Liebesbeweis der Katze

Liebesbeweis der Katze

Hallo
      Ich habe mal eine Frage: Ich habe vor einen 15 jährigen Kater aus dem Tierheim zu holen . Ich hab ihn bereits zweimal besucht und mich, so fern es geht mich mit ihm angefreundet. Beim 2 Besuch hat er mich dabei ganz sanft gebissen eher geknabbert beim streicheln.
      Ist das vielleicht eine Art Liebesbeweis ??? um mir zu zeigen ich hab dich als Menschen lieb ????
      Desweiteren würde ich gerne wissen welche Arten von Liebesbeweise es von einer Katze/Kater noch gibt.
      Ich hoffe ihr könnt mir helfen :o)

Liebe Grüße aus Hamburg
      Hi du,

also mein Rico knabbert auch liebend gern an mir rum. Am liebsten in die Nase! :evil:
      Meine Lilly hat das aber im Gegenteil noch nie gemacht. Denke jetzt aber nicht, das sie mich nicht mag!

Denke, es kann schon eine art Liebesbeweis sein. Wenn er nicht fest reinbeißt!
      Schnurrt er denn auch dabei? Mein Rico schnurrt dabei immer ganz heftig!

Aber ich würde dem Kleinen noch zeit lassen, wenn du erst 2mal da warst.

Das wird schon.

LG Kädder

P.S. Finde ich echt stark von dir, dass du einem 15 jährigen Knaben noch eine Chance gibst! :clap: :clap: :clap:

RE: Liebesbeweis der Katze

ich sehe als Liebesbeweise meines Katers an:

- häufiges "Köpfchen geben" - ich liebe es!!!
      - sich an mich kuscheln und dabei schnurren
      - mich vor der Haustüre erwarten, wenn ich nach Hause komme
      - dass er nur auf meiner Seite des Bettes schläft :whistle:
      - dass er nur bei mir still hält, wenn ich ihn nach Zecken untersuchen oder welche entfernen möchte
      - dass er oftmals kurz mit mir "redet", wenn er schläft und ich ihn kurz streichle, als ob er mir sagen will dass er es gerne hat

usw...das alles zeigt mir, dass er zu mir (fast) vollstes Vertrauen hat und das tut richtig gut

Weißt Du es sind so viele kleine Dinge, die Katzen einem geben können - vorausgesetzt Du gibst auch "alles"... sonst hast Du wenig zu erwarten :wink:

Viele Grüße

Cori78

In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008
      Hallo Justin,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Ich finde es sehr schön von Dir, daß Du einem 15jährigen Kater ein neues Zuhause geben willst. Die meisten Menschen wollen nur Katzenbabies und die alten Tiere bleiben im Tierheim zurück.

Daß der Kater zärtlich an Dir herum knabbert und Dich vorsichtig beißt, ist ein eindeutiger Liebesbeweis. Ich sage dazu immer: Liebesbisse!

Mein Kater macht das auch immer bei mir. Vorzugsweise wenn ich pitschnaß aus der Dusche komme, als wenn er sagen wollte, schön daß Du nicht durch den Abfluß gerutscht bist und immer noch bei mir bist.

Der Kater möchte Dir sagen: NImm mich doch bitte mit, hier ist es nicht schön und ich mag Dich.
      Also warte nicht mehr so lange, hol das Katerchen aus seinem Gefängnis.
      Viel Spaß mit Deinem Hausgenossen.

Liebe Grüße
      Doro
      [img]katzendoro mit Krümel und Lillyfee

[COLOR=darkblue][I][B][FONT=comic sans ms]Nicht die Menschen erziehen die Katzen, sondern die Katzen erziehen sich ihre Menschen.[/FONT][/B][/I][/COLOR][/img]

Hallo Justin! :wink:

Ich find's unglaublich toll, dass Du einem "alten Herrn" den Lebensabend versüsst und ihn nicht im Tierheim versauern lässt! :clap:

Für mich ist das "Geknabbere" des Katers auch eindeutig als Symphatie/Zungeigung zu bewerten.
      Meine beiden Mädels machen das auch.
      Beim Kuscheln bevorzugt Emma das Kinn und/oder die Nase und Leonie knabbert ins Ohrläppchen oder wühlt mir auf dem Kopf in den Haaren rum. :biggrin:

Wie bei Cori78 "reden" beide mit mir, wenn sie verschlafen und schmusig sind. So nach dem Motto "kraul' mich!" :smile:

Der für mich größte Vertrauens- bzw. Liebesbeweis ist es, wenn sich Emma oder Leonie genüßlich und entspannt auf den Rücken legen, mir ihren Bauch entgegenstrecken und sich kraulen und knuddeln lassen.
      Die Bauchregion ist ja bekannterweise die empfindlichste und verletztlichste Stelle einer Katze und diese Region freiwillig zum Kraulen anzubieten, verglangt großes Vertrauen! Es gibt viele Katzen, die sich nicht am Bauch anfassen lassen.
      Ich bin stolz und glücklich, dass sich die beiden so wohl und sicher bei mir fühlen, dass sie mir erlauben, ihren Bauch zu knuddeln! :dance:

LG
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Och ist das süß! Ist es nicht herrlich, daß auch ein älterer Kater sich nochmal so freuen darf? Ich bin sicher, daß es ein Liebesbeweis ist, denn mein Maunziliii hat das bei mir auch immer gemacht :) Und wie oft kam er, wenn ich grade zu tun hatte, kurz zu mir, nur um mir einen kleinen Stubs mit seinem Köpfchen an meinen Kopf zu geben. Wenn ich am PC saß, lag er zu gerne vor mir auf dem Scanner, wo er nach ein paarmal eines seiner Kuschelkissen liegen hatte. Wie sehr freute er sich immer, wenn er mich nachts im Bett "fand" und mich "abknutschte"! :biggrin: Wenn ich mich irgendwo hinlegte, lag er meist schnurrend neben mir und machte "Pfötchenhalten" mit mir. Oder er lag auf meinem Bauch, wenn ich auf dem Bauch lag, legte Maunziliii sich auf meinen Rücken! :lol: Und mich ansabbern und anknabbern war ja sowieso sehr beliebt bei ihm. Sogar meinen Tee schlürfte er nur zu gern! (Manche mögen hier denken, das wäre eklig, aber ich bin mit so vielen Katzen groß geworden, die auch aus meiner Tasse tranken, wenn sie wollten, daß mir das nun wirklich nix ausmacht! :wink: ) Und wenn ich vom Arbeiten kam, wartete er schon sehnsüchtig auf mich! Und wenn er mich anmaunzte, wußte ich ganz genau, was er sagen wollte...und wir hatten uns viel zu sagen!

Auf jeden Fall kannst Du sicher sein, daß diese kleinen, flauschigen Freunde damit eines sagen wollen:

Wenn das Leben Dir eine Zitrone gibt, mach' Limonade draus! :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Gogo“ ()

Hallöchen zusammen! Also ich habe zwei Katzen und einen Kater und alle drei sind total uaf mich fixiert. Wenn ich auf der Couch liege und einfach mal einen gemütlichen Tag vor dem Fernseher verbringen möchte, kommen alle drei angekrabbelt und legen sich auf mich drauf und belagern mich... :whistle:

Das ist teilweise richtig unangenehm, weil es zusammen ca. 18 Kg sind. puh! Zwei von dreien lassen sich auch genüßlich den Bauch streicheln und reden auch mit mir. Ich habe das Gefühl, dass sie jedes Wort von mir verstehen... Dann das bekannte "Köpfchen geben" und verspielt die Krallen oder Zähne benutzen, wenn man sie schreichelt. Sie sind auch immer ganz vorsichtig.

Aber eine Katze braucht lange um Vertrauen zu bekommen. Nicht wie ein Hund! Eine Katze ist viel misstrauischer und schaut sich seinen Besitzer ganz genau an, bevor sie Freundschaft anbietet. Ich glaube, dass dich der Kater mag aber sei nicht vorschnell mit deinem Gefühl. :think:

Besuch ihn noch ein paar mal und dann, wenn du meinst, dass die Chemie von euch beiden stimmt, hol ihn aus dem Knast und gebe ihm ein wunderschönes Leben. Nicht viele Katzen haben solch ein Glück!!!!

Also viel Glück und viel Spaß bei deiner Rettungsaktion!
      :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

Ich drück dir die Daumen!
      LG Mirca
      Der Hund mein Freund!

Er mir der Liebste sein, sagst du oh Mensch sei Sünde. Der Hund jedoch bleibt mir im Sturme treu, ein Mensch nicht mal im Winde!
      Hallo Justin,

herzlich willkommen hie rim Forum!

Ich kann mich den anderen nur anschließen: ich finde es wunderbar von dir, dass du einen doch schon ziemlich alten Kater aufnehmen willst - super!!!

Ich glaube schon, dass das ein Zeichen von ihm war, dass er dich mag, soweit er dich denn bisher kennt und dass er deine Gegenwart genießt. Wahrscheinlich wäre er nach einer gewissen Eingewöhnungszeit superglücklich, bei dir sein zu dürfen statt im Tierheim.

Trau dich, ich glaube, der wird es dir danken.

Wie heißt denn dein neuer Freund?
      Hast du schon Katzen? Ist er Freigänger, kann er bei dir auch raus?

Liebe Grüße und stell' ruhig alle deine Fragen hier, hier sind Leute, die echt Ahnunghaben und einem immer gerne helfen, ich finde es supersympathisch hier im Forum,

Kristina
      (die auch erst seit Januar dabei ist und nen pubertierenden Kater namens Luis hat)

Liebesbeweis der Katze

Hallo Kristina

Ja ich hatte voher Jahren mal 2 Katzen die sind aber leider gestorben

Nun hole ich nächsten Freitag den Kater aus dem Tierheim in Hamburg .Wie er heißen wird weis ich noch nicht vielleicht kannst du mir ja ein paar Tipps geben, hab gehört in dem Namen sollte entweder ein A oder ein I sein darauf hören Katzen ganz gut .

Naja Freigang bekommt er bei mir auch mittels Balkon auch wenn ich noch nicht ganz genau wies wie ich ihn mittels Katzennetz sichern soll.

hallo,

mein hund (ja, ich weiss, ich bin hier im katzenforum :confused:) macht das auch immer. sie knabbert immer an meiner backe rum.
      es erste mal als sie das gemacht hab bin ich total erschrocken, weil ich gedacht hab sie meint das boese.

aber es war auch immer wenn sie zum beispiel ausversehen mir irgendwie wehgetan hat, und ich dann "aua" geschrien hab, dann hat sie mich sofort angeknabbert und abgeschleckt :biggrin:
      und dann hab ich erfahren, dass es doch ein liebesbeweis sein soll??!!??

also denke ich auch deine (baldige :wink: ) katze hat dich schon ins herz geschlossen und wollte dir das damit sagen

und nach so einem guten anfang kann doch schon gar nix mehr schief gehen.

ich wuensch euch aufjedenfall alles gute

lg

anja
      Hallo! Für mich ist der größte Liebesbeweis meiner Katze, wenn ich mit ihm kuschel, er vor mir liegt- ich lege meinen Arm um ihn und er nimmt meinen Arm dann immer zwischen seine Vorderpfoten. Wenn ich mich daraus befreien will, hält er immer ganz doll fest und will mich kaum noch loslassen. Da weiß ich immer, dass er mich kennt und mag!
      Ich wünsch euch beiden alles Gute- und die Liebesbeweise kommen auch bald... bei jeder Katze auf ihre Art!
      Ich freu mich auch riesig für dich und den "alten Herren", dass er noch ein richtiges Zuhause bekommt, wo er auch gliebt wird!

Mein kleiner Kater drückt mir immer sein Näschen gegen meine Nase und fängt dann an mir das Gesicht wie ein kleines Hündchen abzuschlecken. Er wohnt erst 3 Tage bei uns, aber ich glaube dass das schon ein Zeichen von Zugneigung ist?!

Mein erster Kater, der leider vor zwei Wochen gestorben ist, ist immer zu mir auf den Schoß gekrabbelt, wenn ich am PC saß. Dabei hat er sich immer zusammen gerollt, unheimlich laut geschnurrt und ist dann eingeschlafen. Und wehe ich wollte mal aufstehen! Da hat er mich sozusagen "festgehalten", indem er seine Pfötchen um meinen Arm geschlungen hat :smile: Mein kleiner, Gott hab ihn selig (auch wenn ich nicht gläubig bin)
      Hallo Justin,

klar, das ist ein Liebesbeweis. Katzen wissen, was Menschen mögen und beeindruckt... besonders, wenn sie schon 15 Jahre alt sind. Ich glaube, dass sich der Kater zu so ziemlich jedem andren Menschen (A..löcher mal ausgenommen) genauso verhalten würde und dass für ihn die Priorität darauf liegt, aus dem Heim rauszukommen. Er wird ja mit seiner Lebenerfahrung wissen, was es mit Menschen auf sich hat, von daher kannst Du sein Verhalten getrost als Liebesbeweis verbuchen. Aber mach Dir nichts vor: zu so ziemlich jeder/m andren KatzemfreundIn würde er sich genauso verhalten.

Immerhin bedeutet sein Verhalten Dir gegenüber "JAAA! Dich würde ich als zukünftigen Dosenöffner liebend gern akzeptieren - nimm mich bitte mit nach Haus..." Das ist an sich nichts besonderes, aber der Kater wird schon Mittel und Wege wissen, es Dir als was gaaaanz Besonderes zu "verkaufen"...

Auch ich möchte Dir Respekt zollen, dass Du so einen gealterten Kater aufnehmen möchtest.
      Hallo Justin,

finde ich eine tolle Sache,das du einem älteren Kater eine Chanche gibst das ,daß würde nicht jeder machen.
      Er wirds Dir danken.

Zu den Liebesbeweisen kann ich nur sagen,daß mein Felix das auch gerne gemacht hat.Mir hat er immer in den Unterarm gebissen,wen ich sein Futter zubereitet habe.

Habe eine schöne Zeit mit der Fellnase

Gruß Felix
      Hi Justin!

Das sanfte Benagen ist Teil des sogenannten "Komfortverhaltens" von Katzen und neben dem Felllecken Teil ihrer Körperpflege. Ein sauberes und gepflegtes Fell ist sozusagen ihr Aushängeschild und für ihr Wohlbefinden unerlässlich. Das ist mit Papis glänzendem Auto zu vergleichen.

Wenn eine Katze dir den Bart putzt oder dich gefühlvoll benagt, dann zeigt sie dir damit, dass sie sich um dich kümmert und dir deine Zuneigung zurückgibt. Das Streicheln ist übrigens für die Katze das Pendant zum Felllecken. Das machen sonst nur Katzenmamis mit ihren Babys - erwachsene Katzen müssen das alleine bewerkstelligen. Aber bei uns dürfen sie ewig Kinder bleiben und werden von uns "beleckt", was ihnen höchste Genugtuung bereitet. Dafür revanchieren sie sich, indem sie auch uns verhätscheln.

Mein Tipp: Pack´ den Kater ein und du wirst einen verschmusten und treuen Freund haben!

Der höchste Liebesbeweis ist meiner Meinung nach, dass sie uns ihre hart erjagte Beute zu Füßen legen, anstatt sie selbst zu fressen. Wenn also mal ein toter Vogel oder eine halb sezierte Maus vor deinem Bett liegt, musst du den stolzen Jäger ausgiebig loben und streicheln. Das ist genau so, wie wenn dein/e Freund/in mit einem Strauß Blumen vor der Tür steht und dir eine Liebeserklärung macht...
      Wer mit Hunden schläft, wird mit Flöhen aufwachen... Zum Glück schlummert in meinem Bett eine Katze!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „walter“ ()

Walter das hast du super geschrieben :)

Justin find es super klasse, das du dem betagten Kater eine Change gibst, du wirst es nicht bereuen. Meine letzte Katze hab ich mit 13 Jahren aus dem TH geholt und sie hat mir 8 schöne Jahre geschenkt. Bei ihr war es Liebe auf den ersten Blick.