Futterunverträglichkei
-
-
Wie wurde das Festgestellt? In einem Blutalergietest? Durch eine Ausschlussdiät? Die ist ziemlich aufwändig. Man muss als Grundlage Quellen füttern, die in Katzenfutter nicht vorkommen: Kartoffeln, Pferdefleisch, Geflügelsorten die in Futter keine/selten Verwendung finden (Fasan, Wachtel) oder exotische Alternativen wie Strauss oder z.B. Wild.
Grüße
Tina -
Hallo Tina
der Tierarzt hat eine Blutuntersuchung gemacht und eine Endoskopie
bei der Endoskopie hat er eine Probe der Magenschleimhaut entnommen und diese zu einem Pathologen nach München geschickt, die Ergebnisse werden wohl nächste Woche kommen
Er ist sich aber anhand der Blutuntersuchung ziemlich sicher, daß Paula an einer Futterunverträglichkeit leidet. Aber die 100% Gewissheit habe ich erst wenn ich das Ergebnis aus München auch noch hab.
Ich habe Paula letztes Jahr Mai aus dem Tierheim geholt und seit dem hatte sie ca. alle 3 Monate eine Magenschleimhautentzündung... ich habe daher schon fast alle Katzenfuttersorten ausprobiert, wie Whiskas, Kitekat, Winston, Schmusy, das ALDI Futter, Brekkis, Sheba
weil wir am Anfang dachten es würde vielleicht nur an einer Futtersorte liegen, aber bisher hat sie noch gar kein Futter vertragen
Gruß Jenny -
-
-
Hai!
Mein Dickie hatte auch eine Futtermittelallergie, als ich ihn aus dem Tierheim geholt habe. Die haben mir Animonda Integra Sensitive empfohlen (teuer), zusätzlich haben sie mir noch zu Shah geraten. Das gibt es allerdings nur bei Aldi Süd, "Ostsee" liegt da wohl leider im Bereich Nord.
Als Trockenfutter sollte ich Hills Science Plan nehmen. Die haben eine spezielle Sorte "Sensitive Stomach". Iams ist auch ganz gut.
Wichtig ist, keine Leckerchen zu füttern. Stattdessen habe ich Dickie etwas Hähnchen- oder Putenfleisch in etwas Wasser gekocht und als kleine Häppchen serviert - da bleibt das beste Leckerchen liegen.
Gruß, Nina -
vielen dank für die Tipps
ich habe heute Hills Science Plan "sensitive stomach" gekauft und von Royal Canin "Sensible 33"
dann habe ich auch noch eine Infobroschüre der Marke Feline Diet KATTOVIT
mitgenommen, die haben ja ne große Auswahl:
C-Rezeptur: urinary (low magnesium, ph minus, Harnstein)
R-Rezeptur: low calorie (reduzierter Energiegehalt, bei Übergewicht)
K-Rezeptur: low protein (ph-neutral,low phosphor,reduzierter Eiweißgehalt, Nierenschonkost)
D-Rezeptur: sensitive protein (ausgewählte Proteinsorten, bei Allergien) = DAS HABE ICH FÜR PAULA GEKAUFT
P-Rezeptur: high performance (erhöhter Nährwert, für die Rekonvaleszenz)
H-Rezeptur: low natrium (reduzierter Salzgehalt, bei Herz-/Lebererkrankungen)
W-Rezeptur: high fibre (reduzierte Fett-und Energiegehalte, bei Diabetes)
i-Rezeptur: gastro ( hohe Verträglichkeit bei Magen- und Darmproblemen
Die C,R,K,D - Rezeptur gibt es als Trockenfutter
und als Dosenvollnahrung gibt es die C,R,K,D,P,H,W,i Rezeptur
Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit der Marke gemacht ???
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0