Kaninchen: Ein paar Fragen!

      Kaninchen: Ein paar Fragen!

      Hey ihr Lieben,

      ich hab da ein riesiges Problem:
      Hab ja seid neuestem auch zwei Kaninchenweibchen. Nur eine der beiden ist eine totale Zicke. Sie schnappt nach mir und knurrt mich an. Sie beißt und greift das andere Weibchen an, welches ein kleiner Engel ist. Da der kleine Engel früher immer ne ebensoliebe freundin hatte, die aber gestorben ist, ist es jetzt total der Mist. Aber was soll ich tun? Wenn ich beide in getrennte Ställe tun würde, wäre das ja irgendwie auch dumm. Dann sind ja beide nur alleine. Hat jemand gute Tipps? Hoffe auf Rat!

      Lieben Gruss Jenni

      P.S.: Würde auch gerne noch wissen, wie alt Zwergkaninchen im durchschnitt werden, hoffe ich habe sehr lange was von ihnen!

      Im übrigen meine Katzen Madame Fufu und Feivel Mauzgewiz sind ganz angetan von den beiden Hopplern,.....die spielen den ganzen Tag zusammen fangen,....das sieht so niedlich aus,.....alle laufen einander nach!


      und noch eine letzte Frage,....wie groß sollte ein Käfig für Zwergkaninchen die man zu zweit hält mindestens sein?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jen1984“ ()

      Hallo,
      Danke Maikatze für diesen super link, werde gleich mal alles durchlesen, wird sich bestimmt was finden!
      Ich habe die zwei noch nicht lange, aber sie waren schon immer zusammen, meinte die vorbesitzerin,.... aber die hat sie auch nicht so gut behandelt, wie es mir scheint, die krallen waren auch total ungepflegt,....hhhhmmm überhaupt nicht geschnitten, aber ich habe die armen dinger trotzdem mitgenommen,.....sie taten mir so leid!
      ich hoffe es war richtig, die kleinere ist auch wirklich sehr lieb, aber die grössere hat sehr große angst und ist richtig zickig und schnappt nach allem,....
      sie tuen mir so leid! :rolleyes:
      war direkt bei birkhof, und habe ihnen dort die krallen schneiden lassen, die haben mich dort doof angeschaut,...wie ich solche tiere nur holen konnte, aber ich denke das war kein fehler, so haben sie es besser, und ich werde sie gut pflegen, meint ihr, wenn man sie ganz lieb behandelt und ihnen immer gut zuredet, das sie zutraulicher werden, sie sind schon ein jahr alt,...ich rede die ganze zeit auf sie ein,.....und spiele mit ihnen die beiden sind auch die ganze zeit draussen bei mir und hoppeln umher!
      vielleicht hat jemand auch irgendwelche tipps, wie man mit tieren umgeht, denen es vorher nicht so gut ergangen ist!?
      warum holen sich leute dann überhaupt tiere, wenn sie eh keine wollen, oder keine zeit haben sich mit denen zu beschäftigen,......
      die nägel waren mindestens 4 monate kang nicht geschnitten, wenn nicht noch länger,.....
      die taten mir richtig leid,....bin froh sie mitgenommen zu haben.
      Ich bin auch sehr froh, daß Du sie mitgenommen hast...
      Ich hätte auch nicht einfach wegschauen können...

      Das ist leider immer wieder das Problem, Tiere werden geholt, weil ja soooo niedlich...

      Irgendwie denke ich auch manchmal, warum es nicht eine Art Test gibt, so Tamagodschi-mäßig (oder wie das elektronische Tierchen heißt)... :rolleyes: :wink:

      Ob es handzahm wird, kann man nicht sagen, aber ich denke, sie werden es Dir danken...

      Super von Dir, daß Du nicht wegschauen konntest...

      Einige von unseren sind auch nur begrenzt zahm, daß heißt, sie leben zwar "mit" uns, aber hochheben zum knuddeln mögen sie auch nicht unbedingt...
      Obwohl sie auch schon mal neben uns auf dem Sofa schlafen... :biggrin: :wink:
      ...liebe Grüße, Heike
      ich kann bei sowas garnicht wegschauen, unsere mietze hat ja auch ein kaputtes schwäzchen, der wurde der schwanz in der tür eingeklemt, und die wollte keiner haben, da habe ich sie mitgenommen,....und jetzt die beiden süßen auch, ich konnte die einfach nicht dort lassen,....die taten mir so leid,....die standen dort draussen im freien, in deren garten,....aber im käfig, und das in der sonne, sowas geht doch garnicht, die beiden waren zusammen gequetscht in ihrem kleinen häuschen am sitzen, und kamen nicht raus,.....das der das nicht peinlich war uns die tiere so zu zeigen, ich habe der auch sofort gesagt, das ich das alles eine super frechheit finde und das sie die tiere doch nicht so in der sonne stehen lassen kann,....und warum die denen nicht die krallen geschnitten hatte, da meinte die doch tatsächlich,....das wüsste sie nicht,....die armen racker....ist wirklich schon eine frec hheit wie manche ihre tiere verkümmern lassen,....aber dagegen machen viel zu wenige etwas!
      ich könnte :sick: ist doch nicht normal sowas!!!
      die idee mit den Tamagodschis ist ja mal super genial, aber ich das es auch nicht so viele leute davon abhält, sich ein tierchen zu holen,...so ein test wäre aber gut, denn nur wenn man den test besteht, dann darf man sich ein tier holen,....das wäre mal eine überlegung wert!
      ihnen geht es auf jeden fall jetzt gut! sie hoppeln vergnügt rum, floppy kommt sogar schon und holt sich leckerlies aus meiner hand! :D
      mal sehen ob die andere auch irgendwann kommt, also ich werde es immer wieder mal versuchen! streicheln lässt sie sich zwar noch nicht so richtig,....aber sie kam eben kurz mal an, und hat mir mein bein gelegt,....das fand ich ja mal richtig niedlich!
      ich bekomme garnicht genug von den beiden! ich weiß gar nicht wie manche so arme tiere einfach so verkümmern lassen, ich könnte das garnicht!!!
      na die scheue ist auch immer unten an meinen füßen und schläft dort! :D
      ich hoffe das ist ein gutes zeichen, denn am wochenende kam sie noch garnicht raus und jetzt sitzt sie schon bei mir! :D
      hoffe es wird noch schöner!!!
      Hallo ihr Lieben!

      Habe ganz dollen Spaß mit den Beiden Süßen!
      Die Scheue wird auch jeden Tag zutraulicher, Sie kam heute schon angelaufen und wollte auch ein Apfelstückchen haben! :dance:
      Und dann lies Sie sich auch noch lange Zeit streicheln! :D :clap:
      Ich freu mich so,....oh man es ist richtig schön, ich bin so glücklich!!! :D :dance:

      Das ist wirklich toll, Sie hat sich schon richtig eingewöhnt, und hüpft vergnügt durch unsere Wohnung,.... :D

      Und jagt Madame Fufu unsere Katze! :D
      :doh: Müsste doch umgekehrt sein,.... :doh: :whistle:
      Sieht aber richtig süß aus!!!!

      Aber ich habe da noch eine Frage,.... :oops: bin so unwissend,..... :oops:
      obwohl ich doch schon so viele verschieden Nager hatte,....
      Also meine Frage wäre, ob ich alles immer wieder genau so hinstellen muss, im Käfig mein ich, wenn ich ihn sauber gemacht habe???Also hat alles seinen eigenen Platz, ich habe das mal irgendwo gelesen, fand das aber irgendwie blöd,....meint ihr dass das stimmt, oder kann ich jedesmal alles umstellen, ist ja auch abwechslung, oder?
      Hhhhmmm mich würde eure Meinung dazu mal interessieren!

      Oh und noch was ganz zum Schluss,.....also ich habe heute so einen Tunnel gesehen, meint ihr das ist was schönes für die Karnickels????
      Habt ihr sowas, und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
      Fand die Idee schon witzig, aber gefällt das den Karnickeln auch???

      Na ich freu mich auf eure Antworten, :D
      ganz liebe Grüße
      Jenni :D
      Also ich bin schon dafür, immer mal die Einrichtung zu ändern, eben wegen der Abwechselung. Vielleicht sollte KLoecke auch Kloecke bleiben. Aber die Unterschlupfe etc stelle ich öfter mal um.

      Mit dem Tunnel hab ich keine Erfahrung und ich glaube, meine Weiber wären auch zu groß dafür. Die würden da nicht durchgehen. Allerdings hab ich gestern bei den Nachbarn meines Vaters gesehen, daß da so ein Ding im Außengehege lag und eines da durchgehoppelt ist. Kann man wohl einfach Pech oder Glück haben...

      Gruß, Flare


      !Go Vegan!

      RE: Kaninchen: Ein paar Fragen!

      Hallo Flare,
      erstmal danke für deine Antwort, ich denke auch ein wenig abwechslung ist nicht schlecht, mit dem tunnel werde ich es auf jeden fall mal versuchen meine sind ja nícht so gross! denke es wird ihnen schon spass machen!

      Hallo ihr alle!!!
      so aber nun mal, schon wieder, etwas anderes,.....
      also ich habe nun noch ein kaninchen, das ist unser drittes, es war bei meiner "ehemaligen" besten freundin vorher zu hause, aber die hat sich kein bischen um das arme tier gekümmert,....gestern konnte ich es nicht mehr ertragen und habe ihn mitgenommen, sie war auch froh damit, nicht das ihr noch denkt ich hätte es geklaut oder so, obwohl das in diesem fall wohl auch nicht schlimm gewesen wäre,....ich wusste bis voriges wochenende noch nicht einmal das sie ein tier hat, da sie es immer in ihrem schlafzimmer unter einem handtuch gehalten hatte, also natürlich war der käfig damit zugedeckt,....als ich das arme tier gesehen habe, vielen mir fast die augen aus dem kopf,.... :doh: :confused:
      da der arme kleine in einem so kleinen käfig gehalten wurde, das ist schon nicht mehr normal,....ich dachte das wäre ein käfig für hamster,....das ist doch nicht normal, dann sagt die blöde kuh mir auch noch, das der hase schon über zwei jahre so bei ihr leben würde, und er sehr gut damit klar kommt ich soll mich da mal nicht so anstellen, das hat mich umgehauen, ich habe ihr gesagt, die soll das sofort ändern oder ihn abgeben,...der amre kerl,..... :cry:
      ich bin wirklich sehr traurig, das mein exbeste freundin so mit hilflosen tieren umgeht, so dann war ich gestern nochmal da um zu schauen wie es ihm geht, die dumme hatte nichts geändert, stellt euch mal vor, der arme kerl lebt schon sein ganzes leben in diesem blöden käfig,.....das ist doch nicht normal,....wie kann man nur so etwas tuen,.... :snooty:
      jetzt läuft der hase hier bei uns umher, und fühlt sich scheinbar wohl, er ist zwar nicht zutraulich, kennt auch keine anderen tiere, aber meine zwei süßen haben ihn sehr lieb aufgenommen, dachte erst das gibt ärger, aber die sind richtig lieb zu ihm,...
      und meine frage wäre, er ist ein hase, glaub ich, er ist auf jeden fall gross,....ich mache gleich mal ein foto,...und zeige ihn euch, aber er ist halt auf jeden fall männlich, kann er sich mit meinen beiden damen fortpflanzen?
      und meint ihr ich soll ihn behalten, mein freund regt sich schon super auf, das ich jeden monat ein neues tier anschleppe,....aber ich kann da doch nicht wegsehen, das problem ist, wir haben nicht so viel geld um die tierchen zu füttern sagt er, aber ich verzichte gern auf schockolade und so einen kramm und würde ihm dann etwas holen,...
      das problem nun ist, ich will ihn diese nacht auf keinen fall wieder in diesen käfig speeren, wir brauchen einen neuen, war heute sogar noch extra auf dem trödelmarkt, aber da war nix, da muss ich morgen einen holen,....meint ihr ich kann ihn über nacht draussen lassen, vielleicht sogar mit den anderen beiden, kabel kann man ja alle wegtuen! nicht das die sich doch noch prügeln, oder meint ihr, die bleiben lieb zueinander?
      Ganz liebe grüße
      eure traurige jenni

      Ja klar kann ihr die Weiber decken! Also laß die drei bitte auf keinen Fall zusammen, bevor er nicht kastriert ist. So wie sich das anhörte, sind die Mädels ja auch aus zweiter Hand. Sind sie schon älter? Womöglich sind sie schon so alt, daß eine Schwangerschaft extrem risikoreich wäre.
      Bitte geh mit dem Neuzugang sofort zum Tierarzt und laß ihn durchchecken, was man immer sofort machen sollte, wenn man sich ein neues Tier ins Haus holt. Und dann kannst du ja gleich einen Termin für die Kastration machen (deine Bekannte wird ihn ja sicher nicht kastrieren lassen haben, wenn der Arme ihr sonst schon egal war). danach muß er noch 6 Wochen alleine sitzen, bis er vergesellschaftet werden kann.

      Schön, daß du ihn zu dir geholt hast. Ich kann über deine Schilderungen wirklich nur mit dem Kopf schütteln. Was sich manche eigentlich denken. Dafür fehlen mir die Worte. jetzt wird er es sicher gut haben. Lob dafür, daß du dich eingemischt hast. Ich überlege auch schon seit Wochen, wie ich es bei unseren Hausmeistern am schlausten anstelle, um halbwegs den Hausfrieden zu wahren...

      Gruß, Flare


      !Go Vegan!
      Kaufen Sie kein Tier das jünger als 8 Wochen ist! Diese Winzlinge sind zwar besonders niedlich, aber sie brauchen dringend noch ihre Mutter. Sie werden zwar mit ca. 4 Wochen nicht mehr gesäugt, benötigen aber zum Erlernen des Sozialverhaltens Mutter und Geschwister. Deshalb ist eine Abgabe ab der 8. besser erst ab der 10. Woche empfehlenswert. Untersuchen Sie die Kaninchen genau, eine Anleitung dafür finden Sie im Kaninchen TÜV und nehmen Sie nur gesunde Kaninchen mit nach Hause. Dort sollte der bereits fertig eingerichtete Käfig auf die neuen Hausgenossen warten.


      Infoseite zum Zitat
      ...liebe Grüße, Heike
      Hallo,
      also das er die weibchen decken kann hätte ich nicht gedacht, es ist ja ein hase, und meine süße sind kaninchen,....na dann werd ich sie nicht mehr zusammen rumtollen lassen, aber verstehen tuen sie sich gut! und er bespringt sie auch nicht.
      zum tierarzt werd ich morgen auf alle fälle mal, um ihn überhaupt durchchecken zu lassen.
      ja die beiden mädels sind auch aus zweiter hand, wollte mir am anfang zwar zwei junge holen, aber habe mich doch umentschieden als ich die armen zwei sah, naja wohl auch als ich die anderen die dort bei dhd24 wegegeben werden gesehen habe,.....ich würde sie am liebsten alle zu mir nehmen, ich finde es schrecklich das die sich überhaupt tiere holen,.... deswegen haben wir sie auch von der frau geholt, die wollte die eh nicht mehr,... also warum die dort verkümmern lassen da biete ich ihnen lieber ein schönes zu hause bei mir an!!!
      wird nur langsam wirklich viel!!! :doh:
      aber ich kann nicht nein sagen. wenn ich so ein armes tierchen sehe, das dort wo es lebt auch nicht erwünscht ist,...das ist so schrecklich!! :snooty: :cry:
      Nein, erist genauso Kaninchen wie die anderen auch, nur eben kein zwerg sondern eine andere Art. Aber Hasen sind ganz andere Tiere - Hasen sind Einzelgänger, lassen sich nicht domestizieren und werden somit auch nicht als Heimtier gehalten und stehen sogar unter Naturschutz. ALLES was wir als Langohren als Haustier halten sind Kaninchen. Dementsprechend können sie sich auch untereinander verpaaren. Und wenn der Rammler ein kleineres Weibchen deckt, kann das sogar ganz fatale Folgen haben, denn dann können die Babys so groß geraten, daß sie Geburtskanal stecken bleiben.

      Schau mal: bliesdalheim.de/feldhase_kaninchen.htm

      Gruß, Kim


      !Go Vegan!
      Hallo flare,
      zuerst einmal danke für den prima link, der ist ja mal schön strukturiert, und übersichtlich!!! :D
      das ist ja was, das die sich paaren, dachte immer es sind unterschiedliche arten. wir waren heute beim tierarzt, der hat ihn durchgecheckt, er ist unterernährt, und hat böse tumore,....also er hat die proben ins labor geschickt,...er meinte der arme kerl hat krebs! :cry:
      er hat sich hier schon so gut eingelebt, und ich mag ihn garnicht mehr hergeben,....und der tierarzt meinte man kann ihn operieren und schauen ob es was hilft, habe ich bei meiner ratte vor 5jahren leider auch schon gehabt, sie ist nach drei operationen an krebs trotzdem gestorben,... :cry:
      aber ich fand das war es wert! und ich werde auch ihn operieren lassen ob es hilft wird sich dann zeigen! ich hoffe es dann kann er noch ein schönes leben führen und hat seine ruhe und frieden!
      er wird wenn die ergebnisse da sind sofort operiert, obwohl sogar der tierarzt meinte, das er sich eventuell nicht erholen wird, da er schon alles mögliche aufweißt und vor allem sehr schwach ist,....
      ich denke aber das es sehr wohl einen sinn macht und das ich ihm auf jeden fall helfen mag, was meinst du?
      bei meiner ratte haben meine eltern sich im nachhinein auch sehr aufgeregt,da es doch hinaus geworfenes geld sei, und es sich noch nicht mals lohnen würde,... :doh: da eine ratte ja 8 euro kosten würde,... :confused:
      aber ich finde es hat sich sehr wohl gelohnt, jeden tag den meine smokey länger gelebt hat habe ich genossen, sie war für mich unbezahlbar!!!!!!!!!!!
      und deswegen werde ich auch versuchen dem kleinen mann zu helfen, das wird schon und dann wird er hier in ruhe leben können!!!!
      ich verwöhne den süßen schon den ganzen tag mit salat und mören, und wie er sich über das streu gefreut hat,... :drool:
      das war was,...
      na dann wünscht uns glück und drückt uns die daumen das alles klappt und gut verläuft,....
      vielleicht hat jemand auch noch ein paar gute links zu dem thema, wie eine operation bei einem hasen verlaufen kann,....und was er für risiken gibt, und worauf man achten soll,....? wäre sehr dankbar dafür!
      ganz liebe grüße
      jenni

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jen1984“ ()

      Kaninchen Info TÜV Was anderes hab ich leider auf die Schnelle nicht gefunden.

      Ich find's super, daß du dich so um den Kleinen kümmerst. Selbst wenn er nicht so lange lebt, wie andere Kaninchen, so hat er doch noch erfahren, daß es jemanden gibt, der ihn lieb hat und sich um ihn kümmert. Ich bin überzeugt, er merkt das und ist sehr dankbar dafür. Und das ist es wert! Ich bin ganz deiner Meinung.
      Ich wünsche ihm gute Besserung und alles Gute für euch! Ich hoffe, er hat noch ein langes Leben!

      Lieben Gruß, Kim


      !Go Vegan!
      Ich finde das eigentlich normal, schade das es nicht alle so sehen! Unsere beiden Dame waren auch total verängstigt am Anfang, aber dann fing Flopsy an zutraulicher zu werden, und mittlerweile ist die andere auch schon richtig zutraulich! Hätte ich nicht gedacht, aber die beiden scheinen sich gut zu fühlen, abends hosen die zusammen wie wild durch die ganze Wohnung und Springen in die Höhe, sowas habe ich noch nie gesehen,.... :D :clap:

      ich hoffe auch das Browny noch lange bei uns bleibt!
      Ich werde ihm auf jeden Fall ein schönes Leben bereiten, hoffe es wird noch alles okay, immer müssen unschuldige Tiere darunter leiden, wenn Menschen zu nichtx in der Lage sind, finde ich wirklich Schade! :confused:

      Und ich verstehe die Menschen auch nicht, die ihr Tier einfach einschläfern lassen, und sich dann ein neues Tier zulegen,....das ist nicht normal,.... :doh:
      Ich finde jedes Tier ist es wert! Und hat ein Recht auf ein langes Leben!!!! Ich hoffe das wird eines Tages besser, und wenn Menschen ein Tier zu sich holen es dann auch gut versorgen und es zu schätzen wissen!!! :pray:

      Lieben Gruß
      Jenni

      Und Danke für den Link!!!