Fell Trimmen?

Fell Trimmen?

Hallo!

Was haltet ihr eigentlich von Fell Trimmen oder Scheeren. Manche sind ja so die sagen das man das nicht machen darf bei einem Rassehund und so.
      Wir machen es trotzdem bei der Hitze. Tara hechelt sich ja tot.
      Ich war mal im Futterhaus und da kam eine Frau auf mich zu und hat mich angemeckert weil wir Tara vorne den Pony ein bisschen gekürzt haben. :eek:
      Wir machen das ja nur damit es ihr gut geht. Oder ist das für den Hund wirklich nicht gut? Was ich aber nicht glaube.
      Ich meine wir wollen sie ja nicht ausstellen, obwohl sie wunderschön ist. :D
      Na ja würde mich auf Antworten freuen. :biggrin:

Liebe Grüße Tara_04
      Ich finde scheren total in ordnung, wenn es dem hund im Sommer das leben erleichtert, kenne auch viele Hunde, denen es dann viel besser geht! Bllöd finde ich frisuren (besonders diese typische pudelfrisuren :sick:).Aber wenn es darum geht, dem hund ein bicßhen Pelz abzunehmen, wenn man darauf achtet, dass es zur richtigen zeit geschieht, dass das Fell rechtzeitig nachwachsen kann, dann finde ich das in Ordnung!
      LG, Anna
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Hi!

Habe heute auch einen Termin für Amigo gemacht, da er wirklich dickes Fell hat und ich möchte ihm die Sommerhitze ein bisschen erleichtern..naja leider ist der Termin erst im August :confused:
      Leider will mein Vater nicht, dass wir unsren Goldi scheren, da der ja noch viel mehr unter der Hitze leidet.

LG
      Anna

www.amigoundbruja.de.vu
      Hallo!

Also wir haben ein Briard der hat ziemlich langes Fell und wir wollen sie ja nicht kahl scheren lassen sondern das Fell nur ein bisschen kürzen. Sogar der Tierarzt meinte weil ich ihn mal drauf angesprochen habe, dass sei gut weil sie dann nicht mehr so hecheln wird. Warum sollte langes Fell kühlen, hä? :think:

Liebe Grüße Tara_04
      Warum wärmt langes Fell?

Selbes Prinzip bloß umgekehrt! Die Luft, die sich zwischen den Haaren als eine Art Polster ansammelt, wärmt und kühlt den Hund. Im Winter wärmt sie und im Sommer kühlt sie. Hast du schonmal "tiefer" in das Fell deine Hündin reingelangt? Dort ist es meistens sogar noch kühl, wenn der Hund schon ne halbe Stunde in der Sonne lag.

Gilt aber wie gesagt nur bei Normalen Langhhaarhunden mit Unterwolle.

Ich weiß nicht wie das bei den Briards aussieht, die haben ja glaube ich nur lange Haare, oder?

Ich kenne eine Briardhündin, die gar nicht geschoren wird und keine Probleme damit hat. Deswegen würde ich mal abwarten, bevor man das natürlich e Gleichgewicht des Fells zerstört...
      Hallöchen zusammen!

Das Thema finde ich super interessant, denn ich bin auch am überlegen, ob ich meinen Hund scheren lassen soll. Er ist ein Aussie-Border Mix und hat richitg dichtes Fell und dann noch schwarz. Wenn es so warm ist, dann hechelt er sich die Seele aus dem Leib, obwohl ich ihn schon gar nicht richtig beanspruche. Er läuft auch gar nicht gerne bei diesem heißen Wetter. Nur pippi machen und dann wieder hinlegen und hecheln.

Und ich bin ehrlich, er tut mir dann ganz schön leid!!! :think:

Nur weiß ich nicht, ob ich ihm damit einen Gefallen tue. Kann man das auch selber machen? Oder nur in einem Hundesalon? Was kostet das Scheren lassen?

Freue mich über Antworten!
      LG Mirca
      Der Hund mein Freund!

Er mir der Liebste sein, sagst du oh Mensch sei Sünde. Der Hund jedoch bleibt mir im Sturme treu, ein Mensch nicht mal im Winde!
      Hallo!

Tara wurde heute getrimmt! Sie sieht total super aus! :biggrin:
      Viel besser als vorher. Sie hat zwar jetzt nicht ganz kurzes Fell (würde beim Briard auch ein bisschen komisch aussehen) aber am Bauch wurde viel Fell weggeschnitten und sonst noch so an den Beinen und am Kopf.
      Bei Tara ist es ja auch so das sie nur hechelt und sich nicht bewegt bei dem heißen Wetter. Wir hoffen das ihr jetzt besser geht!
      Man kann das Scheren auch selber machen aber wir trauten uns bei Tara nicht ran. :D (Hätten wir nur versaut)
      Also wir waren im Hundesalon, also nicht so mit Zwinger und sowas.
      Sie hat ein bisschen über eine Stunde gebraucht und wir haben 30€ bezahlt. Sie hat uns auch richtig beraten, weil wir ja auch keine richtige Vorstellung hatten. :wink:
      Also wir waren uns am Anfang auch nicht sicher aber jetzt haben wir es auf keinen Fall bereut!
      Wenn das Fell wieder lang ist lassen wir sie wieder Trimmen! :smile:

Liebe Grüße Tara_04
      Original von Silverplanet1984
      Nur weiß ich nicht, ob ich ihm damit einen Gefallen tue. Kann man das auch selber machen? Oder nur in einem Hundesalon? Was kostet das Scheren lassen?

Freue mich über Antworten!
      LG Mirca

Also wir hatten einen Riesenschnauzer, und den haben wir Regelmäßig geschoren. Und das hat mein Vater immer gemacht mit so einer "Maschine" weiß grad nicht wie ich das nenne soll.

Vllt. findet wer von euch ja auch einen Hundesalon wo man das gezeigt bekommt? so evtl *g*
      ..........
      Hallo,

@Brezel:

Und das hat mein Vater immer gemacht mit so einer "Maschine" weiß grad nicht wie ich das nenne soll.

Wie wär's mit Schermaschine? :wink: :D

@Tara 04:

Ich finde es absolut okay, wenn man Hunde im Sommer etwas schert. Natürlich nicht bis auf die Haut, das ist ja logisch. Auch Hunde bekommen Sonnenbrand.

Wir scheren unsere Beiden auch. Fluffy kommt auch in einen Hundesalon (dauert 1,5 Stunden kostet auch 30 Euro), Prinz schere ich selber. Bei Prinz kein Problem. Er hält geduldig hin. Aber Fluffy haßt es wie die Pest.
      Nach dem Scheren fühlt sie sich aber auch wohler. Gerade jetzt, wenn es so heiß ist.

Prinz muss geschoren werden, sonst entwickelt er sich zu einem laufenden Filzball. Er kann den Pudel in ihm eben nicht leugnen. :wink:
      Außerdem würde er eingehen wenn er im Sommer mit seinem dicken Pelz leben müßte, der zudem noch schwarz ist.

@Kessie11:

Da bleibt nix mehr kühl. Sogar Fluffy mit ihrem rot-braunen Fell heizt sich schnell auf. Beide waren letzte Woche, bevor sie geschoren wurden knalleheiß. Auch tief im Fell.

@Amigo:

Warum will Dein Vater nicht, dass Alroy geschoren wird? Er sähe bestimmt süß aus. Wie ein Welpe. :biggrin:

Unten mal ein Bild von Fluffy vorher und nachher. Sieht doch aus, wie ein junger Hund, oder?

Liebe Grüße
      Melanie
      Bilder
      • Fluffy vorher_nachher.jpg

19,99 kB, 416×185, 90 mal angesehen
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*
      bohr, also wenn du nicht gestagt hättest das das ein vorher/nachher bild is,ich hät gedacht das sind 2 verschiedene hunde... :eek:
      irre, was das ausmacht bissl fell zu schneiden...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „annalisa“ ()

@annalisa:

Da bist Du nicht die einzige. Jeder, der Fluffy zum ersten Mal geschoren sieht, erkennt sie nicht. "Wer ist den das?" haben mich schon Leute gefragt, die ich monatelang jeden Tag getroffen habe. Und dann wirklich blöde geguckt, wenn ich sagte, das ist Fluffy. :D

LG
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*
      Also man darf ja hunden das fell trimmen wenn er unter der Hitze echt leidet und man ihm es leichter machen will, aber bei manchen hunden versteh ichs auch nciht. z.b einige Yorkshire. So lang und dick ist deren fell ja nu auch nicht. Unsere July hat ne echt dicke unterwolle aber zurziet geht es. Wir lassen sie auch nciht scheren, das säh nicht gut aus, so wie sie is ist sie wunderschön und wir wollen sie auch nicht verändern nur am po wenn da son richtig dickes höschen ist dünne ich es aus, auch damit nix hängenbleibt :sick:
      So mit ihrem mittellangen Fell kann man sie auch am besten knuddeln!!
      Also wenn dein Hund langes Fell hat und das auch in Gesich t so lang ist versteh ich echt nicht was die frau da von dir wollte. Toll ist das ja nicht wenn dem Hund die haare in die augen kommen und sie sich vielleicht entzünden!!Oder tränen!!
      www.hundemix.de.vu