressen und nur betteln, aber wenn sie richtig hunger haben fressen sie eben was da ist.
Meine älteste Katze war 18 Jahre alt und hatte auch ohne Zähneputzen gute Zähne bis zum Schluß.Gruß von Katja
mit denKatzen Emily + Kira, Kater Tom, den Mäusen Vanessa, Lillith + Alice und den Meerschweinchen Rodney und Taffy -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0