Hi , meine kleine Mietze (ca. 5 Wochen- aber zurückgeblieben wie 4 Wochen) futtert u. spielt ganz normal, macht auch schon ins katzenklo. Manchmal futtert es Körner vom Catsan?? Nehme an der Hersteller hat das beachtet- Ist das also nicht weiter schlimm? oder muss ich da aufpassen?
PS: wegen des Alters, das Kätzchen wurde leider von der Mutter nicht ausreichend bekümmert und ist gegenüber seinen Geschwistern nur halb so gross gewesen- habe es daher an mich genommen!
mfg
friederike
RE: kitten futtern katzenstreu
Kommt drauf an welches Streu - Klumpstreu ist gefährlich, es klumpt nämlich auch im Magen und kann einen Darmverschluss verursachen. Du solltest auf jeden Fall Nicht-Klumpendes Streu verwenden.
Wenn die Kleine so klein ist sollte sie mal durchgechecked werden - hat sie Würmer oder einzellige Darmparasiten (geht nicht alles mit einer Entwurmung weg!)? Ist sie vielleicht Leukose oder FIV positiv? Hat sie Katzenschnupfen?
Was bekommt sie zu fressen und wieviel?
Grüße
Tina
RE: kitten futtern katzenstreu
Hi, ich benutze ganz normales Catsan. Ob das klumpt weiß ich nicht, da die Häufchen noch so klein sind. Hat eigentlich einen guten Stuhlgang. Momentan bekommt die Kleine Ersatzmuttermilch mit Kittenfeuchtfutter untergerührt. Wurmkur wurde schon gemacht und zum Impfen ist Sie noch zu Jung. Tierarzt sagt Sie ist Top Fit. Hab erst heute gesehn das sie ein zwei Catsanstreußel gefuttert hat. Schnupfen hat sie auch nicht. Bis jetzt merke ich auch noch keine Auswirkungen, mache mir halt nur Sorgen.
Gruß Friederike
RE: kitten futtern katzenstreu
Naja... manche sind halt einfach von Natur aus eher schmal und schmächtig gebaut. Eine Kotprobe würde ich aber trotzdem mal abgeben und die auf Würmer und Einzeller untersuchen lassen.
Du kannst ganz einfach testen, ob Du Klumpstreu hast. Nimm ein wenig Wasser (Schnapsglas) und gieße es langsam auf eine Stelle im Klo. Warte 5 Minuten und geh mit der Schaufel durch - ist es ein Klumpen oder feuchte Streu? Es steht aber auch auf der Packung. Irgendwo
Grüße
Tina
es ist normal, dass kitten auf streu herumkauen. musst halt nur aufpassen, dass es, wie gesagt, nicht klumpt und dass es nicht schädlich ist, also mit irgendwelchen schädlichen chemischen stoffen. frag am besten mal beim ta oder im zoogeschäft nach. fidikatz