Meerschweinchen: Können Meerschweinchen taub werden??

Meerschweinchen: Können Meerschweinchen taub werden??

Hallo an alle,

ich glaub unsere Nelli ist taub!! Kann das sein? Sie ist jetzt schon 7 1/2 Jahre alt und eigentlich fit, doch jetzt reagiert sie nicht mehr, wenn ich ihr ein Leckerlie geben will. Wir haben immer so mit der Zunge geschnalzt, dann kam sie z.B. aus dem Häuschen gelaufen oder hat alles andere sofort aufgehört zu nagen und kam direkt auf uns zu gelaufen. Jetzt macht sie das nicht mehr und wenn ich sie leicht am Bauch streichle, dann zuckt sie richtig schreckhaft zusammen :sad:
      So hab ich gedacht, sie kann vielleicht nichts mehr hören...
      Habt ihr schon mal solche Beobachtungen gemacht?

LG kiraaisha

RE: Können Meerschweinchen taub werden??

Unser ältestes Meerie ist grad ein gutes Jahr jung...

Wenn es nicht mehr auf Laute reagiert, kann es schon sein, daß es sie nicht mehr wahrnimmt...
      Ist es sonst fit?

Hast Du es mal vom TA durchschecken lassen?
      ...liebe Grüße, Heike

RE: Meerschweinchen: Können Meerschweinchen taub werden??

hey mein schweinei is au scho älter und des is glaub ich au taub seit einem jahr aber es kommt gut damit zurecht und wenn ich halt jetzt leckerlie geben will tu ich am boden rascheln und ihm das leckerlie zeigen dann kommt er her und nimmt es

RE: Meerschweinchen: Können Meerschweinchen taub werden??

Eute Meerlis müssen nicht unbedingt taub sein.

Als mein Meerschweinchen etwas 6 Jahre alt war, reagierte es auch nur noch sehr langsam und hörte nicht merh auf meine Zurufe.
      Als ich dann mal beim Tierarzt mit ihr war, erklärte der mir, dass es bei älteren Meerschweinchen völlig normal ist, dass das Gehör nachlässt.
      Vorher prüfte er mein Schweinchen aber noch auf Ohrmilben.

Liebe Grüße, mia :wink: