knabbern Tapete / Pappe an...

Züchter haben logischerweise viele trächtige Tiere, die einen erhöhten Energiebedarf haben. Um den auszugleichen ist es natürlich wesentlich einfacher, dies mit Trockenfutter zu tun, als sich dafür gesunde Alternativen zu suchen und sich ernsthaft mit Ernährung auseinandersetzen zu müssen.

In den Büchern, die ich kenne, steht meist maximal 2 Eßlöffel ö.ä., was somit einen völligen Verzicht nicht ausschließt. Aber es wäre ja ein bißchen blöd, wenn eine Zoohandlung einen "tollen" GU-Ratgeber verkauft, wo steht, daß sie genau das, was dieser Zoolanden im Sortiment hat, total ungesund ist. Jeder Verlag und jeder Autor würde sich damit ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie quasi die Leute bzw. die Verkaufsstrategien schlecht machen, die dafür verantwortlich sind, daß das Buch unter die Leute kommt.
      Bei vielen Autoren denke ich, ist auch ist einfach Ahnungslosigkeit mit im Spiel. Es weiß zwar jeder, daß zuviel davon dick macht, aber da sich wirklich viele nicht so weit fortbilden, daß sie auf dem aktuellen Stand der Forschung sind, wissen, denke ich, auch einfach viele nicht, was einzelne Futterbestandteile tatsächlich im Ninchenmagen auslösen können. Und nur weil jemand ein Buch schreibt, heißt das leider noch lange nicht, daß derjenige auch Ahnung hat.
      Jeder Horst kann Bücher veröffentlichen. Ich könnte theoretisch auch ein Buch über Blauschwanzgrubenmäuse schreiben, ohne zu wissen, ob es so eine Mäuseart überhaupt gibt, aber solange ich einen Verlag finde, der es druckt und veröffentlicht, ist das ganz egal.

Außerdem kann ich dir auch ganz viele Internetseiten nennen, wo steht, daß Kaninchen kein Trockenfutter bekommen sollen. Auch auf der HP der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz wird absolut getreide- und zuckerhaltigen Futtermitteln abgeraten.

Also das ist jetzt meine Einschätzung dazu.

Naja, und wenn man weiß, daß Getreide und Zucker grundsätzlich einfach ungesund ist, warum sollten dann 2 EL davon großartig weniger ungesund sein. Und wenn man weiß, daß es auch wunderbar ohne geht, weil das Zeug auch eigentlich überhaupt keinen Sinn und postivien Effekt hat, den man ohne TroFu nicht auch erreichen kann, dann kann man doch wunderbar einfach drauf verzichten und sich sicher sein, daß die Tiere nichts bekommen, was ihnen evt. schaden könnte.

Gruß, Kim

!Go Vegan!