Ich möchte mir bald ein Katzenkind anschaffen

Ach, danke. Endlich bekomme ich mal namen und Andworten gesagt.
      Also ist viel fleischanteil sehr wichtig.
      Lässt sich eine Katze schnell an ein Katzenklo gewöhnen oder ist das sehr schwierig und dauert lange?
      Ist das wirklich so schlimm mit dem Tapetenankratzen und so wie alle sagen?
      Ist das bei Katzen so wie bei Hunden das man aufpassen muss das sie fit und aktiv sind, sicher oder??
      www.hundemix.de.vu
      Viel Fleischanteil, aber auch noch andere Sachen, sind wichtig!
      Unsere Kätzin ist gerade mal etwas über 10 Monate alt und hat grad 4 Junge geboren.
      Hatte auch viele Fragen...hab Antworten bekommen.
      Schau dir mal meinen Thread an, da kannst du viel rauslesen:

Jasperina hat nun 4 Junge!!

Hab viele Tipps bekommen, worauf ich zu achten habe (Futter)!
      Unsere Katze kam vor 1 1/2 Monaten zu uns und hat sofort das Katzenclo benutzt, hatten nie Probleme!
      Es ist halt wichtig, das wenn sie kommt, du ihr das Klo zeigst und sie eventuell sogar mehrmals reinsetzt...genau wie mit dem Kratzbaum....zeig ihr, was sie machen muss...setz sie drauf und kratz am Baum....

Unsere Kätzin ist total brav....nix mit Tapetenkratzen/Kabel anknabbern etc.
      aber das ist bestimmt Katzenabhängig und wieviel zeit du mit ihr verbrings (schmusen/spielen etc!) und außerdem wieviel möglichkeit sie hat sich abzureagieren (Kratzbaum etc.).

Gruß,
      Daniela
      futter wurde ja schon gesagt, fleischanteil soll moeglichst hoch sein und keine zucker enthalten. fuetter am besten nafu und trofu.
      hier 2 links:

taschentiger.com/pdfs/Futterliste_Nafu.pdf

taschentiger.com/pdfs/Futterliste_Trofu.pdf

kaklo benutzen die katzen eigentlich von anfang an, dh wir haben unsere mit 12 wochen bekommen und sie sind sofort drauf. und vor 12 wochen sollst du sie ja eh nicht von der mutter wegnehmen.

wenn du ein kitten nehmen willst wuerde ich dir empfehlen 2 zu nehmen. sie koennen miteinander spielen, toben, kaempfen, schmusen, sich putzen- kein mensch kann das ersetzen. gerade kleine katzen wollen viel spielen, mit 2 katzen hast du viel weniger arbeit und kannst sie auch mal ohne schlechtes gewissen alleine lassen.
      und sie kratzen ueberhaupt nicht an den tapeten.hoechstens mal etwas am teppich im badezimmer, aber da nehme ich sie weg und tu sie an den kratzbaum.
      was auch hilft ihnen sachen abzugewoehnen ist ne wasserpistole. speitzen und laut nein sagen wenn sie zb wo rauf gehen wo sie nicht sollen oder eben an tapeten etc kratzen.

fuers impfen habe ich bei 2 katzen glaub 60 euro bezahlt(wohnungskatzen, gegen katzenschnupfen -seuche)
      liebe gruesse
      jacky,die kaetzchen mia und lelia und das kaninchen kiki! :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jacky3000“ ()

Ok danke für die wervollen tips.
      :cry:ich glaub ich habs mitgekriegt mit deiner Katze,
      Die kam ausdem Tierheim bzw war erst einen Tag da oder?? :cry:
      Das arme ding, ist doch selber noch ein Baby!!

Hatte auch schon an zwei gedacht. Nur hab ja auch zwei Dogs und ich weiß nciht ob die sich dann besser an die gewöhnen oder ich dann zu viel stress hab. Sollte ich vielleicht wegen den Hunden zwei stärkere oder frechere Kätzchen nehmen(sollen Babys sein, schon wegen der hunde)? oder ist das egal!?!?!
      Nur ich hätt gern eine Katzte und sollte ich dann zwei Katzen oder Kater oder was nehmen??
      www.hundemix.de.vu
      @kenny

whiskas ist nicht wirklich zu empfehlen. klar, die katzen fliegen darauf, aber whiskas hat meistens zucker und ausserdem nur 4%fleisch und der rest ist abfall.was auch gut und recht guenstig ist ist das shah/lux von aldi(es gibt sorten mit und ohne zucker darauf achten!!!) und das hat glaub 50oder60%fleischanteil. 4%ist definitiv zu wenig.
      liebe gruesse
      jacky,die kaetzchen mia und lelia und das kaninchen kiki! :biggrin:

also wir füttern Nassfutter vom Aldi (Shah mit über 90% Fleischanteil --> Wichtig!) und Trockenfutter (Sanabelle Kitten --> speziell für junge und trächtig/säugende kitten)!

ganz kurz zu verbesserung: shah hat nicht über 90% fleischanteil, sondern über 50% und sanabelle kitten ist nicht das nonplusultra, da ein hoher anteil an getreide drinnen ist (was den preis nicht rechtfertigt.)

liz, hast du schon mal getestet, ob deine hunde katzen überhaupt mögen ?

die impfungen jedes jahr beläuft sich ca auf 90 euro - wenn du gegen alles impfen lässt. die kastration einer katze kostet ca auch zwischen 80-90 euro, die von einem kater ca 50 euro.
      und du solltest den babykater auch nicht sofort rauslassen. nicht bevor er kastriert ist, das dauert so ungefähr 6 monate. also brauchst du das ganze grundzubehör inklusive kratzbaum - und dann kommst du auch nochmal so auf 100 euro.
      wenn es ein bauernhofkätzchen ist dann müssen noch die milben raus, und die entwurmung muss jedes jahr mindestens einmal gemacht werden.

achja, und du solltest eine katzenversicherung dir zulegen. sollte nämlich ein unfall durch deine katze verursacht werden, übernimmst du die haftung dafür. alles nicht so billig.

@ sass

oh sorry, hab den tippfehler beim Shah eben erst bemerkt!
      Was das Sanabelle angeht, wurde es mir mehrfach sehr empfohlen und dies hab ich auch noch schriftlich:

taschentiger.com/pdfs/Futterliste_Trofu.pdf

Die Empfehlung ist zwar von 2002, aber aus dem Fachhandel hab ich die Info, das es sehr wohl noch aktuell ist!

Was hälst du denn am geeignetsten für Kitten + säugende Katzen??

Gruß,
      Daniela
      sanabelle hat ja diese:
      Zusammensetzung:
      Geflügelmehl, Weizenmehl, Mais, Tierfett, Geflügelleber (getrocknet), Fischmehl, Grieben (getrocknet), Weizenkleie, Geflügelfleischhydrolysat, Maiskleber, Rübentrockenschnitzel, Vollei (getrocknet), Fleischmehl, Leinsamen, Hefe (getrocknet), Vitamin-Spurenelement-Vormischung, Natriumchlorid, DL-Methionin.

und wenn du das fütterst, dann kannst du eigentlich auch das billige premium aus dem lidl oder aldi kaufen. das weizenmehl ist halt nicht soooo der bringer. aber ich bin eh nicht so der verfechter von markenfutter - weil es eben auch genug tiere gibt, die nicht premium ernährt wurden und trotzdem alt und gesund wurden/blieben.
      aber wie gesagt, die futterdiskussion ist eine diskussion voller missverständnisse :wink:
      eine wirkliche antwort gibt es darauf nicht.
      ich verfechte nichts, weil ich denke jeder muss selbst wissen was er füttert. kein auf dem markt angebotenes futter bringt die katze um. und wenn man selbst nicht auf seine ernährung achtet, dann finde ich es blödsinnig für die katze das teuerste zu kaufen.

meine kleinen bekommen shah - die 3 zuckerlosen sorten und eine mischung des premiumfutters von lidl und aldi. hinzu kommen leckerlis und sachen wir hüttenkäse, gekochte nudeln, mehlwürmer, ....

wie gesagt, wenn jmd 10 euro für ein kilo katzenfutter zahlen möchte ist das ok. ich würde es nicht tun. :wink:
      Also ich möchte die futterkosten auch so weit es geht gering halten.
      das ist ja echt mehr als ich gedacht hätte!
      Meine Hündin July hat als sie 6 wochen alt war(wir wussten damals nicht das das nicht so gut ist) mit einer Katze gespielt aber mittlerweile ist das nicht mehr so, bn mir aber sicher ich krieg das wieder hin. Und Nana liebt alles und jeden und da denke ich a uch katzten, sie hat bis jetzt noch keine gesehen aber ich wollte bald mal mit ihr zu einem Bauernhof fahren wo sie welche sehen und besschnuppern kann, natürlich ohne July!

Ab wann dürfen die kätzchen denn raus?
      Eigentlich ist doch ne Haftpflichtversicherung nicht nötig weil die leute bei einem kleinen Tier ja nicht bremsen dürfen!!
      Männchen weibchen?
      www.hundemix.de.vu
      kenny, es gibt da einen schönen spruch: wenn man keine ahnung hat.... den rest kannst du selbst rausfinden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gast3208“ ()

Original von kenny
      :doh: :eek:sooooo´n Quatsch!!!

Aldi Futter!Davon sterben die Katzen,weil Aldi n XXX ist...

Muss man das jetzt verstehen? War das jetzt Dein ersnt oder ironisch
      gemeint?
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)