Oh man, immer haut sie ab..

Hey Leute, ehrlich gesagt... Schleppleine, Schleppleine, Schleppleine.. Kann es sein das ihr alle nur von dieser Methode redet? :rolleyes:
      Naja nicht schlimm, aber nun bringt mir das mal bei!
      Wie geht denn das Training mit dieser Leine?
      Ich kenn mich ehrlich nicht aus damit,
      WAS ich mir dabei vorstelle ist, das es halt so ne sagen wir mal 20m Leine ist, die halt am Hund befästigt ist.. So, und aber das Ende wird auf dem Boden geschleppt (vom Hund) und wenn ihr den Hund ruft (per Komando), muss dein Hund kommen, falls nicht nimmst du die Leine selber in die Hand und ziehst den Hund zu dir... Aber das Ziel ist halt, dass der Hund ohne den Eingriff kommt.
      Richtig Leute?
      Ich hab kein Plan von...
      Bitte um Aufklärung :)
      Danke.. Dann könnte ich mir ja mal überlegen ob ich diese komiche Leine da kaufe...
      Hi!!

Ja, bist auf dem richtigen Gedankengang - man nimmt die Leine auf und signalisiert dem Hund durch leichtes zuckeln "hallo - ich hab dich gerufen - meist kommt der Hund dann angedüst, so nach dem Motto - ups... man belohnt ihn und er darf wieder laufen....

Es ist einfach eine Möglichkeit, auf den Hund, trotz Entfernung, einzuwirken...

Was du natürlich auch machen lässt - wirkt aber nicht immer und ist daher risikoreicher - du drehst dich um und rennst vom Hund weg. Dieser wird dich in der Regel verfolgen - wenn du hörst daß dein Hund kommst - drehst du dich um und empfängst ihn freudig und belohnst ihn...

Allerdings geht das eben oft in die Hose - Hund rennt an dir vorbei und lacht sich eins..... :confused:

Daher - Die Schleppleine ist eben ein lang lang lang - verlängerter Arm mti viel Spielraum für Hundi...

Und viel Eingriffsmöglichkeiten für dich - weil er frei ist und doch nicht....

Sich also fast normal verhält - wie auch ohne Leine - aber du einwirken kannst...

Tini
      Huhu , will mich auch mal melden.

Bin ebenfalls eine Schleppleinengeplagtes Frauchen.

Will euch nur sagen, verzweifelt nicht so schnell und gibt nicht auf. Ich hab ebenfalls nur gute Erfahrungen damit gemacht.

SLT hab ich nur auf freiem Feld, ohne Ablenkung gemacht. Für den Anfang jedenfalls. Damit erstmal das "hier" klappt.

Später wurde die Leine kürzer und mehr Ablenkung kam ins Spiel. Radfahrer, Jogger, andere Hunde usw.

Nach ca 4 Wochen ( ich konnte nicht tgl. trainieren), sass das " hier" und Platz, wenn Radfahrer und Jogger kamen.

Auch haben wir zwischendurch auch immer darauf geachtet, das Biene nicht sofort immer angeleint wurde ( also zusätzlich kurze Leine) , wenn wir sie gerufen haben.
      Oder sie wurde angeleint, aber nach ein paar metern sofort wieder frei gelassen.
      So hat sie das "hier " nie sofort in Verbindung bringen können mit " Ich komm ja sofort an die Leine."

Wünsch euch weiterhin viel Geduld und erfolg

Lg summerbee
      " Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?"
      Arthur Schopenhauer (1788-1860), deutscher Philosoph
      Halöle. Ist ja interessant, wie die Hunde das so machen mit der Schleppleine. Ich hab das an unserer ausprobiert. No Chance leute. Sobald dieses Ding dran ist, legt sie sich hin und geht keinen einzigen zentimeter, da kann ich ruckeln wie ich will. Sie mag dieses ding einfach nicht. Es muß doch irgendetwas anderes noch geben, oder?
      Liebe Grüße

:dance:
      Hi Tina!

Jaaa, deine Kleine hat ja noch den natürlichen Folgetrieb - also wenn sie läuft und nicht kommt - dann dreh um und renn in die andere Richtung! Und sobald du hörst daß sie kommt - dreh dich um und nimm sie mit Leckerchen in Empfang!!

Tini
      O.K. Vielen Dank. Werde es mal so versuchen. Mal ne andere Frage. Ich treffe immer beim Gassi gehen eine Frau mit ihrer Hündin. Als wir mal so ins Gespräch kamen, was unsere für eine Mischung ist (Altd.Hütehund-Husky-Kanad.Schäferhund) sagte sie mir, ich darf sie, auch wenn sie älter geworden ist, nicht von der Leine nehmen. Sie hat Husky mitdrinnen und die Büchsen aus und weg sind sie. Stimmt das? Gilt das auch für Mischlinge? Ich hab schon gehört, dass reinrassige Huskys diese Macke haben, aber wenn es ein Mischling ist, dann hat sie doch nicht so viel davon oder???????????????? :think:
      Liebe Grüße

hallo tina,

also ich finde des n bisschen n schmarrn.

klar hat jede rasse seine eigenschaften. aber es liegt doch auch mit an der erziehung. wenn man danach gehen wuerde, koennte man ja zum beispiel jagdhunde nie von der leine lassen.

ich glaub jeder hund wuerde verrueckt werden, wenn er nur an der leine gassi gehen darf. und grad huskys brauchen doch viel bewegung, oder??!!! (bin hier leider nicht so der husky experte :confused: )

lg

anja
      O.K. Dann weiß ich bescheid. Das ist ja eigentlich so, wie mit den Kampfhunden. Da ist ja auch das Vorurteil, dass jeder Kampfhund agressiv ist und gleich zubeißt, aber wenn er richtig erzogen worden ist, dann muß dass auch nicht zutreffen. Obwohl, muß gestehen, wenn ich von weitem schon einen Kampfhund sehe, bekomm ich etwas Angst und wechsle häufig, falls dies möglich ist, die Straßenseite, vor allem wenn ich mit meinen Kindern unterwegs bin. Kann ich nicht ausweichen und muß an ihm vorbei, bekomm ich schon wildes Herzklopfen. :oops:
      Liebe Grüße

nun bei so großen, bulligen hunden hab ich auch schiss, aber ni vor dem hund sonder vor dem halter,.,, wenn da so ein fliegengewicht dranhängt der oder die den hund ni im griff hat, na dann besser einen bogen machen...

hier bei uns gibts ne frau, die hat so einen sehr großen hüttenhund, der reißt sich los, die frau hat den ni im griff, der kam schonmal in einem affentempo auf mich und largos zu, da hat ich vielleicht angst... :eek:
      Ja, das glaub ich, dass so ein Hund, wenn er auf einen zugerast kommt Angst machen kann. Ist mir und Donna neulich passiert. 2 mal sogar. Einmal kam ein herrenloser Hund auf uns zugerast. Irgendwie wollte ich mich umdrehen und bloß weg hier, konnte es nicht, weil ich mir gedacht habe, wenn du dem den Rücken umdrehst, wer weiß auf was für ideen der dann kommt. zum Glück wollte er nur spielen, aber das weiß man ja nicht gleich. und einmal kam ein großer schäferhund auf uns zugerannt, als meine donna dann erschrak und wild aufjaulte, kam dann auch schon der besitzer.Sie wollte auch nur spielen. Als der Besitzer dann meinte, wir brauchen keine Angst zu haben, sie macht nix war ich schon sauer. Der muß noch seinen Hund zum einen unter kontrolle haben und zum anderem im auge behalten. Oder bin ich da falsch informiert. naja. beide male noch mal gut gegangen. ciao
      Liebe Grüße

is mir auch schon passiert...

da war so ein *kampfhundmischling* im park, ich und largos laufen da so lang , aufeinmal kommt dieser hund und rennt auf meinen zu, der kleine largos hat sich erschrocken und ich auch...

der kampfhund wollte auch spielen aber er war einfach bissl groß, der hat meinen hund dauernd umgerannt...

eh da hab ich den kunden gefragt ob er ne meise hat, weil der stand da bissl abseits und hat zugeglotzt wie ich nun klarkomm!!!

ich wollt den largos auch ni hochnehmen... albern, er is ja kein schoßhund...

aber er hat richtig schiss gehabt und sich zwischen meinen beinen verstevckt...

ich denk mal der ASSI hat sein hund ni gerufen weil er wusste dass das tier eh ni hört...

am liebsten hät ich dem ins gesicht gespuckt...

mich mit sonem großen fremden hund und meinem baby so stehen zu lassen... kann man ni machen...

:angry:
      Das ist echt fies, du hättest diesen Typen klar und deutlich sagen müssen dass er seinen Hund mal wegräumen soll!
      DU trägst schließlich die Verantwortung für deinen Hund und willst sicher nicht das sich dein kleiner zu tode erschreckt :naughty:
      Mit sowas hab ich auch schon Erfahrungen..