Welpe von der Leine nehmen

      Welpe von der Leine nehmen

      Hi Leute. Hab mal eine Frage an euch bzw würd mich mal interessieren, was ihr von folgendem haltet:
      Wie ihr vielleicht schon wißt, ist Donna gerade mal 11 Wochen alt. Als ich gestern Abend noch mit ihr spazieren war (nicht Feld, aber auch nicht Straße-herrscht schon Autoverkehr), traf ich einen Hundebesitzer der mich ein wenig doof anmachte. Ich solle meinen Hund von der Leine nehmen, der Hund will doch spielen und wenn ich ihn nicht von der Leine nehme, lernt er es nie zu gehorchen. Er hätte seine Hündin auch nie an der Leine gehabt. Ich sagte ihm, dass ich das bei meiner noch nicht verantworten kann, da sie 1. noch ängstlich ist und bei jedem ihr ungewohnten Geräusch versucht entweder abzuhauen oder sich unter Autos zu verstecken und 2. noch nicht 100%ig auf mich hört. Sie hört schon meistens wenn man ihr was sagt, aber noch nicht so, dass ich sagen könnte, wenn ich sie von der Leine nehme, sie abhaut und ich sie rufe, dass sie dann zurückkommt.
      Was haltet ihr von dem, was der Typ gesagt hat? Hat er vielleicht Recht?
      Ich weiß, dass sie ohne Leine zwar besser spielen kann, aber irgendwie möchte ich dieses Risiko noch nicht eingehen. Wenn ich mit ihr im Hof oder Garten bin, ist sie ja immer ohne Leine und wir spielen und toben und sie rennt auch ziemlich viel (unser Garten ist ziemlich groß).
      Liebe Grüße

      :dance:

      RE: Welpe von der Leine nehmen

      Hallo,

      also ich würde sagen,lasse ihn doch dumm reden..... :rolleyes:.
      Es ist doch DEIN Hund nicht seiner!
      Ich habe meine Shiela auch erst mit 15 Wochen ohne Leine laufen lassen. Aber nur auf dem Feldweg. Sie hat auch super gut gehört,wenn ich sie rufte.(macht sie auch jetzt noch :biggrin:).

      Ich finde es sogar sehr wichtig sie außerhalb des Haus bzw.Garten an der Leine laufen zu lassen. Somit kann es gleich geübt werden.Und du bist eventuelle Gefahren nicht ausgeliefert.(vielleicht sagst du es das nächste mal,wenn du ihn nochmal treffen solltest)
      Und das Leben eines Welpen besteht nicht nur aus spielen. An der Leine laufen und viele andere sachen müssen auch geübt werden.

      Also lasse die Leute doch reden. Mach dir nix draus.

      LG
      Julie
      So ganz richtig war das von dem ja nicht!!
      Wir haben unsere Hündin auch von anfang an ohne Leine gelassen und habe sie eher animiert mit zukommen und zu hören! Natürlich ist es schöner und auch wiklich wichtig das Welpen und auch ausgewachsene Hunde ohne leine spielen und schnüffeln! Aber an einer vielbefahren Straße musst du den Hund ja an die Leine nehmen. Ich finde es nicht richtig wenn man bei einer befahrenden Straße darauf vertraut das der Hund z.B auf dem Fußgängerweg bleibt. Wer weiß schon vielleicht sieht er eine Katze, wild oder sonst irgent etwas was ihn dazu bringen könnte über die straße oder so zu rennen.Ein Hund ist schließlich mit dem Wolf verwand und das wird auch so bleiben!!

      Also wenn du auf Landwegen oder so unterwegs bist versuch es doch sie los zumahcen und mit lob und animation sie zu locken und so. Natürlich muss sie auch lernen an der Leine zu laufen. Wenn sie angst hat wüde ichsie glaub ich festhalten und streicheln, ist ja nicht vertüddeln sondern du solltest ihr zeigen das sie bei dir sicher ist und nicht unter einem Auto!

      Ich finde auf einem WEg wo Autos fahren musst du sie nicht los machen, aber sonst solltest du es eigentlich machen. ICh glaube es wird wesentlich einfacher wenn du sie zuerst daran gewöhnst auf dich zu hören und bei dir zu bleiben als an der Leine richtig zu gehen. Oder warte nciht zu lang sie ans hören zu gewöhnen, denn in der Welpenzeit ist es besonders wichtig das ´sie ohne leine spielen und später in der flegelphase wirds vielleicht um einiges schwiriger!
      Ich denke nicht das das so richtig war was der Mann da gesagt hat wenns auf einer nicht stark aber befahrenden straße war!!
      www.hundemix.de.vu
      Hallo!

      Hunde in diesem Alter haben einen natürlichen Folgetrieb und im Grunde genommen kannst du diesen Folgetrieb dazu nutzen die Grundlage zu bilden daß dein Hund dir später gut folgt!

      Woher kommt deinen Kleine denn daß sie so ängstlich reagiert - das ist eigentlich nicht unbedingt "normal" - normalerweise sind Welpen sehr neugierig auf alles was um sie herum passiert...

      Ein wenig Recht hat der Mann daher schon!

      Andererseits mußt du natürlich schon jetzt mit ihr das Gehen an der Leine üben etc...

      Wenn deine Süße so ängstlich ist, dann solltest du ganz dringend in eine Welpengruppe gehen - wenn du das noch nicht machst!!

      Gerade ängstliche Welpen, entwickeln sich später leider oft zu agressiven (Angstagressiven) Hunden die beim Anblick jedes anderen Hundes ausflippen...

      Lege jetzt die Grundlagen, zeige ihr alles und sei vor allem du sicher und nicht ängstlich - damit dein Welpe lernt daß die Welt in Ordnung ist!

      Lass sie ruhig auch schon außerhalb eures Hofes von der Leine - an Stellen wo du dir sicher sein kannst daß nicht viel passieren kann...

      Besorg dir eine lange Leine - Schleppleine - damit sie nicht aus Angst fllüchten kann und sich in Gefahr bringt....

      Liebe Grüße

      Tini
      also das find ich auch sehr merkwürdig das die kleine so ein angsthase is... ein welpe der sich vor angst unterm auter versteckt, das hab ich noch nich gehört...

      ich habs am anfang mit meinem hund so gemacht das er überall wo viel fläche is die gut überschaubar war ohne leine laufen dufte, er is nie abgehauen, im gegenteil er hat sich nur im kleinen rahmen um mich rum bewegt...
      inzwischen entfernt er sich schon weiter von mir, aber nie außer sichtkontakt und er wartet immer wenn ich zu langsam bin...

      wenn eine straße kommt muss der hund an die leine!!!

      sonntags wenn bei mir im ort nichts los is üben wir laufen ohne leine dem fussweg und nur an der innenseite, also da wo wiese oder was weiß ich stehen, niemals auf meiner andern seite an der straße.
      Hallo Tina,

      möchte Dir noch meine Meinung dazu kurz schreiben:

      Also den Welpen würde ich, auf einem Feldweg z. B. schon von der Leine nehmen, da der Folgetrieb da ist. Dein Hund wird zwar ein paar Meter vorlaufen und neugierig sein aber wenn Du ihn zwischendurch rufst und er kommt, viel loben u. Leckerchen geben. Auch, wenn es etwas länger dauert mit dem Kommen, trotzdem loben und nicht ungeduldig werden. Ich spreche wirklich nur von ländlichen einsamen Feldwegen, im Straßenverkehr natürlich immer Leine!

      Und zum Thema Ängstlichkeit: Wenn Dein Welpe Angst hat, dann tröste ihn auf KEINEN Fall! Wenn er ängstlich ist, solltest Du ihn gerade NICHT streicheln, denn damit signalisierst Du ihm, daß er gerade alles richtig macht und die Angst gut ist. Du solltest seine Angst ignorieren! Geh einfach weiter, dann merkt er schnell, daß es keinen Grund zur Aufregung gab/gibt.

      Gruß,
      Hi. Wieso der Hund ängstlich ist, weiß ich leider auch nicht. Wir haben ihn mit 8 Wochen bekommen und seit dem gehe ich regelmäßig raus und auch zum Welpenspiel. Als sie noch bei ihrem Vorbesitzern war, war sie nur mit der Familie im Garten. Ich glaub net, dass sie dort Gassi war. Beim 1x im Welpenspiel hatte sie so große Angst, dass sie, als ich kurz nicht aufpasste unters Auto abhaute und ich Müh und Not hatte, sie da rauszubekommen. Mittlerweile gehts mit der Angst, aber trotzdem ist sie ängstlicher als alle Hunde zusammen (glaube ich).
      Vielen Dank für eure guten Ratschläge. Hätte eigentlich auch so gehandelt. Vielen Dank,
      Liebe Grüße

      :dance:
      kennst du ihre vorbesitzer gut? irgendwas kann da doch ni stimmen, ein welpe der mehr angst hat als alle anderen...
      vielleicht is doch irgedwann mal was gewesen was du nicht weißt...

      die TINI hat immer richtig gute tipps, sicher auch bei dieser sache!
      Also wir hatten ja auch mal 4 welpen zuhause weil meine Hündin geworfen hatte! Die waren eigentlich alle verschieden und sind zuerst nkur an oder hinter meinem Fuß gelaufen, weil halt alles noch neu war und sind nur unters Auto gerannt wenn das war zu spielen war oder so halt einfach zum erkunnden,etwas später. Eine wollte eigentlich nie laufen und ist nukr sitzen geblieben, selten mal n stück mitgekommen, (hab sie keinem den ich gern mochte (als besitzer) empfolen) und die anderen waren viel neugieriger. Aber keiner hatte angst richtig, vielleicht wenn es mal irgentwas gab was sie erschreckte aber welcher Hund erschreckt sich nie! :think: :biggrin:

      Hoffentlich wird das bald besser
      www.hundemix.de.vu
      Ja, kenn den Vorbesitzer gut. Der Sohn von meiner Patentante. Wüsste nicht, dass irgendetwas gewesen wäre, er hat mir auch nichts gesagt, das was war. Ich weiß es nicht, was sein könnte. Ich kann mich nur sehr gut an eine Situation erinnern. Da war sie gerade mal 2 Tage bei uns (wir haben noch 1 Kater und 2 Katzen), sie lag da in ihrem Korb, unser Kater schlenderte ganz cool an ihr vorbei als sie, wie von der Tarantel gestochen, anfing vor Angst herzergreifend zu jaulen und zu uns hergerannt kam. Der Kater hat wirklich nichts gemacht, er hat sie nur angeguckt und ist an ihr vorbeigelaufen. Komisch oder? Beim Vorbesitzer waren sie ab der 3 Woche (glaube ich) nur noch draußen. Alle Weplen schliefen zusammen in so einem Hasenstall (riesig) oder so ähnlich. Bei uns war auch nie was. Selbst die Kinder bzw. meine 3 jährige Tochter geht sehr liebevoll mit ihr um. Also kein Plan woher ihre Angst kommt. Vielleicht hätte der Besitzer sie schon dort mit raus nehmen und nicht nur im Garten lassen sollen. Von meiner Patentante habe ich gehört, dass der Welpe, den sie behalten haben, auch so eine Angst hat, wenn er außer Haus ist. Das ist, was ich dazu sagen kann. :think:
      Liebe Grüße

      :dance:
      Oh, das würd ich so nicht sagen, kann das aber schlecht so beurteilen. Ich kenn die Mutter, seitdem sie bei ihrem Besitzer ist. So wie ich sie kennengelernt habe, würde ich sagen, nein. Allerdings war sie ziemlich wachsam als die Jungen da waren, was, glaube ich, auch normal ist. Soviel ich weiß, kommt die Mama aus Griechenland. Dort wurde sie mit 6 Monaten auf der Straße gefunden und nach DE gebracht. Halt, doch, sie hat vor etwas Angst. Nur leider fällt mir das jetzt nicht ein. Meine Patentante hat gesagt, dass jedes Mal wenn das zutrifft (das Ereignis) bekommt sie tierische Angst. Mir fällt es jetzt leider nicht ein. Werde mal meine Patentante anrufen und mal fragen, was das noch mal war.
      Ansonsten ist die Mama ist ein Traum von Hund. Lieb, lieb, lieb und nochmals lieb, gehorcht und hat mit niemanden ein Problem, ausser mit Katzen, denen jagst sie hinterher, weil sie mit ihnen spielen will und die Katzen es natürlich falsch verstehen. :dance:
      Liebe Grüße

      :dance:
      Hallo!!

      NEIN - schauspielern tut kein Hund Angst - mit Sicherheit nicht!! Aber es gibt eben Hunden auch verschiedene Charakter von klein auf - da gibts die Draufgänger genauso wie die Ängstlichen! Ist bei uns Menschen nicht anders!!

      Ich würde ihr alles mit Leckerchen versüßen - und mich ihr als Schutzwall anbieten wenn sie vor etwas angst hat. Nicht betüddeln oder so - aber ruhig die Hand auf den Hund legen beruhigend und mit ihr zusammen die Welp erkunden!!

      So gewinnt sie zu dir vertrauen und flüchtet sich nicht unters nächste Auto sondern zu dir!!

      Tini
      Die Welp erkunnden :lol: :lol: :lol:
      Lustig
      war nicht bös gemeint ich fand das hörte sich so niedlich an :lol:
      Jap find ich auch!
      Und du solltest mit ihm vielleicht darn Arbeiten so das du ihm sachen zeigst und ihn durch sachen durchlaufen lässt!
      Geht ihr zu einem Welpen spieltreff oder ner Hundeschule? Da machen die so was doch auch , oder?
      www.hundemix.de.vu
      Hallöle. Ja das ist so ein Mix. Es ist zwar ein Welpenspieltreff, es werden aber auch Sachen mit den Hunden geübt. Ein Mix halt. Aber Leute, ich muß euch sagen, dass es besser geworden ist. Wir waren heut vormittag beim Tierarzt wegen der letzten Impfung u.s.w. und im Wartezimmer waren natürlich auch Hunde. Sie kniff den Schwanz nicht ein und versteckte sich auch nicht unter den Stühlen oder so, sondern ging auf sie zu und wollte sie beschnuppern. Ich war total happy. :clap: Mal ne Frage: wir haben in der Huschu zwar gezeigt bekommen, wie wir den Welpen an der Schleppleine anniemieren, damit er zu uns kommt, falls er nicht gleich hört, aber: Wie reagier ich, wenn ich mit der Donna z.b. im Garten bin, also ohne Leine, sie rufe, dass sie herkommen soll und sie kommt einfach nicht???? Das würd mich ja mal interessieren. Ich geh dann zu ihr hin, aber wenn sie merkt ich komm, steht sie auf und rennt weg.Toll. Wie mach ich das oder wie üb ich das mit ihr. Mit Leckerlies hab ichs auch versucht, aber wenn sie nicht will, dann will sie nicht.
      Liebe Grüße

      :dance:
      hach, sind sie nicht schelmisch die kleinen... :biggrin:

      und wie war das beim ta, das war doch sicher wie ein totales erfolgserlebnis, gell!!??!! also ich komm bei solchen ereignissen immer garni mehr wieder vor freude....


      zum garten, rufst du sie im garten wenn sie da rumliegt oder wenn sie dir zuweit weg tabbelt?
      ich habs so gemacht das ich den largos nicht gerufen hab wenns nicht nötig war oder wenn mir klar war das er jetzt so oder so ni kommt... und wenns garni anders ging dann hab ich mit seinem futterbeutel geraschelt und zack, da stand er vor mir...
      aber ich muss ehrlich sagen das er doch sehr schnell recht gut auf komm hört, sogar wenn ein anderer hund kommt kann ich ihn meist zu mir rufen...
      erst ein sanftes komm, dann ein lauteres, naja, kommt er nicht bin ich hin und hab für 10 min angeleint, fand er doof, also merkt der hund sich, besser ich höre, da bekomm ich vielleicht sogar was zu naschen, wenn ich ni höre gibts ne doofe konsequenz...

      naja, ich hab den hund aber auch selten an der leine, hab seinen folgetriebt total ausgenutzt...
      und das resultat is eben das er nach wie vor mir folgt :dance:


      hat deine kleine nich irgendwie ein superleckerlie für das sie sich auf den kopf stellen würd?
      Huhu Tina,

      ein paat tips zum abrufen.
      Nur rufen wenn du sicher bist der Welpe kommt :biggrin:
      Es tut keinen Abbruch wenn Du im 1. Jahr jedesmal belohnst. Egal ob mit LOb, Leckerlie oder spiel.
      Gezielter Üben unter schwacher Ablenkung (evtl. mit 10 m leine)
      Ohne Leine auch mal verstecken und rufen damit der Hund aufpaßt wo du bist und nicht umgekehrt. :lol:
      Hoffe du kannst damit was anfangen.
      Viele liebe Grüße
      Katjes und der Zauberhund
      Hi. Ja, das war klasse bei TA. Hoffe es geht so weiter.
      Also zu weit weglaufen kann er nicht. Er darf sich im Garten frei bewegen. An der Leine hab ich ihn auch nur, wenn wir außerhalb des Grundstücks sind und Gassi gehen, ansonsten ist er ein freier Hund. Ich ruf die Donna wirklich nur, wenns sein muß ansonsten lass ich sie spielen und toben, solang sie nichts anstellt. Ja klar hat sie ein Leckerlie, dass sie gerne ißt, nur manchmal hab ich das Gefühl sie kommt nur dann, wenn sie das leckerlie in der Hand sieht. Ich möchte nicht, dass sie nur dann hört wenn es leckerlies gibt, sondern auch so, aber das muß ich ja noch üben. Nicht verzagen üben üben üben. So lautet die Devise.
      Liebe Grüße

      :dance: