futter in der wohnung verstecken - und katze muss es suchen

      futter in der wohnung verstecken - und katze muss es suchen

      ich habe vor einiger zeit einen artikel von einer tierärztin gelesen, die meinte, dass man katzenfutter verstecken soll, damit die katzen (wie in der freien natur :wink:) das futter suchen müssen und sich beschäftigen. bei nagern soll man es ja auch so machen, dass sie ihr futter erarbeiten müssen.

      ich füttere meine eigentlich immer in der küche. dort steht ihr trockenfutter bereit. wenn sie was wollen können sie es fressen. das wasser steht 2m daneben und das nassfutter gibt es extra. 2mal am tag, aber eben auch in der küche. irgendwie finde ich es auch nicht so hygienisch katzenfutter in der wohnung zu verstecken.

      was haltet ihr von der idee ?
      Hallo Sass!
      Also ich weiß nicht :rolleyes:
      Wie soll man das denn bitte umsetzen?
      Meine Fellis stehen sofort hinter mir wenn sie die Tüte rascheln hören, ich müsste sie also zunächst einsperren damit sie nicht sehen wo Frauchen das Futter hinstellt und wie sollten sie es dann finden?
      Sie sind es gewohnt immer am gleichen Platz ihr Fressi zu bekommen, woher sollten sie wissen das sie plötzlich danach suchen müssen?
      Ich find die Idee eigentlich garnicht schlecht, nur an der Umsetzung hapert es etwas :confused:
      Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      Also ehrlich gesagt, finde ich das ganze auch nicht so toll!

      Unsere haben auch alles in der Küche stehen. Kriegen allerdings 3x am Tag Nafu. Trofu steht immer bereit.

      Wüsste auch gar nicht, wo ich das verstecken sollte?! :think:

      Für Nager gibt es so einen Ball, wo man Leckerlies reintuen kann und beim Spielen mit dem kommen die irgendwann hinaus. Unsere Meeris hat das nie interessiert aber die Katzen schon... jetzt ist das Ding eben nen Katzenball. Den beiden scheint es immer richtig spaß zu machen die Leckerlies da herauszuspielen! :dance:
      I'll be watching you!
      Hallo Karen,

      die Idee mit dem Nagerball für Katzlis finde ich super, wo gibt es diese Bälle...unser Popeye kämpft nur mit seinem Minzkissen. Andere Spíelzeuge findet er doof :cool:.

      Aber mit Futter kann man das kleine Fellmonster :D kriegen, ich glaube, dass wäre was für ihn... :think: es sein denn der ist so klein, dass er ihn wieder frisst :confused:. Das Drama brauche ich nicht nochmal. :snooty:

      Liebe Grüße Kirstin
      Als unsere Sunny noch alleine war, da haben wir immer TroFu-Stücke in der Wohnung verteilt, bevor wir zur Arbeit gegangen sind.Auf dem Kratzbaum, in der Höhle, auf dem Fenstersims, halt überal, wo sie so im Laufe des Tages ihren Rundgang gemacht hat. Abends war dann meistens alles weg. Es war selten, wenn noch was übrig war. :wink:
      Natürlich hatte sie trotzdem ihre normalen Futterplätze, wo sie zu gewohnten Zeiten ihr Fressen bekam.

      Wir haben das deswegen gemacht (das hab ich übrigens auch gelesen und deswegen umgesetzt), damit der Miez nicht so schnell langweilig wird und sie quasi "zufällig" mal Futter findet. Das war dann so was wie ein Spiel für sie. Es waren natürlich nur kleine Mengen TroFu, die wir versteckt haben, wollten Sunny ja nicht unnütz "mästen"! :cool:

      lg/Melitta
      What goes around comes around.
      @ Itti
      Auch eine Möglichkeit, "alleinstehende" Katzen zu unterhalten :wink:

      Ich mache das so ähnlich mit Leckerchen. Allerdings werfe ich die so in den Raum hinein, wenn unsere dabei sind. So bekommen hin und wieder was "Besonderes", und bewegen sich trotzdem. Sie lieben das Spiel!
      Es grüßen: Murphy, Lina, Emma
      und Dosi Sabine
      :wink: