Oh man, immer haut sie ab..

Hey Leute, ehrlich gesagt... Schleppleine, Schleppleine, Schleppleine.. Kann es sein das ihr alle nur von dieser Methode redet? :rolleyes:
      Naja nicht schlimm, aber nun bringt mir das mal bei!
      Wie geht denn das Training mit dieser Leine?
      Ich kenn mich ehrlich nicht aus damit,
      WAS ich mir dabei vorstelle ist, das es halt so ne sagen wir mal 20m Leine ist, die halt am Hund befästigt ist.. So, und aber das Ende wird auf dem Boden geschleppt (vom Hund) und wenn ihr den Hund ruft (per Komando), muss dein Hund kommen, falls nicht nimmst du die Leine selber in die Hand und ziehst den Hund zu dir... Aber das Ziel ist halt, dass der Hund ohne den Eingriff kommt.
      Richtig Leute?
      Ich hab kein Plan von...
      Bitte um Aufklärung :)
      Danke.. Dann könnte ich mir ja mal überlegen ob ich diese komiche Leine da kaufe...
      Hi!!

Ja, bist auf dem richtigen Gedankengang - man nimmt die Leine auf und signalisiert dem Hund durch leichtes zuckeln "hallo - ich hab dich gerufen - meist kommt der Hund dann angedüst, so nach dem Motto - ups... man belohnt ihn und er darf wieder laufen....

Es ist einfach eine Möglichkeit, auf den Hund, trotz Entfernung, einzuwirken...

Was du natürlich auch machen lässt - wirkt aber nicht immer und ist daher risikoreicher - du drehst dich um und rennst vom Hund weg. Dieser wird dich in der Regel verfolgen - wenn du hörst daß dein Hund kommst - drehst du dich um und empfängst ihn freudig und belohnst ihn...

Allerdings geht das eben oft in die Hose - Hund rennt an dir vorbei und lacht sich eins..... :confused:

Daher - Die Schleppleine ist eben ein lang lang lang - verlängerter Arm mti viel Spielraum für Hundi...

Und viel Eingriffsmöglichkeiten für dich - weil er frei ist und doch nicht....

Sich also fast normal verhält - wie auch ohne Leine - aber du einwirken kannst...

Tini
      Huhu , will mich auch mal melden.

Bin ebenfalls eine Schleppleinengeplagtes Frauchen.