Kartoffeln

RE: Kartoffeln

Hallo Elchfrau,

also mein Tierarzt riet mir zu Diätzwecken Reis und Kartoffelbrei zu füttern bzw. unter das Nafu zu mischen. Und da Kartoffelbei aus Kartoffeln besteht, schätze ich mal, dass es nicht schädlich für sie ist (zumindest nicht in kleinen Mengen)

Ist halt ne Schlussfolgerung, aber es gibt hier bestimmt Leute, die es genauer wissen :wink:

Grüße
      Cori

Viele Grüße

Cori78

In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008

Hallo!

Rohe Kartoffeln sind eher nicht so gut. In rohen Krtoffeln sind nämlich irgendwelche recht schädlichen Stoffe drin(die der Körper nicht verdauen bzw. verwerten kann), die beim kochen herausgehen.

Zumindest ist das so bei Menschen und auch bei vielen Nagern, daher denke ich das gilt auch für Katzen.
      Gruß Tanja

...ups, hatte wohl das Wort "roh" überlesen!!! :oops:
      Also da wäre ich auch vorsichtig. Bei gekochten Kartoffeln ist es denke ich aber kein Problem wenn sie davon ab und an nascht.

Sorry, muss demnächst wohl doch meine Brille aufsetzen... :rolleyes:

Viele Grüße

Cori78

In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008
      guten Morgen,

Unser Kater Otto frißt super gerne rohe Kartoffelschale.
      Bislang gab ich ihm beim schälen immer ein kleines Stück,wenn die Kartoffel so richtig sandig/erdig ist ,dann mag er es am liebsten.

Habe mir dabei bislang nichts gedacht,nur überlegt woher das kommt.Er ist ein TierheimKater und so ging meine Überlegung dahin ,das er evt. eine Bauerhofkatze war und dort Küchen-Abfälle fraß.
      Auf jeden Fall erwähnte ich dies gegenüber meiner Tierärztin und sie sagte es sei nicht gesund,habe aber zu meiner Schande nicht weiter nachgehakt.Werde ich mal machen beim nächten TÄ'lichen Besuch.

Gruß
      little
      Hallo,

@Little: Na da haben wir ja eine Gemeinsamkeit! Mein Kater frisst Supergerne Tsatsiki und alles was mit Knoblauch ist - sodass ich immer schon vermutet habe, dass er einer griechischen Imbissbude entflohen ist....... :lol:

LG Nathalie :wink:
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"
      Ich hab jetzt mal gegoogelt und folgendes gefunden:

Das Füttern von Knoblauch und/oder Zwiebeln kann außerdem bei Hunden und Katzen toxisch (giftig) wirken. Bestimmte Inhaltsstoffe, die in üblichen Mengen für den Menschen nicht giftig sind (z.B. das N-Propyldisulfid), führen beim Hund und bei der Katze zu lebensbedrohlichen Blutbildveränderungen. In den roten Blutkörperchen (Erythrozyten) führt N-Propyldisulfid aus Knoblauch und Zwiebel zur Bildung von sogenannten Heinz-Körpern, die zum Aufplatzen der Blutzellen führen. Bei einer Aufnahme größerer Mengen von Knoblauch oder Zwiebeln, aber auch bei einer regelmäßigen Fütterung kleiner Mengen führt dieser Inhaltsstoff zu lebensbedrohlicher Anämie (Blutarmut). Viele Hunde (mitunter auch Katzen) mögen den Geschmack von Knoblauch und vor allem von Zwiebeln. Diese Tiere neigen dazu, zu viel davon aufzunehmen.

Ich persönlich würde die Finger davon lassen, auch wenn es nur ein bißchen ist!
      Hatte selbst vor kurzem mal ein hochwertiges TroFu gekauft und dann gesehen dass da Knobi drin ist.
      Seitdem kaufe ich es nicht mehr, ich möchte einfach kein Risiko eingehen!
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goldi“ ()

hi leute ich wollte euch sagen das in rohen kartoffeln blausäure drin ist das giftig ist falls es nicht gekocht wird. ich kenne auch kein tier das von natur aus rohe kartoffeln frißt.(kartoffelkäfer fressen nur die blätter über dem boden)
      und für die dosis sage ich noch zusätzlich laßt die finger von rohen
      kartoffeln,oberginen,und bohnen :snooty:
      ohne die tiere auf dieser welt wäre der mensch sehr einsam :cry:
      www.uemit.net
      deutsch - türkisches netzwerk für kinder mit und ohne behinderung
      www.tauschticket.de
      hier könnt ihr Bücher,cd´s,dvd´s,spiele und software tauschen
      @Yuka

Wo hast du das denn her?

Ich meine mein Otto bekommt ja keine Kartoffelschalenstücke mehr,aber ich esse auch ab und an ne rohe Kartoffel....Bohnen und Auberginen allerdings nicht

Gruß
      little
      ich habe es von meiner lehrerin für ernährungslehre. in türkei werden die oberginen manchmal roh gegessen. aber nur wenn sie noch ganz klein sind wenige cm. und ich kann mich noch gut erinnern das manche davon anfangen zu brechen. das gillt auch für sau bohnen. meine tante hatte mal ganz viele roh gegessen und dann konnte sie mit brechen nicht aufhören, und mußte zum krankenhaus. es ist nun mal tatsache.

und little warum ist du rohe kartoffeln das ist doch wiederlich!!!
      ohne die tiere auf dieser welt wäre der mensch sehr einsam :cry:
      www.uemit.net
      deutsch - türkisches netzwerk für kinder mit und ohne behinderung
      www.tauschticket.de
      hier könnt ihr Bücher,cd´s,dvd´s,spiele und software tauschen
      Rohe Kartoffeln sind nicht widerlich, sondern sehr lecker. :drool:

Ich dachte auch bisher, dass von Kartoffel (und anderen Nachtschattengewächsen) alles das nicht giftig ist, was unter der Erde wächst und das ist eben die Knolle. Das hat nichts mit Kochen zu tun, habe ich da was mißverstanden?

Hallo Elchfrau,
      ich habe diesen aussergewöhnlich, lustigen Bericht gelesen. Also mal keine Sorgen machen :wink:

gestern traf mich fast der Schlag, meine Katze schleckte aus meinem Rotweinglas. Das ist doch nicht normal, oder? Anscheinend hatte ihr der so gut geschmeckt, das sie dann die ganze Zeit gebettelt hat, noch was zu bekommen, hat mich regelrecht bedrängt.
      Die Katze hat auch einen sehr ausgefallen Geschmack beim Fressen, im Prinzip ist sie alles, Obst, Gemüse sogar Brot.
      Da ich sie ausreichend füttere, kann sie eigentlich keinen Hunger haben.
      Kann dieses etwas komische Fress- und Trinkverhalten daher kommen, das sie mir als Streuner zugelaufen ist (weiß nicht, wie lange sie gestreunt ist)

Ich finde es einfach schön, wie die Tiere uns überraschen und überlisten können.

Eva winkt
      "Alles kann - Nichts muss"
      Original von yuka_Alexiel

und little warum ist du rohe kartoffeln das ist doch wiederlich!!!

Hichen ,
      nööö,die sind nicht widerlich,ich esse auch zb. Paprika am liebsten roh und auch Kohlrabi und Champignons(Auf ner Käsestulle ....lecköööör).

Gruß
      little
      @Eva: Da bin ich ja froh, dass ich kein Kind mehr bin :D

Nein, mal ehrlich, ich ess die ja nicht ständig :naughty:. Da ich gekochte Kartoffeln verabscheue :sick: (gab es glaub ich früher viel zu viel von), haben wir nur selten welche im Haus (zum backen, braten, für Kartoffelpuffer, etc.).
      Wenn man dann mal eine Rohe nascht... :rolleyes: -bestimmt besser als der Rest den ich so nasche :angel:
      Aber danke für den Link.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sailly“ ()